Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mera87 am 10.04.2017, 2:20 Uhr

Minijob und Mindesatz Eltergengeld+Geschwisterbonus

Hallo Ihr Lieben,
ich beziehe aktuell den Mindestsatz an Elterngeld+Geschwisterbonus (375 Euro)-
nun möchte ich bei meinem AG vorübergehend auf 450 Euro Basis arbeiten, wobei ich maximal ca. 180 Euro monatlich verdienen werde.
Muss ich das der Elterngeldstelle melden?
Oder ist es egal, weil ich aktuell nur den Mindestsatz+Geschwisterbonus beziehe?
LG

 
2 Antworten:

Re: Minijob und Mindesatz Eltergengeld+Geschwisterbonus

Antwort von Silene am 10.04.2017, 20:05 Uhr

Ich würde das auf jeden Fall melden, es gibt eine entsprechende Auskunftsplicht im Elterngeldgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob und Mindesatz Eltergengeld+Geschwisterbonus

Antwort von sarahT am 11.04.2017, 10:06 Uhr

Du bist verpflichtet Veränderungen deinesnEinkommens zu melden.Du hast Basiselterngeld beantragt, richtig? Da ist es wahrscheinlich, dass dir dein Verdienst angerechnet wird. Und dann dochmloeber gleich angerechnet bekommen als später viel zurück zahlennzu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger - Minijob - Alles kompliziert?!

Huhu, Ich habe die Frage zwar schon Frau Bader gestellt, aber vielleicht wisst ihr das auch. ich werde rückwirkend für den 1.4. auf 200 Euro Basis eingestellt. Ich bin derzeit schwanger und bislang ohne eigenes Einkommen, demnach wäre ich ab dem 23.4. im Mutterschutz. Ich ...

von hurraeinszwei 05.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob in Elternzeit - lohnt sich das?

Vielleicht kennt sich jemand aus?? Ich würde gerne (nach Absprache mit meinem Arbeitgeber) einen Minijob ausüben (100-200€ monatlich). Nun habe ich gehört, dass man dann nach den Abzügen weniger Geld hätte als wenn man nicht arbeiten würde. Ist das wirklich wahr ...

von Brina84 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob und Entfernungspauschale?

Hallo, vielleicht weiß das jemand von euch: Wenn ich einen Minijob annehme, zudem ich ca. einfach 15km Fahrtstrecke habe. Kann ich diese Fahrtkosten dann als Entfernungspauschale bei der Einkommensteuerabrechnung absetzen? Ich frage mich das, weil ich ja im Verhältnis zum ...

von hazelbrave 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich noch bis Ende 2017 in Elternzeit. Ich möchte nebenbei auf 450€-Basis arbeiten gehen. Kann ich mich da bei der Arbeitsagentur als Arbeitssuchend melden oder darf ich das nicht wegen der Elternzeit und meinem jetzigen AG? Ich bedanke mich im Voraus ...

von bosi1989 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob und Versicherungen

Hallo zusammen, vielleicht hatte jemand von euch schon eine ähnliche Situation und kann mir weiterhelfen? Folgende Situation: Unbefristete Vollzeitstelle, Schwangerschaft, Umzug in Elternzeit wegen Jobwechsel des Ehemannes. Nun muss ich, am Ende der Elternzeit, kündigen, ...

von Zauberfee-81 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Putzfee - Minijobzentrale?

Hallo! Ab Januar werden wir eine "Putzfee" haben. Freu ich mich schon darauf. Das Problem ist jetzt aber wie machen wir dies mit der Anmeldung. Es handelt sich um einen Minijob. Hab mich da schon auf der Seite der Minijobzentrale erkundigt. Die Frau hat noch weiter ...

von Karl07 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Elterngeld und Minijob

Mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich lasse mir das Elterngeld gesplittet über 2 Jahre auszahlen. Ist dann natürlich nicht viel, weil ich vorher nur 50% gearbeitet habe. Wenn ich einen 400,-Euro Job machen würde, täten die da dann was vom Elterngeld ...

von insala 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob und Einmalzahlung

Hallo, im Januar habe ich 320€, im August 350€ und ab September 450€ verdient. Im Dezember werden es auch 450 werden. Wenn mein AG mir meine Überstunden als Einmalzahlung auszahlt, damit ich im Januar wieder bei 0 ÜStd. bin - geht das? Auf Jahr gerechnet liege ich bei 12 ...

von tabeamutti 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob Grundschulkinderbetreuung

Wäre mein erster Minijob... 25 Std. im Monat (75 min. tägl.) Frühdienst ab 7:30 Uhren meine 2 Grundschulkinder kann ich mitnehmen und der Jüngste geht in den KiGa. Es sind mit den Kids nur 15 min. zu Fuß bis zur Schule. Meine Frage: Was kann ich für eine solche ...

von Dezembersonne 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Stundenlohn Minijob

Hallo Was verdient ihr im Minijob? Bei meiner alten Firma (vor Elternzeit mit Vollzeit) waren es Brutto 17 Euro, Netto sind 10 hängengeblieben. Fange nun in neuer Firma mit Minijob an und bekomme 10. Job ist aber auch nicht so anspruchsvoll. Zuerst war es mir zuwenig, ...

von si1213 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.