Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 28.05.2015, 22:50 Uhr

Reduzierung Arbeitszeit - muss man was beachten?

Falls Du/Dein Partner das VOR der Geburt beantragt hast, so vermindert sich eben der Lohn und somit auch das Elterngeld. Die Rentenjahre bleiben unangetastet, aber es wird eben die Rente aufgrund des Verdienstes berechnet (was ja bei 35 Stunden weniger ist, als bei 40 Stunden). Uns war das aber egal - wir sorgen privat vor.

Ich habe übrigens ab Kinderwunsch eine Reduzierung der Arbeitszeit auf 30 Stunden beantragt - es wurde genehmigt (musste keinen Grund angeben). Ich wurde zwar erst 2 Jahre später schwanger, habe aber eben den Vorteil, dass ich auch nach Elternzeit sicher wieder bei (maximal) 30 Stunden anfangen kann/konnte. Uns war klar, dass mit Kind, keiner von uns mit mehr als 30 bzw. 35 Stunden wieder arbeiten will. Zumindest die ersten Jahre. Bei mir kommt noch dazu, dass ich aufgrund meines Berufes jederzeit wieder auf Vollzeit aufstocken könnte. ich wollte nur verhindern, dass mir keiner wegen Teilzeit kündigen kann.

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was beachten bei Krippen-Eingewöhnung?

Hallo, überraschend und erfreulicherweise haben wir nun doch noch einen Krippenplatz ab Oktober für unser Baby bekommen :-) Er ist dann gut 13 Monate alt und wird vormittags (inkl. Mittagessen) dort betreut *freu*. Ich kann dann 50% arbeiten gehen. Habt ihr Tips, wie ich ...

von Mariposa 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: was beachten

In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Also bin seit Mai 2012 in Elternzeit (habe 3 Jahre Elternzeit genommen bis 2015), dass Elterngeld habe ich anstatt für 12 Monate auf 24 Monate splitten lassen (also bis März 2014). Jetzt ist es so, dass ich ab August diesen Jahres einen Kita-Platz habe (35 Std. Betreuung) ...

von Teddy80 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: was beachten

Was bei 2 HiWi-Jobs beachten?

Hallo ihr, ich frage mal für unseren Babysitter, ich finde nämlich nichts Eindeutiges im Internet. Wisst ihr was? Sie, Studentin, hat einen 10h Job als Studentische Hilfskraft. Sie hat jetzt ein weiteres HiWi-Jobangebot bekommen (5h/Woche) und würde ein paar Wochen beide ...

von miebop 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: was beachten

Hausaufgabenbetreuung etc... Was muss ich beachten?

Hallo, bin am überlegen ob ich 1-2 Schulkinder mittags betreue, d.h. Hausaufgaben, Mittagessen, Spielen, etc... Was muss ich dabei beachten?´Muss ich da Gewerbe anmelden?Wieviel kann man da pro Stunde verlangen? Hoffe ihr könnt mir helfen... Lg ...

von Anita83Hof 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: was beachten

Reduzierung auf 40%

Hallo! Ich brauche mal ein paar Meinungen von euch. Obwohl ich weiß, dass ich das ganz allein entscheiden muss... Ich habe im Oktober von einem 400 Euro Job auf 50% (20 Std./Woche)aufgestockt. Meine Tochter kam zu der Zeit in den Kindi und ich fand das alles super so. Arbeite ...

von Kaddie 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reduzierung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.