Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 13.03.2009, 19:43 Uhr

noch mal wegen steuerklasse 5

hallo,

also ich hab gerade mal was ausprobiert. HAb die Steuererklärung von 2007 auf dem rechner und hab ihn dem programm mal eingegeben, was ich in etwa verdienen könnte bei stkl 5.
Vorher hatte das Programm uns eine Steuererstattung von ca 200€ ausgerechnet, mit meinen angaben wäre es eine Nachzahlung von 600€. Gut, die Zahlen die ich eingegeben haben waren geschätzt, aber trotzdem lohnt es sich für uns wohl doch nicht.

gruss
andrea, die auf 400€ basis arbeitet

 
5 Antworten:

Re: noch mal wegen steuerklasse 5

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 13.03.2009, 21:32 Uhr

Müßtest Du nicht gegenrechnen, was Du das Jahr über verdienen würdest. Dann hättet Ihr doch unterm Strich sicher ein Plus in der Familienkasse, oder?
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen steuerklasse 5

Antwort von AndreaWDU am 13.03.2009, 22:23 Uhr

naja, etwas mehr wäre es schon, wenn ich jetzt auf 20std gehen würde, würde ich pro monat etwa 150€ mehr haben. aufs jahr verteilt also ca 1800€, und dann wieder knapp 600€ steuern nachzahlen.

ich weiss echt nicht was ich machen soll, das sind ja im schnitt "nur" 100€ mehr im monat als jetzt, dafür aber doppelt soviel arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen steuerklasse 5

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 14.03.2009, 7:49 Uhr

Du hast doch weiter unten aber geschrieben, dass Du eh oft 15 bis 17 Stunden arbeitest und die Überstunden nicht bezahlt kriegst, und dass Du dann auch Weihnachts- und Urlaubsgeld kriegen würdest?!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen steuerklasse 5

Antwort von AndreaWDU am 15.03.2009, 13:25 Uhr

ja das stimmt, die überstunden würd ich bezahlt kriegen, aber meine chefin sagte schon, das es ja nicht immer so ist das man überstunden macht. und die würden ja auch wieder versteuert werden.

ach ich weiss auch nicht, am anfang war ich euphorisch aber mittlerweile seh ich das doch wieder anders (steuernachzahlungen schrecken schon ab)

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen steuerklasse 5

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 15.03.2009, 17:27 Uhr

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du suchst unbedingt einen Grund, warum Du es nicht machen solltest, weil Du es eigentlich gar nicht willst. Wenn sich für Euch die Steuerkombination 5/5 wegen der Nachzahlung nicht lohnt, ändert doch einfach auf 4/4. Außerdem kannst Du doch bei der Berechnung noch gar nicht die Steuerabzüge für Werbungskosten, Fahrtkosten, Kinderbetreuungskosten mitgerechnet haben. An Deiner Stelle würde ich es ausprobieren. Aber Du mußt natürlich selbst wissen, was Du willst?!
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.