Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Apydia am 04.06.2017, 10:01 Uhr

Position als Abteilungsleiterin behalten trotz Elternzeit? Tipps? Erfahrungen?

Hi,

ich bin nach dem ersten Kind nach 7 Monaten zurück mit Teilzeit und habe eine Abteilung übernommen. Nicht meine alte, aber eine die perfekt zu meinen Einsatzmöglichkeiten passte. Während der EZ habe ich ständigen Kontakt gehalten und habe 1/2 Tag in der Woche eine Aufgabe übernommen.

Beim 2. Kind bin ich dann 18 Monate zu Hause geblieben und habe meine FK Stelle wieder bekommen, diesmal sogar mein altes Team. Das paßte, weil mein Nachfolger seinen nächsten Entwicklungsschritt gemacht hat, Mit zwei Kindern hatte ich in der EZ nicht mehr den Nerv nebenbei noch was zu machen, ich bin halt immer mal ins Büro gefahren und habe mich bei den Kollegen auf dem Laufenden gehalten.

So richtig einen Tipp kann ich dir daher nicht geben, am Ende bleibt nur das Gespräch mit dem AG um zu schauen unter welchen Umständen er sich das vorstellen kann. Evtl. kann jemand das team kommissarisch übernehmen, wenn du das ein oder andere trotz EZ zuarbeitest, wenn das für dich in Frage kommt.

Gruß Apydis

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ende der Elternzeit

Hallo, am 19.4.2016 ist unser Sohn Ben geboren. Errechneter Termin war der 26.4.2016. Die Elternzeit wurde durch meinen Arbeitgeber bis zum 25.4.2017 für 1 Jahr gewährt. Nun habe ich das Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 30.4.2017 gekündigt und möchte die ...

von schnari 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, wir werden im August zum ersten Mal Eltern und ich möchte gerne für 18 Monate in Elternzeit gehen und in dieser Zeit auch Elterngeld beziehen. Mein Mann möchte ebenfalls seine 2 Monate beanspruchen, er meint aber dass das nur geht wenn ich "nur" 12 Monate ...

von Exotiic90 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach Elternzeit Vollzeit arbeiten - wie war das für euch?

Hallo zusammen, ich gehe bald wieder arbeiten. Mein Kleiner ist dann ein Jahr alt. Papa macht Elternzeit bis die KiTa im August startet. Ich habe das Glück dass ich mit neuer (besserer) Position wieder einsteigen kann, Führungsposition. Das bedeutet Vollzeitstelle, ...

von FrauStorch 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Provisionsanrecht nach Elternzeit

Hallo - ich bin nach der Elternzeit wieder Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber eingestiegen. Vor der Schwangerschaft habe ich monatlich ein Fixum bekommen und eine einmalige Provision die vertraglichen festgehalten wurde. Nach der Elternzeit wurden mein Fixgehalt auf die ...

von augustbaby14 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

TZ in Elternzeit rückgängig machen

Hallöchen, meine Tochter ist inzwischen sechs Monate alt. Beim AG habe ich angegeben, dass ich drei Jahre in Elternzeit gehe und ab Oktober 2017 zwei mal pro Woche Teilzeit beginnen werde. (Ab April 2018 bis Ende der EZ 1. August 2019 waren drei Tage geplant.) Ich bin ...

von ela_wue 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Hallo ihr Lieben, es wäre schön, wenn eine Mama damit bereits Erfahrungen gemacht hat - ist es möglich die Elternzeit vorzeitig zu beenden und dann Arbeitslosengeld zu bekommen? Wir haben seit paar Tagen einen KiTa-Platz und ich möchte ...

von Käthchen 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit aus AG-Sicht

Hallo, ich bin AN, habe aber einen sehr netten AG, mit dem ich mirs nicht verscherzen möchte. Aktuell bin ich im Mutterschutz und umzugsbedingt werde ich auch nach der Elternzeit nicht mehr für exakt dieses AG arbeiten können (allenfalls HomeOffice übergangsweise). Ob wir für ...

von enanita 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Hallo zusammen, ich bin Lehrerin (noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet) und wollte eigentlich nach den Sommerferien, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist mit 16h wieder einsteigen (müsste dann an 4Tagen arbeiten ). Aber ich bin mir immer mehr unschlüssig, ob ich das dann schon ...

von Kleiser 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Minijob in Elternzeit - lohnt sich das?

Vielleicht kennt sich jemand aus?? Ich würde gerne (nach Absprache mit meinem Arbeitgeber) einen Minijob ausüben (100-200€ monatlich). Nun habe ich gehört, dass man dann nach den Abzügen weniger Geld hätte als wenn man nicht arbeiten würde. Ist das wirklich wahr ...

von Brina84 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Hallo. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Elternzeit für zwei Monate zu unterbrechen. Eigentlich wollte ich das erste Jahr zu Hause bleiben und mein Partner anschließend zwei Monate. Jetzt ändert sich aber wahrscheinlich seine Arbeitssituation. Kann ich jetzt für ...

von Mokike 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.