Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMa am 13.02.2015, 14:59 Uhr

OECD und Vollzeitarbeit

Hi,

es gibt ja ganz viele Aspekte, warum Frauen oder besser, beide Partner vollzeit arbeiten können sollten oder zumindest die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden sollten. Das fängt an von ganz egoistischem "Wollen" über ein finanziell "Müssen" und ein aus der demogarphie kommendes "Sollen".

Dazu kommt ja auch noch das problem mit der geringen sozialen Durchlässigkeit der deutschen Gesellschaft. Wenn nicht vollzeit gearbeitet werden kann, weil sich jemand zu Hause darum kümmern muss, dass die Kinder in der Schule zurecht kommen, haben immer diejenigen das Nachsehen, bei denen das aus welchem Grund auch immer nicht möglich ist. Das kann sich unsere Gesellschaft aber doch gar nicht leisten.

Daher denke ich, dass wir ein Schulsystem brauchen, bei dem die Kinder vor allem Lernen und sich selbst organisieren lernen, genügend Wiederholungs- und Vertiefungseinheiten im Rahmen des Unterrichts bekommen und dann eine qualifizierte Begleitung im weiteren lernen wie Vokablen, Referate, etc, so dass es unabhängig wird von den Bedingungen im Elternhaus. Dazu macht es absolut Sinn, wenn die Freizeitgestaltung auch schulorientiert (mit AGs an der Schule und nicht Taxi Mama) stattfindet. Dann sind die Betreuungsprobleme gleich mit gelöst.

VG Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.