Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 24.09.2014, 23:34 Uhr

Neuorientierung

ICH würde erst zu Ende der Elternzeit kündigen (allein wegen der Anrechnung der Rentenjahre), mich aber schon während der Elternzeit darum kümmern, was Du spätestens danach machst. Sicher hast Du da schon eine Idee. Wenn Du noch recht jung bist, bitt rechtzeitig für einen Ausbildungsplatz bewerben - unabhängig davon - bitte rechtzeitig Krippen- bzw. Kitaplatz besorgen.

Hast Du allerdings vor, die nächsten 6 Jahre zu Hause zu bleiben und Du bist verheiratet, so kannst Du Dich nach Ende der Elternzeit über Deinen Mann in der Familienversicherung versichern zu lassen. Das bedeutet, dass evtl. das Kind und Du krankenversichert seid. Für die staatliche Rente bekommst Du da allerdings keine Punkte.... Familienversicherung geht aber nicht, wenn der Hauptverdiener privat krankenversichert ist.

Solltest Du im ÖD angestellt sein, so hat man auch die Möglichkeit, sich erst einmal beurlauben zu lassen. Da ruht das Beschäftigungsverhältnis - aber man kann nach 5, 7, oder sogar bis zum 18. Lebensjahr des jüngsten Kindes sich beurlauben lassen. Anschließend steht einem ein Arbeitsplatz wieder zu.... Bedingungen sind aber nicht wählbar.


LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.