Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid18 am 05.11.2014, 4:07 Uhr

Steter Tropfen höhlt den Stein

Heute hat mein Mann erstmals einen Eltern-Kinder-Basteltermin wahrgenommen. Ich bin ein wenig stolz auf mich, dass ich ihn erfolgreich überzeugen konnte.

Ihm und unserer Jüngsten hat es großen Spaß gemacht. Ich konnte entspannt ins Büro fahren.

Bisher war mein Mann da immer etwas resistent bzw. war immer alles im Büro bei ihm ja sooo wichtig.

Jetzt wollen auch die anderen, dass er mal zu ihnen kommt, wenn es Elternfrühstück etc. gibt.

Zuletzt hat er im Jahr 2009 an einem Elternfrühstück teilgenommen. Wir werden langsam modern....

 
13 Antworten:

Re: Steter Tropfen höhlt den Stein

Antwort von Pamo am 05.11.2014, 8:33 Uhr

Mein Mann wurde dieses Jahr ohne Rücksprache von unserem Kind an einem Eltern-Kinder-Basteltermin angemeldet, ich habe ihn vorher in den Familienplaner eingetragen und er hat es nicht rechtzeitig gesehen um sich zu wehren. Geschieht ihm recht. Kind fand es toll. Nächstes Jahr muss er wieder ran, da ich auch zwei Jahre hintereinander dort war.

Ich finde, dass die meisten Väter sich in dieser Hinsicht sehr schwach verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steter Tropfen höhlt den Stein

Antwort von Astrid18 am 05.11.2014, 9:10 Uhr

Liebe Pamo, da bin ich beruhigt, dass mein Mann kein Einzelfall ist....

Mittlerweile stört es ihn aber schon ein wenig, dass die Kinder ein deutlich engeres Verhältnis zu mir haben. Ist aber auch kein Wunder. Er arbeitet soviel, dass sie ihn kaum sehen.

Letztes Jahr war mein Mann für ein paar Tage in Deutschland. Am zweiten Abend fragte die Große, wann der Papa denn von der Arbeit nach Hause kommt. Sie hatte ihn im normalen Alltag bis dahin gar nicht vermisst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steter Tropfen höhlt den Stein

Antwort von Hase67 am 05.11.2014, 9:50 Uhr

Richtig blöd wird es, wenn so jemand nicht einsieht, warum dann der Draht zu den Kindern verloren geht. Das hatten wir hier viele Jahre, und ich habe mir Fusseln an den Mund geredet. Inzwischen geht es komischerweise, nicht immer, aber immer öfter. Nach den Sommerferien meinte mein Mann sogar, man könne ja mal darüber nachdenken, seine Arbeitszeiten so umzugestalten, dass man den Studenten nicht abends um 18.00 Uhr noch Termine anbietet, sondern sie evtl. schon für 8.00 oder 8.30 einbestellt, um abends eben nicht nur (bestenfalls) Abendessen und ins Bett gehen mitzubekommen. Ich hab gedacht, ich höre nicht recht. Manche haben einfach eine seeeehr lange Leitung...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gacker*

Antwort von u_hoernchen am 05.11.2014, 10:05 Uhr

ich beschwere mich schon seit Jahren, dass die Vorbereitung von Geburtstagen unserer Kinder (inkl. Geschenkeüberlegung und -beschaffung) immer komplett an mir hängenbleibt.

Jetzt hat mein Mann verkündet, der nächste Geburtstag würde voll von ihm betreut - und war prompt genau in dieser Woche auf Männer-Segel-Törn. Also erwischt es jetzt den Bruder, und der hat schon mächtig Angst. Aber da dessen Geburtstag erst im nächsten Sommer ist, hat mein Mann ja noch genug Zeit, sich vorzubereiten. *gacker*

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steter Tropfen höhlt den Stein

Antwort von Trini am 05.11.2014, 10:08 Uhr

Vielleicht können die Männer auch mit größeren Kindern einfach mehr anfangen.
Der meinige kommt jetzt auch deutlich früher nach Hause als in der Baby- und Kleinkindzeit der Söhne.

Trini

PS: Die wichtigsten Eltern-Kind-Aktionen in Kiga und Grundschule hat er aber schon mit besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die "wichtigsten"?

Antwort von u_hoernchen am 05.11.2014, 10:10 Uhr

warum sollten die Väter das "Recht" haben, sich auszusuchen, was wichtig ist, und den Rest haben die Mütter abzudecken?

Was hab ich Laterne-Laufen bei Regen und Kälte gehasst, und ich bin heilfroh, dass das vorbei ist und die Jungs für Halloween groß genug sind, um alleine zu laufen. Denke ich zumindest, Mütter von Klassenkameraden gehen immer noch mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Halloween waren die Söhne immer allein

Antwort von Trini am 05.11.2014, 10:21 Uhr

D.h., ein paar überbehütende Mütter von Freunden (Grundschulalter, verkehrsberuhigtes Wohngebiet ) waren beim Lütten dabei.

Laternelaufen im Kiga zählte zu den "wichtigen" Terminen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die "wichtigsten"?

Antwort von Hase67 am 05.11.2014, 11:09 Uhr

"warum sollten die Väter das "Recht" haben, sich auszusuchen, was wichtig ist, und den Rest haben die Mütter abzudecken?"

Ja, genau das ist der Punkt - bzw. einer der Punkte. Und dabei bin ich in meinem Job viel unabkömmlicher als mein Mann, der immerhin zahlreiche Hiwis und Telefondamen hat. Bei mir ist dann da einfach keiner, oder ich hocke beim Laternebasteln mit Handy am Ohr da und bemühe mich verzweifelt, die Hintergrundgeräusche zu dämpfen ;-)

Meiner Tochter wünsche ich als Ehemann einen netten Grundschullehrer, glaube ich ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehört nicht zum Thema aber trotzdem

Antwort von Alexxandra am 05.11.2014, 12:44 Uhr

Hier laufen auch immer die Eltern mit den teilweise größeren Kindern mit und zwar aus dem einfachen Grund, weil es leider Mitmenschen gibt, die die Kinder dermaßen anfauchen oder gar bedrohen, wenn sie an Halloween klingeln, sich das aber nicht trauen, sobald ein Erwachsener dabei ist.
Bitte nicht alles auf Überbehütung schieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steter Tropfen höhlt den Stein

Antwort von Häsle am 05.11.2014, 15:25 Uhr

Mein Mann und ich haben 7 Jahre lang abwechselnd gearbeitet. D.h. dass wir auch abwechselnd für Kind und Haushalt zuständig waren, von klein auf.
Es gibt wirklich nur ganz wenige Sachen, die wir nicht beide machen (z.B. putze ich das Klo, er wechselt die Reifen). Da ist es ganz selbstverständlich und unvermeidlich, dass er Termine (Kindergarten, Schule, Arzt etc.) wahrnimmt. Schulprojekte machen uns beiden Spaß.

Zur Zeit bin ich mit Baby daheim. Wir wollen nächstes Jahr aber wie gewohnt weitermachen, weil er selber merkt, dass es uns allen gut tut. Vor allem der Vater-Kind-Beziehung.

Ich war heute Früh mit dem Kleinen beim Impfen. Dafür muss er heute Abend zum Erstkommunion-Elternabend ;-)

Von vielen Männern wird er bedauert. Aber die meisten von denen beschweren sich darüber, dass sie von ihren Kindern gar nicht gebraucht werden und dass sie bei der Erziehung nichts zu sagen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier werden die Kinder nicht angefaucht

Antwort von Trini am 05.11.2014, 17:09 Uhr

Hätten die allein laufenden Söhne nämlich erzählt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steter Tropfen höhlt den Stein

Antwort von 2Seesterne am 05.11.2014, 17:46 Uhr

Na also, kommt doch die Erkenntnis, dass gemeinsame Erlebnisse mit dem Kind ganz nett sind.
Mein Mann nimmt ohne zu Motzen, also eigentlich eher gerne, Kind-Termine wahr, wenn ich nicht kann oder will. DAnn muss er nicht so lange arbeiten
Sogar zum Reiten geht er jeden Samstag mit, damit ich ihn Ruhe daheim arbeiten kann. Und dass, wo er doch Pferdegeruch hasst und die Viecher an sich auch nicht mag
Er liebt sein Kind ganz arg.
Dafür mach ich den ganzen unliebsamen Alltagskram: Lernfächer abfragen, Instrumente üben, Erziehung im Allgemeinen

lg 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steter Tropfen höhlt den Stein

Antwort von lilly1211 am 06.11.2014, 12:53 Uhr

Gratuliere :-)

Meinen Mann habe ich nach genau der Taktik von Pamo zum Schultütenbasteln angemeldet. Da ihm die Schultüte soooo gut gelungen ist darf er nächstes Jahr gleich wieder da hin!

Diese Woche war er auch beim Augenarzt mit dem Kleinen...auf einer U -Untersuchung noch nie...aber das kann ja noch werden. Ich lerne ihn weiter an ;-)

Zum Laternelaufen im Kiga und Elternfrühstück etc geht er aber immer mit, das fordern die Kinder selber ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.