Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 14.03.2016, 18:45 Uhr

Plötzlich alle beruflichen Pläne hinfällig (sorry, lang)

Hallo,

ach Mensch, was für eine blöde Situation.

Ich stimme da mit den anderen überein.
Setz dich in einer ruhigen Stunde mit deinem Mann zusammen (frag ihn vorher, ob er eine Stunde Zeit hat) und sag ihm, dass du den Job gerne machen möchtest. Dass du qualifizierte Arbeit machen möchtest, dass du Bedenken hast, in nächster Zeit nicht mehr rein zu kommen in den Job, etc.
Sag ihm, du würdest gerne mit ihm gemeinsam überlegen, wie man das möglich machen kann.

Die Schwiegereltern würde ich auch eher raushalten ud hoffen, dass sie dadurch um so eher bereit sind, im Krankheitsfall oder bei den 1000 anderen nicht-Alltags-Situationen mal einzuspringen.

Ich würde eine KiTa oder Tagesmutter suchen, dein Mann bringt das Kind morgens hin, du holst es nachmittags ab. Perfekt wäre es, wenn dein Mann noch ein paar Stunden reduzieren könnte, um dir den Einstieg zu erleichtern.
Überlegt auch, ob ihr den Haushalt dazu noch hinbekommt, oder euch eine Haushaltshilfe leisten wollt.

Wenn diese Idee ankommt, würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen und gucken, was sich da an Flexibilität rausholen lässt - gelegentliches stundenweises Home Office hast du ja schon erwähnt.


Du fragtest, wie es bei uns gewesen wäre:
Bei Kind 1 (im Examen) bin ich eine Woche nach der Geburt wieder zu den Prüfungen gegangen; meine Mutter hat solange übernommen. Im Alter von 3-10 Monaten waren beide Elternteile zuhause, und danach habe ich vollzeit Referendariat gemacht und mein Mann war zuhause.
Bei Kind 2 bin ich nach dem Mutterschutz wieder vollzeit eingestiegen, mein Mann war noch zuhause. Als Kind 2 ein Jahr alt war, kam es auch in die KiTa und mein Mann hat einen Minijob gemacht. Als die Kinder 3 und 4 waren, ist er vollzeit wieder eingestiegen, ich hatte da eine Dreiviertel-Stelle.
Kind 3 habe ich im Zweitstudium bekommen und gleich weiterstudiert. Mein Mann hat zu der Zeit vollzeit gearbeitet. Kind 3 kam mit knapp 6 Monaten in die Kita. Als ich mit dem Studium fertig war, bin ich dann vollzeit eingestiegen und er hat auf 3/5 reduziert.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.