Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zschnecke am 16.07.2014, 14:37 Uhr

Sind berufstätige Mütter Rabenmütter?

Hallo,
aus die Rabenmutter angeht hat sich in den letzten 10 Jahren viel verändert. Elterngeld und Kindergarten für U3 Kinder haben das sehr positiv gewirkt. Manchmal habe ich den Eindruck, daß Hausfrauen sich mehr rechtfertigen müssen als berufstätige Mütter (das ist auch keine tolle Entwicklung).
Viel bedenklicher finde ich die Situation, daß es immer noch keine frei Wahl für das Familienmodell gibt. Immer mehr Mütter müssen nämlich arbeiten, weil das Familieneinkommen sonst nicht reicht (besonders angesicht der hohen Wohnkosten und Wohnnebenkosten).
Dann finde ich es bedenklich, daß Mütter oft in Teilzeitjobs und immer noch selten in Führungspositionen zu finden sind. Es geht ja nicht nur um die gesellschaftliche Anerkennung der berufstätigen Mutter, sondern auch um die beruflichen Möglichkeiten. Hier vermischen sich die gesellschaftliche Stellung der Frau mit der gesellschaftlichen Stellung der Elternschaft.
Und bei aller Diskussion um Berufstätigkeit und Mutterschaft, die Belastung durch die doppelte Beanspruchung (Beruf und Kind) läßt sich nicht wegdiskutieren. Der Tag hat immer nur 24 Stunden und die Verteilung muß neu vorgenommen werden. Ich kenne viele Mütter, die einfach die Nacht dazu nehmen, Ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen und sich erschöpfen.
Ein großes Thema das leider immer zu fokussiert und eindimensional betrachtet wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.