Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 01.06.2015, 12:57 Uhr

Mitte 40 und beruflich nochmal neu anfangen ?

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören.

Ich bin 42, Dipl.-Kauffrau und habe 2 Kinder, 6 Jahre und ein Baby von 6 Monaten. Seit 23 Jahren bin ich in derselben Firma. Vor 7 Jahren wurde die von einem deutschen Großkonzern übernommen. Ich hatte damals eine Leitungsfunktion, die ich nach meiner ersten Elternzeit nicht wieder bekommen habe. Seither wurden mehrere Stellen zwar neu besetzt, ich allerdings jeweils übergangen.
Nun bietet man mir einen Aufhebungsvertrag an. Die Abfindung ist durchaus großzügig. Wir haben gebaut und könnten das Geld auch nach Abzug der Steuer gut brauchen.
Sollte ich nicht unterschreiben, so hat man mir gesagt, daß ich in keinem Fall mehr an meiner jetzigen Stelle (Sachbearbeiterin mit AT-Gehalt, Leitung hatte ich ja nicht mehr bekommen) zurückkehren kann. Entweder würde ich an eine 500 km entfernten Standort versetzt, oder man stuft mich in den Tarif zurück, auch hier ohne Aussicht auf Rückkehr in denselben Bereich.
In einem Personalgespräch wurde ich vom Geschäftsführer als nicht erwünscht bezeichnet, da ich nicht die nötige Begeisterung für den Großkonzern aufbrächte. An meiner Fachkompetenz gibt es keine Zweifel, und trotz intensiver Suche hat man in den letzten 5 Jahren auch keine Fehler in meiner Arbeit finden können. Das Arbeitsklima ist auch nach Ansicht der Kollegen schlecht.

Die wirtschaftliche Entwicklung ging seit der Übernahme stetig nach unten. Von einem sehr lean aufgestellten Mittelständler mit zweistelligen Ergebnissen sind wir zu einem defizitären Tochterunternehmen mit zuviel Verwaltung und Personal ohne Standortinteresse und massiven Qualitätsprobleme geworden.

Ich schwanke momentan sehr. Ich bin der Hauptverdiener. Ich habe gesehen, dass es gute Stellenangebote auch sogar näher an meinem Wohnort gibt. Meine
Qualifikation ist gut, und Einsatz, Reisebereitschaft etc. für mich selbstverständlich. Trotzdem schmerzt es nach der langen Zeit, so zu gehen.

Was meint ihr ? Sind die Chancen auf dem Markt gut genug, um eine Rückkehr in ein eher unfreundliches Umfeld zu umgehen ?
Wer hat es in einer ähnlichen Situation auch gewagt, neu anzufangen ?

Ratlose Grüsse,
Sabine

 
11 Antworten:

Re: Mitte 40 und beruflich nochmal neu anfangen ?

Antwort von SkyWalker81 am 01.06.2015, 20:37 Uhr

Ich habe vor 2 Jahren (damals war ich 43) den Arbeitgeber gewechselt.
Meiner jetzigen Firma ging es nicht gut, auch das Arbeitsklima wurde immer schlechter. Ich habe dann intensiv gesucht und auch tatsächlich recht schnell etwas neues gefunden (trotz meines reifen Alters). Ich hab es nicht bereut, ein toller Arbeitgeber, nette Kollegen und das Gehalt stimmt auch.

Ganz klar würde ich in deiner Situation schnell Bewerbungen loschicken. Sei mutig, Klar kann ich schlecht sagen wie bei euch der Markt aussieht (Komme aus Bawü ) aber du musst schliesslich noch fast 25 Jahre arbeiten, da sollte das ganze schon auch Spass machen und man sollte das Gefühl haben, dass einen der Arbeitgeber schätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitte 40 und beruflich nochmal neu anfangen ?

Antwort von Boots2012 am 01.06.2015, 21:00 Uhr

Wenn Sie dir einen Aufhebungsvertrag anbieten soll dieser bitte anhängige Klausel beinhalten. Lass die Umsetzung durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht kontrollieren. Für die Bewerbungen benötigst du dann jetzt schon ein Zwischenzeugnis.

Ich weiß nicht in welcher Region du wohnst, aber im Rhein-Main Gebiet wärst du sehr gefragt. Wer 23 Jahr in einem KOnzern aushält gilt als beständig und zuverlässig. Auch wenn ab und zu mal Stimmen laut werden, dass dies ein Zeichen von Trägheit und unflexibilität ist.

Alles Gute Boots

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitte 40 und beruflich nochmal neu anfangen ?

Antwort von desireekk am 01.06.2015, 21:35 Uhr

Hallo,

aus der eigenen Erfahrung heraus sage ich, dass das neu bewerben NICHT einfach sein wird.

Die angebotene Abfindung ist sicher nett und großzügig, bietet aber SICHER Verhandlungsspielraum nach Oben!
Geh mal mit 70-100% MEHR in die Verhandlung.
das Angst machen mit Versetzung etc. ist gängig, zieht aber nicht unbedingt. was sagt denn der Betriebsrat?

Sofort einen Anwalt aufsuchen, da ist viel dahinter was Du beachten musst.
U. a. die Rückkehrklausel wg. Rentenversicherung, etc.

Wenn sie Druck machen: das ist normal, lass Dich da nicht unterkriegen!
Zur Not lässt Du gaaanz vosichtig anklingen dass deine Gesundheit nicht so ganz optimal ist und dein Arzt Dich gerne krank schreiben würde... da können sie Dich erst mal versetzen wie sie wollen :-)

Also: Kopf hoch, sieh es als sportliche Gerausforderung, nimm die Emotionen total raus und Bewerbe Dich ab heute überall!

Ggf. kann man auch einen Aufhebungsvertrag mit Ausstiegsklausel machen, aber das sagt Dir alles der Anwaltz, den ich auch immer zu den Gesprächgen mitnehm,enb würde. übrigens: zieh alles in die länge, egal wieviel Druck sie machen, DU hast alle Zeit der Welt! Glaub mir"!

ich hab das 2x durch :-)
und auch oft auf der anderen seite gesessen...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitte 40 und beruflich nochmal neu anfangen ?

Antwort von nemesis73 am 01.06.2015, 21:54 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten !

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Rhein-Neckar-Raum wohne.
Bis Ende Januar bin ich noch in Elternzeit, stehe also ohnehin unter Kündigungsschutz. Ich könnte daher frühestens in 8 Monaten anfangen, da der Kleine vorher noch nicht in der Krippe ist.

Vielen Dank für den Tip mit der Zeugnisklausel ! Ich möchte in jedem Fall auch noch eine Zusage für eine Arbeitsbescheinigung, damit der Krippenplatz auch sicher ist.

Liebe Grüße, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitte 40 und beruflich nochmal neu anfangen ?

Antwort von Nicol am 01.06.2015, 22:01 Uhr

Tja,
ob die Chancen gut sind oder nicht kannst wohl nur beantworten. Ich bin so alt, wie du und werde jetzt zum 7. mal den Job wechseln (allerdings freiwillig).
Ich könnte in einem Unternehmen, wo man mich rausekeln will nicht überleben und würde zusehen, dass ich so schnell wie möglich etwas anderes suche.
Beim Bewerben wirst Du sehen, was geht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es trotz guter Qualifikation problematisch ist, wenn Du in letzter Zeit ehr als Sachbearbeiterin eingestellt warst.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitte 40 und beruflich nochmal neu anfangen ?

Antwort von desireekk am 01.06.2015, 22:40 Uhr

Dazu ist auch die "Rückholungsklausel" im Aufhebungsvertrag wichtig und schlüssig.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar!

Antwort von u_hoernchen am 02.06.2015, 10:58 Uhr

habe ich auch gemacht, nach 15 Jahren im gleichen Unternehmen und auch mit dem zarten Alter von 40 wurde mir die Reisetätigkeit zu viel, die Umstrukturierungen auch, und die karrieretechnische Perspektive hätte einen Umzug nach sich gezogen, den meine drei Männer sicher nicht mitgemacht hätten.

Also habe ich mich beworben (bzw. Lebenslauf über Beziehungen lanciert), und habe einen Job gefunden, eine Führungsposition in Teilzeit - 6er im Lotto. Das ist jetzt sicherlich nicht verallgemeinerbar, aber ich wollte Dir nur Mut machen, es zu probieren.

Mit Deiner Berufserfahrung auf jeden Fall, und verkaufe Dich bloss nicht unter Wert!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitte 40 und beruflich nochmal neu anfangen ?

Antwort von Steffi528 am 02.06.2015, 19:36 Uhr

So klar, wie Du Dich in Deinen AP ausdrückst, bin ich fest davon überzeugt, das Du noch einmal durchstarten kannst. Du bist ein Jahr jünger als ich und ich bezeichne mich immer noch als Anfang 40 ;-)

Alles Gute ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin hin und hergerissen

Antwort von Benedikte am 02.06.2015, 20:20 Uhr

also,
ich weiss es nicht.

erstmal- frankly- Du hast ein Baby und eine sechsjaehrige. Sich da im Wettbewerb durchzusetzen ist eben schweiriger als bei Singles oder wenn man zuahsue eine Frau hat, gerade eben wenn man sich neu bewirbt und gegen viel Konkurrenz- und die hat man da. Das ist kein absolutes Hindernis, gehen tut es schon, ist aber eben schwer.

Das Alter halte ich auch nicth fuer ein grosses Problem- Du hast ja ausreichend Berufserfahrung.Wobei- ist das richtig_ 23 Jahre Berufserfahrung als Diplomkauffrau? Ich meine, Diplomkauffrau ist man doch nach einem BWL Studium, das sind doch immer abi plus 5 Jahre? Selbst wenn es nur die Fachhochschule ist, dauert die doch auch drei Jahre? Wieviel unterschiedliche Erfahrungen hast Du denn? Ich meine, ich als Beamtin bin auch lange beim gleichen AG, bei uns gilt aber ein Generalisten und Rotationsprinzip- ich bin breit einzetsbar. Hast Du immer an der gleichen Stelle gearbeitet- oder vershiedene Erfahrungen?

Immobilien machen immobil- umziehen mit Eigenheim und Kindern kommt ja wohl kaum in Frage. Spricht gegen wechsel. andeerseits- die wollen Dich nicht mehr. Spricht fuer Wechsel. Du hast mit deiner Senioritaet und deinem sozialen besitzstand/ 23 Jahre, Unterhaltsberechtigte, Hauptverddiener eine quasi superstarke Stellung. Rauswerfen oder umsetzen geht nicht leicht.

Von daher/ ich an deiner Stelle wuerde mir eine laengere bedenkzeit aushandeln und Dich sofort bewerben und schuaen, wie es laeuft. Wenn Du was passables anderes kriegst, gehtst Du nebst Abfindung. Sonst bleibst Du.

Oben riet jemand mit Krankwerden zu drohen. Davon rate ich ab.Nicht nur, weil ich sowas prinzipiell ablehne, je nachdem wo Du Dich bewirbst musst Du auch ueber Ausfallzeiten rechenschaft ablegen. Und dann sitzt Du in der Klemme, ein potentieller arbeitegeber schaetzt werder richtig kranke neue Mitarbeiter noch welche, die sich eben einfach aus Rache am AG krankmelden. Bei den Posten, die Du haben willst, musst Du Konkurrenz ausstechen.Kurzum, besser keine strategischen Krabkheiten.

Schreib mal wie es weitergeht.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es damals schon duales Studium????

Antwort von Trini am 04.06.2015, 7:41 Uhr

Oder sie hat nach dem Abi (mit 19) erst mal eine Ausbildung gemacht und dann studiert.

Ansonsten: Ich würde mich einfach mal bewerben und (solange die Elternzeit dauert) erst mal gar nix unterschreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es damals schon duales Studium????

Antwort von nemesis73 am 04.06.2015, 22:50 Uhr

Ja, ich habe mit 19 ein duales Studium angefangen und danach berufsbegleitend den Uni-Abschluß gemacht.
Ich werde mal berichten, wie es weitergeht. Drückt mir die Daumen !

Liebe Grüße, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berufliche Neuorientierung

Hallo zusammen, Ich wende mich an euch da ich hier schon öfter gute Gedankenanstösse bekommen habe. Und zwar bin ich momentan mit meinem 2. Kind in Elternzeit (5 Monate alt, der Große ist fast 3). Seit ich zuhause bin und etwas Abstand zu meiner Arbeit bekommen habe, dreht ...

von @sunshine@ 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Was kann ich beruflich machen?

Hallo wir haben 2 Kinder im Alter von 2,5 Jahren und 15 Monaten. Ich bin gelernte Altenpflegerin. Da wir umgezogen sind, und ich aktuell noch in EZ bin, muß ich mir etwas neues suchen. Mit der Entwicklung in dem Pflegeberuf bin ich aber mittlerweile alles andere als zufrieden. ...

von sternchen1410 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Umfrage: beruflicher Wiedereinstieg nach längerer Pause

Die Diskussion unten hat mich neugierig gemacht. Vor allem bei Akademikern scheint das den Beiträgen nach ja eher schwierig zu sein. Wer von euch hat nach längerer Pause den beruflichen Wiedereinstieg in seinem Job geschafft und in welchem Bereich seid ihr tätig? Damit meine ...

von Bajuli 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Ich weiß im Moment echt nicht, was ich beruflich machen soll :-(

Ich möchte unbedingt wieder arbeiten. Zurzeit bin ich allerdings krankgeschrieben wegen Mobbings am Arbeitsplatz, welches von den Vorgesetzten ausgeht. Mein Vertrag ist eh nur noch bis Ende Juni befristet und er wird (zum Glück) nicht verlängert. Ich arbeite zurzeit in einem ...

von Sveamaus 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, wie Ihr das so macht?! Also, ich habe während meines Studiums zwei Kinder bekommen. Leider gibt es hier im Umkreis von mind. 100 km keine Job-Angebote. Also, in meinem erlernten Beruf. Komme damit ganz gut klar, zumal ich mich ja ...

von Juliaundjerry 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Berufliche Veränderung? Was meint Ihr? Ideen?

Guten Morgen erstmal, ich stehe gerade ein wenig am Scheideweg meiner Zukunft. Ich bin ja gelernte Arzthelferin und seit gut 15 Jahren in dem Beruf tätig, mal mit Unterbrechung für 2 Kinder. Jetzt stehe ich gerade aber vor dem Aus. Mein Chef schließt die Praxis, ich ...

von bubumama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Wie wichtig ist euch berufliches Vorankommen?

Ich könnte es auch Karriere nennen, das trifft es aber (bei mir) gefühlt nicht so gut. Bildet ihr euch regelmäßig weiter, besucht Weiterbildungsveranstaltungen oder versucht in eurem Job weitere Qualifikationen zu erreichen? Wie viel Priorität nimmt das für euch ein? - Eher ...

von suchepotentenmannfürsleben 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Berufliche Nebentätigkeit

Hallo Ihr Lieben, ich wurde angesprochen, ob ich kurzzeitig in einer anderen Firma aushelfen würde - im Rahmen einer Nebentätigkeit. Ich bin am überlegen, dies für ein paar Stunden monatlich zu tun (- bzw. zu versuchen). Ich weiß, dass das der Genehmigung durch meinen ...

von suchepotentenmannfürsleben 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

wer hilft einem, sich beruflich zu orientieren?

Ich muss mal eine Frage loswerden: Ich bin promovierte Kunsthistorikerin und seit Jahren erfolglos auf Jobsuche. Das Genick haben mir zwei Dinge gebrochen. 1. Keine Berufserfahrung, denn ich wurde sofort nach der Promotion Mutter und dann nach 2,5 Jahren nochmal, 2. Ich bin ...

von stjerne 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Beruflicher Neuanfang nach Elternzeit

Hallo! Ich bin momentan mit unserem zweiten Kind Schwanger. Entbindung ist Ende Mai. Dann will ich 1 Jahr Elternzeit nehmen. Unsere Große wird Anfang Mai 4 und damals war ich auch 1 Jahr zu Hause und habe dann wieder in der alten Firma angefangen. Nach ca. einem halben Jahr, ...

von kathy508 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruflich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.