Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 30.11.2014, 15:35 Uhr

Schwanger und Studium?

Hallo,

ich habe mein erstes Kind im Zeitraum des ersten Staatsexamens bekommen, mein zweites im Referendariat, und mein drittes in der Mitte meines zweiten Studiums.
Ich kenne also studieren mit drei Kindern.

Ich habe keine Urlaubssemester genommen, sondern einfach jedes Semester geguckt, wie viel ich hinbekomme. Wurden dann eben ein paar mehr Semester.
Die Unterbringung der Jüngsten war das geringste Problem - die KiTa hat 45 h/Woche verlässlich geöffnet. Viel schwieriger fand ich das Jonglieren mit der Grundschule, die mittags zu Ende ist, und wo nach einer über-Mittag-Betreuung noch etliche Aufgaben für zu Hause blieben (bitte morgen Blätter von 3 verschiedenen Laubbäumen mitbringen / Hausaufgaben sind in der HA-Betreuung nicht fertig geworden, bitte noch nachholen / ...) und massig Schulferien abzudecken waren.

Am meisten Zeit für das Studium habe ich in einem Wintersemester verloren, in dem die Kinder sich eine Krankheit nach der anderen weiter gereicht haben - und natürlich (?) war es klar, dass dann nicht der arbeitende Elternteil zuhause bleibt, sondern der studierende... das Semester hab ich zum Schluss komplett wiederholen können.

Aber ein Studium ist ja doch deutlich flexibler als ein Job, deswegen fand ich es trotzdem gut machbar mit Kind & Studium.

Es gibt sicher auch Extra-Angebote für Eltern mit Kind (Urlaubssemester, Teilzeitstudium?, Wohnheimplätze), aber da fragst du am besten konkret bei der Uni vor Ort nach.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo, mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren. In meiner Studienrichtung ...

von Pauli666 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.