Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 14.03.2016, 12:24 Uhr

Plötzlich alle beruflichen Pläne hinfällig (sorry, lang)

Habt ihr denn schon mal ein richtiges Gespräch über diese Fragen geführt? Oder sind das alles nur so Sticheleien, Gesprächsfetzen, Wunschäußerungen etc. zwischen Tür und Angel? So hört es sich nämlich an. Damit müsst ihr aufhören. Das tötet jede Beziehung. Dann neigt man nämlich dazu, zu meinen, man hätte doch alles schon hundertmal gesagt, aber wirklich besprochen hat man noch nichts und man erwartet vom jeweils anderen, dass er Gedanken lesen kann. Setzt euch hin (erst Du und Dein Partner und erst dann ggf. die Schwiegereltern, falls sie in dem gefundenen Plan eine Rolle spielen) und sprecht mal alle Optionen mit allen Vor- und Nachteilen und auch den jeweils persönlichen Gefühlen, die ihr dabei habt, durch.

Niemals würde ich mein Kind vollzeit zu Schwiegereltern geben, die das eigentlich nicht wollen. Davon hat niemand was. Großeltern können bei der Betreuung helfen, müssen sie aber nicht. Ich bin noch nicht Oma, aber wenn es in 10-15 Jahren vielleicht mal soweit ist, freue ich mich riesig auf gemeinsame Stunden mit meinen Enkeln, aber niemals würde ich mich wieder in diese Abhängigkeit begeben, jederzeit betreuuen zu müssen und alle Pläne nach Kindern ausrichten zu müssen. Vielleicht haben Deine Schwiegereltern Lust auf einen Tag in der Woche oder jeden Tag von der Tagesmutter abholen und 1-2 Stunden betreuen. Wenn Sie allerdings Dir gegenüber richtig negativ eingestellt sind, würde ich auch das lassen.

Ein Vollzeitjob ohne familiären Rückhalt (und damit meine ich nicht ständige Betreuung, sondern nur Notfall-Pläne bei Krankheit etc. und ein Mindestmaß an Beistand und Verständnis) stelle ich mir sehr sehr schwierig vor. Jedenfalls mit einem so jungen Kind. Bei Deinen Arbeitszeiten müsste Dein Mann mindestens so weit mitziehen, dass er das Kind früh zur Tagesmutter/in die Krippe bringt und Du es dann abholst. Wenn dann noch die Großeltern mitziehen und Krankheitszeiten absichern und/oder Randzeiten betreuen, dann ist es vielleicht machbar. Aber leicht ist das nicht. Ich bin ja ein Fan von einer Arbeitszeitaufteilung 30/30 für beide Partner. Leider ist das nur in wenigen Jobs möglich.

Zum Job: Ich denke nicht, dass das für alle Zeiten Dein letztes schönes Jobangebot sein wird. Es sei denn, Du bist schon sehr deutlich über 40. Aber selbst dann ergibt sich immer wieder was. Falls Du der Firma jetzt sagst, dass es aktuell einfach nicht zu Deinen Lebensumständen passt und Du aber weiterhin gut Kontakt hältst, dann ergibt sich vielleicht auch später wieder etwas. Ich würde jetzt also nicht mein ganzes psychisches Wohl an dieses eine Angebot ketten. Andererseits würde ich mich auch nicht unter Wert verkaufen. Ein 450-Euro-Job kann mal ganz vorübergehend eine Zwischenlösung sein, aber fast immer führt er dazu, dass die Frauen darin hängen bleiben. Ich kenne Deinen Beruf nicht, aber vielleicht ist es möglich, für die nächsten Monate einen qualifizierten 450-Euro-Job zu bekommen. Also schon einen Minijob, aber im gelernten Beruf und nicht Regale auffüllen. Daraus ergibt sich im Idealfall dann sogar später die Chance auf mehr. An Deiner Stelle würde ich in der gegenwärtigen Lage alle Kraft da rein stecken, solch einen Job zu finden.

Eine völlig andere Baustelle sind die unterirdischen Bemerkungen und Verhaltensweisen Deines Mannes und der Schwiegereltern. Also bei Schwiegereltern kann man das manchmal nicht ändern und man sucht es sich ja auch nicht aus. Aber meinem Mann würde ich in einem sehr ernsthaften Gespräch klar machen, wie verletzend das ist. Er soll sich mal in Deine Lage versetzen. Das erfordert etwas Anstrengung und ist deshalb eben nicht zwischen Tür und Angel möglich. Klares Gespräch. Er soll sich mal überlegen, ob er ggf. auch beruflich kürzer treten kann und wie man das mit der Kinderbetreuung alles hinbekommt. Bleibt er auch nach einem solchen Gespräch und einer gewissen Bedenkzeit dabei, so mit Dir umzugehen, dann sehe ich für die Beziehung eigentlich keine Chance.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.