Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 07.05.2010, 11:34 Uhr

Steuerklasse 4 mit Faktor?

hi, was bedeutet das?
und speedy schrieb mir, ich kann mir die Kinderbetreuungskosten auf die Steuerkarte eintragen lassen, das geht doch aber nur wenn die Tamu die Jungs auch bei den Steuern angibt oder ist das egal? Bisher gibt sie sie nicht an, weil sie unter so nem gewissen wert liegt (weiss jetzt nicht wie das heisst, aber man muss so und so viele stunden im monat haben um das angeben zu müssen)

gruss
andrea

 
2 Antworten:

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor?

Antwort von speedy am 07.05.2010, 12:59 Uhr

Hi,
was die Tamu in ihrer Steuererklärung angibt, kann dir egal sein, solange du eine Rechnung über die monatlichen Betreuungskosten bekommst.

Stkl4 mit Faktor heißt praktisch, dass du und dein Mann euer voraussichtliches Einkommen im Jahr angebt und darauf dann die tatsächlich anfallende Steuer berechnet und "verursachungsgerecht" abgezogen wird - also dem Sinn nach das vorweggenommen, was nach Jahresende mit der Steuererklärung ohnehin passiert. Das sorgt auf jeden Fall für eine gerechtere Verteilung der Lasten und einem besseren Gefühl als beim Anblick des Lohnzettels bei Stkl 5.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse 4 mit Faktor?

Antwort von Tinai am 07.05.2010, 15:01 Uhr

Hallo,

entscheidend ist, dass Du eine Quittung/Rechnung für die Kinderbetreuung bekommst, ich glaube, die muss auch bargeldlos bezahlt werden.

Ob sie davon Steuern zahlt, zahlen muss oder nicht, ist völlig unerheblich.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.