Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 13.02.2015, 18:01 Uhr

OECD und Vollzeitarbeit

Naja, es geht ja um das Schaffen von Voraussetzungen, damit mehr Frauen vollzeit arbeiten "können". Und das finde ich durchaus unterstützenswert, unabhängig davon, wer sich nun aus welchen Gründen für oder gegen Vollzeit entscheidet.

Was die Voraussetzungen selbst angeht, stimme ich JoMa zu. Und ich denke da jetzt gar nicht nur an die im Titel dieses Unterforums vorkommenden Babies - dass nicht alle vollzeit arbeiten wollen, wenn das Baby noch klein ist, geschenkt.
Aber wenn die Kinder größer und selbstständiger werden, gibt es doch viele Eltern, die gerne wieder mehr arbeiten würden.
Unsere Schulen sind aber oft immer noch als Halbtagsschulen konzipiert, selbst wenn es vielleicht inzwischen eine Mensa mit ungeliebtem Mittagessen und ein bisschen Nachmittagsunterricht oder eine Nachmittagsbetreuung an der Grundschule gibt. Schulen bieten wenig Möglichkeit, auch Nachmittags Lebens-Raum für die Kinder und Jugendlichen zu sein. Raum, wo man sich auch mal gemütlich ausruhen und zurückziehen kann. Wo man Hilfe beim Lernen und den Hausaufgaben bekommt, wenn man sie braucht. Wo Sportvereine ihre Sportarten anbieten, Musikschulen ihren Instrumentalunterricht, Pfadfindergruppen Hütten im Wald bauen und man irgendwo Musik hören oder Kuchen backen darf.

Daher haben dann viele ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihre Kinder nachmittags in "Fremdbetreuung" lassen, und wissen außerdem nicht, wie sie die Fahrerei zu den Nachmittags-Aktivitäten hinbekommen sollen.
Da könnte sich noch viel tun.

LG sun

P.S.: ...die gerne vollzeit arbeitet, aber auch gerne teilzeit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.