Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettinaa am 27.02.2016, 21:21 Uhr

Probleme mit der tagesmutter

Hallo ich hab da ein kleines Problem mit meiner tagesmutter.
Mein Sohn ist 2/5 Jahre alt und ist jetzt leider schon bei der zweiten tagesmutter. Die neue tagesmutter hat mich am Anfang sehr begeistert sie wirkte sehr interessiert an Kindern und esvkam auch so über als würde ihr das auch richtig Spaß machen naja nach grad mal zwei wochen stellte ich fest das ihre so tolle gesune e jause jeden Tag fruchtzwerge und pudding ist..aber das ist ja jetzt nicht das eigentliche Problem sie sagte mir von Anfang an das mein Kind nicht spielen kann bowei ich nicht verstehe was sie mir damit sagen möchte weil mein Sohn spielt eigentlich sehr brav und auch mal paar Stunden alleine. Ja und jetzt nach zwei Monaten sagte sie mir sie kann meinen Sohn nicht mehr betreuen weil er nicht spielt und ich bin echt total fertig weil ich sollte bald wieder arbeiten gehen und ich bin echt enttäuscht über die tagesmutter weil die erste war ja hygenisch eine Katastrophe und bei der zweiten ist das Problem das sie zu viel machen muss.... Was habt den ihr für Erfahrungen mit tagesmutter gemacht ?

 
6 Antworten:

Re: Probleme mit der tagesmutter

Antwort von Danyshope am 28.02.2016, 9:17 Uhr

Recht gute Erfahrungen bei uns. Wenn es anfangs auch etwas holprig war. Jedenfalls war unser bei der TaMu 2 Jahre lang, von 1-3 Jahren.

Muss aber auch sagen, bis wir uns für diese eine entschieden haben, hatte ich gut 10 Termine und mehr bei anderen. Bei allen anderen passte was nicht oder mein Bauch sagte dann nein. Bei der wo unser Sohn dann war, passte es so weit in den wichtigsten Dingen. Und was schlußendlich auch mit ein Grund war, sie ist gelernte Erzieherin, hat selbst Kinder und betreut seit mehreren Jahren Kinder.

Was mir bei dir auffällt ist eher, das dir nicht klar ist wo das Problem wirklich liegt. Scheint mir jedenfalls so. Denn die Aussage, spielt nicht ist recht schlammig. Da würde ich mal gezielt nachfragen. Zumal das in dem Alter nicht so ungewöhnlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr miteinander geredet? Mir scheint, es gibt einige Unklarheiten

Antwort von Marianna81 am 28.02.2016, 10:01 Uhr

zwischen euch, an beiden Seiten. So einfach kann sie, glaube ich aber den Job nicht niederlegen.
Arbeitet sie mit dem JA zusammen? Falls ja, mach schnell dort einen Termin bei der zuständigen Person, evtl. kann diese zwischen euch vermitteln.

Als mein Sohn klein war, hatte ich nach 3 anderen Besuchen mich für unsere TaMu entschieden und diese Entscheidung nie bereut. Er war bei ihr 2,5 Jahre.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der tagesmutter

Antwort von speedy am 29.02.2016, 9:51 Uhr

Hi,
sprich ganz offen mit ihr- es ist ganz normal, dass ein Kind zu Beginn einer neuen Phase mehr klammert, bis es wieder Sicherheit und Routine gefunden hat. Klar, dass sich dein Kind dann in einer neuen (fremden) Umgebung nicht gleich in die Ecke hockt, und vor sich hin spielt.
Vielleicht mag die Tamu euch ja auch mal zu Hause besuchen, um dein Kind in gewohnter Umgebung beobachten zu können - vielleicht hilft ihr das ein wenig, sich besser auf dein Kind einzulassen?

Allgemein muss man aber sagen, je besser du akzeptierst, dass es woanders eben anders als zu Hause läuft, desto unkomplizierter wird es laufen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der tagesmutter

Antwort von Bettinaa am 29.02.2016, 19:31 Uhr

Sie ist da leider recht komisch sag ich mal für sie ist es einfach zu anstrengend mein Kind ständig auf was hinweisen zu müssen und die andren zwei was sie hat die merkt man kaum spielen den ganzen tag alleine und brauchen kaum Aufmerksamkeit laut ihrer Meinung. Ich hab heute mit der Chefin darüber gesprochen und die war ganz verwundert und die sagte mir auch das ist kein Kündigungsgrund. Sie sagt sie spricht mit ihr. Ich bin trotzdem total enttäuscht drüber weil wenn man als tagesmutter arbeitet kann man sich doch nicht nur die ganz ruhigen Kinder aussuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der tagesmutter

Antwort von Steffi528 am 01.03.2016, 8:31 Uhr

Eine Tagesmutter ist in der Regel selbstständig und kann sich dann tatsächlich die Kinder (und Familien) aussuchen. Es gibt ein paar Ausnahmen, also angestellte Tagespflegepersonen, aber sobald sie selbstständig tätig sind, sind sie weisungsungebunden. Ich weiß ja nicht, wie viele Tagesmütter bei dir in der Gegend tätig sind. Hier reichen die Plätze nicht aus und die Tagesmütter suchen sich halt dann die passenden Familien aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der tagesmutter

Antwort von Laufente123 am 06.03.2016, 20:48 Uhr

Mhm
bei einer Tagesmutter, die "kann nicht spielen" als Problem und nicht als Herausforderung sieht, würde ich mich nicht wohl fühlen. Aber du hast nicht so viel Auswahl oder? Wieviele Kinder hat sie (sie selber zu Hause bzw. zur Betreuung)? Wenn sie mehrere Kinder betreut (sei es eigene oder Tageskinder) sehe ich das Problem nicht. Da kann sie eh keine anderen Aufgaben nebenher machen.

Kinderkrippe gibt es keine?
Kindergarten ab 3 ist auch nicht in Aussicht?

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter

Hi Leute, kann mir mal jemand helfen! Ich befinde mich in einer Ausbildung die ich im März angefangen habe und mein Mann hat sich im April selbstständig gemacht. Jetzt wollte ich fragen ob ich trotzdem eine Tagesmutter bekommen kann, obwohl meine Tochter (2 Jahre alt) einen ...

von Manulein91 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in Leipzig

Wie unten beschrieben, besteht die Möglichkeit, in Leipzig eine 3 wöchige Weiterbildung/ Fortbildung zu absolvieren. Nun bin ich auf der Suche nach einer Tagesmutti, die mein 18 Monate altes Kind in der Nähe der Uni Leipzig, Härtelstraße in dieser Zeit betreuen kann. ...

von weigel 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Suche Tagesmutter in Erlangen zur kurzbetreuung

Hallo, Wie ihr vielleicht gelesen habt, hab ich die Möglichkeit, eine Weiterbildung zu absolvieren. Dazu gehört auch eine Woche Uniklinik in Erlangen. Ich hab beschlossen es zu machen, allerdings nur, wenn ich eine geeignete Betreuung für meine kleine da unten finde.(15 ...

von weigel 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter und KITA?

Hallo zusammen! Es ist zwar noch früh für die Frage aber ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken, bzw. muß mich ja auch schon bald anmelden.... Ich bekomme im April 2014 mein zweites Kind und werde wohl ab August 2015 vorraussichtlich drei Tage die Woche arbeiten gehen. ...

von icki 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutterprobleme - die neue Lösung sieht gut aus

Gutnen Abend an Alle, ich wollte Euch kurz updaten bzgl. Tagesmutterprobleme bei uns. Das Gespräch mit der alten Tagesmutter lief so la la letzte Woche, sie will für ds ganze (!) Monat bezahlt werden, was ich allerdings auf keinen Fall einsehe und machen werde. Sie hat ...

von Fuchsina 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter kurzfristige Kündigung - welche Gründe angeben und wieviel bezahlen?

Guten Abend an Alle, folgende Situation: wir haben gestern mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter angefangen. Ich habe sie vorher zweimal gesehen, sie erschien eine nette Frau zu sein. Nun kamen gestern nach vier Stunden dort enorme Zweifel auf. DIe Wohnung ist ...

von Fuchsina 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Abschiedsgeschenk Tagesmutter

Hallo, ich weiß, der Beitrag passt nicht ganz hierher, aber ich weiß nicht, wohin sonst mit meiner Frage. Im Weihnachtsforum hab ich zwar ein paar Tipps bekommen, aber vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Mein Sohn ist noch bis Weihnachten bei der Tagesmutter, die ich ...

von alys 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Suche Tagesmutter im Raum Frankenberg

Ich suche eine Tagesmutter im Raum Frankenberg. Sie muß übers Jugendamt laufen und flexibel sein. Außer Essensgeld dürfen für uns keine weiteren Kosten anfallen (extra Stundenlohn, extra Betreuungsgeld), denn das Geld haben wir nicht. Das ist viel verlangt aber anders geht es ...

von pitschi 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kita oder Tagesmutter?

Hallo, Ab November geh ich wieder arbeiten, meine Tochter ist dann ein Jahr alt. Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in unsere Betriebskita geben soll (sehr Kindergerecht und modern und neu und direkt neben dem Krankenhaus wo ich arbeite) oder zu einer Tagesmutter (wohnt quasi ...

von schnubbelline 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Verdienst als Tagesmutter - so "toll" ????

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Wir haben Bekannte, die sind beide Tagesmutter bzw. - papa. Angeblich haben die beiden am Ende des Mon. 6000€ damit verdient. Sie haben Kinder von 0-3, Zeiten von 7 - 17.00 und 8 Kinder. Wohnen am Niederrhein. Wieviel die von den Eltern ...

von tabeamutti 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.