Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 25.02.2015, 4:49 Uhr

Nach 8 Wochen wieder VZ arbeiten, Gleichgesinnte?

Ich selbst hatte eine Kollegin, die nach 6 Monaten wieder Vollzeit gearbeitet hat, davor Teilzeit, also auch direkt nach dem Mutterschutz eingestiegen ist.

Ich kenne die Situation selbst anders herum, mit immer arbeitendem Ehemann, und ich kann Dir versichern, dass zwar die Kinder mehr Mama-fixiert sind, aber sie haben alle einen Bezug zum Vater, obwohl der oft erst spät nach Hause kommt und die Kleine oft nur morgens für eine halbe Stunde sieht.

Als unsere erste geboren war und ich noch zuhause war (habe "erst" nach 6 Monaten angefangen und dann "nur" 30 Stunden), hat sie sich abends immer wahnsinnig gefreut, wenn der Papa nach Hause kam. Mein Mann hat sie dann oft schlechter ins Bett bringen können, was aber nicht an der mangelden Bindung lag, sondern vielleicht mehr am Ausprobieren und um den Finger wickeln....

Wahrscheinlich wird sich Dein Kind teilweise eher vom Vater trösten lassen, aber es gibt auch Phasen, in denen der andere Elternteil plötzlich alles machen muss und der andere gar nichts darf.

Ich weiß ja nicht, was Vollzeit bei Dir bedeutet. Wenn Du Dein Kind jeden Abend siehst, dann kannst Du es ja auch jeden Abend ins Bett bringen. Wenn das Routine ist, sehe ich da gar kein Problem. Und Dein Mann ist auch mal froh, wenn er mal eine Pause hat.

Wenn Du öfter länger arbeiten musst, dann versuche halt die andere Zeit intensiv mit Deinem Sohn zu verbringen, mit viel Kuscheln und Körperkontakt. Falls Du stillst, kannst Du das morgens und abends ja auch weitermachen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wieder arbeiten, mir graut es davor

Hallo, Nun ist es wieder soweit, das Jahr ist fast um, mein Kind muss mit 11 1/2 Monaten für 8 std in eine Krippe und ich fühl mich sau schlecht dabei. Wird sie ohne mich schlafen, wird sie viel weinen, wird ihr die trennung schaden? Ich bin froh eine neue Arbeit gefunden ...

von weigel 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wieder arbeiten gehen

hallo. ich habe entschlossen anfang nächsten jahres wieder arbeiten zu gehen. mein sohn wird dann ein jahr alt sein. mein mann bleibt dann zu hause. finanziell ist es einfach nicht anders machbar. ich werde nur halbtags arbeiten aber mich plagt jetzt schon das schlechte ...

von mami2312 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wann nach der Geburt wieder arbeiten/zur Uni gehen?

Hallo, wir überlegen, wann wir unser 1. Kind kriegen sollen, und wie wir das dann alles anstellen wollen... Wir sind beide Anfang 30, haben noch keine Kinder, er arbeitet, ich beginne (!) im Herbst ein Studium. Ich weiß, ideal ist es nicht, aber so ist es halt. Damit ich ...

von laola 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Nach der Elterzeit wieder arbeiten , aber wie?

Hallo zusammen, ich möchte ab Juni wieder bei meiner alten Firma anfangen zu arbeiten, möchte eine Halbtagsstelle machen. Wisst ihr ob man dann noch einen 450 EUR Job zusätzlich machen darf? Wäre super, wenn ihr mir was dazu sagen könntet. Danke jetzt ...

von Noah24512 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

nochmal zu Beitrag : " Würde so gerne wieder arbeiten gehen"

In 30 jahren bitterarm oder auch schon in 10? wer weiß, was in 30,10 oder 2 jahren ist...vielleicht gibts einen dann gar nicht mehr und dann hat man sich vorher das leben durch stress versaut anstatt es sich schön zu machen. wenn der mann in 10 jahren stirbt,dann gibts seine ...

von Anna-Maria1 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Nach meiner Ausbildung habe ich noch ein Jahr Vollzeit gearbeitet und danach zwei Kinder bekommen. Nach kurzer Zeit bin ich dann wieder Teilzeit in der Kanzlei arbeiten gegangen, bis ich dann 5 Jahre ...

von Sonja 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten gehen

Hallo mein Sohn is jetzt 6 Monate alt, und ich habe die Möglichkeit recht kurzfristig weider arbeiten zu gehen. Aber ein bißchen was anderes wie ich vorher gemacht habe. Aber es ist öffentl. Dienst und auch das was ich mir wünsche. Wenn ich z.B. eine halbe Stelle nehmen würde. ...

von sternchen1410 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten - Auswirkungen?

ich muss leider wieder arbeiten gehen - meine Maus war knapp 3 Monate alt als ich zurückging. Derzeit noch halbtags aber ab Mitte Oktober muss ich wieder den ganzen Tag. Ich stille noch und pumpe für den Tag ab. Mein Mann ist daheim. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? ...

von MrsAmidala 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

wieder arbeiten...wie Kind vorbereiten?

Hallo, ich möchte gerne nach dem Sommer wieder arbeiten gehen - Vollzeit! Ich habe 2 Kinder 4 1/2 und 1 1/2. Der Große kennt das ja schon das ich arbeiten geh, allerdings hab ich zwischen den Kindern TZ gearbeitet. Für beide Kinder habe ich ganztags Kindergarten.-bzw ...

von kafalken 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Wieder arbeiten aber wie/wann

Hallo ihr lieben, ich bin Mutter von drei süssen Mädchen 9 u. 6 und 16 Monate. Wenn meine kleinste zwei wird, im Januar, habe ich bei meinem Arbeitgeber angegeben, das ich wieder arbeiten möchte. Jetzt sechs Monate vorher muss ich Bescheid geben. Nun aber weiss ich noch gar ...

von goca 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.