Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 24.11.2016, 21:58 Uhr

Liebgemeinte Ratschläge

Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für mich. All zu oft und heute auch wieder, höre ich folgende Sätze:

"Was Du willst SCHON nach einem Jahr wieder auf Arbeit gehen? Auch noch Vollzeit? Du wirst es bereuen! Das geht zu Lasten des Kindes. Tu das nicht. Naja, Du bist noch jung, die Einsicht kommt erst im Alter. " GRRRR ...!

Ich entgegne dann immer mit einem Lächeln, dass ich gerne arbeite und es ja auch noch einen Papa gibt; ebenso mir selbst die Kita auch nicht geschadet hat. ABER die Kommentare nerven mich total!

Was entgegnet ihr so? Lg

 
24 Antworten:

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von Steffi528 am 25.11.2016, 7:02 Uhr

Ich habe nicht nach einem Jahr wieder angefangen, auch nicht Vollzeit, aber selbst meine doch recht lange Elternzeit mit dem Start in Halbtags war einigen Leuten ein böses Kommentar wert ;-)

Ja, erst einmal gibt es noch einen Vater dazu, das ist schon mal ein Argument, auch das Du gerne arbeiten möchtest.
Du könntest dann sogar noch in bestimmten Situationen sagen, das dein Mann einfach nicht zu Hause bleiben möchte (also provokant die Rolle drehen ;-))

Das ist NICHT zu Lasten der Kinder, denn Du erarbeitest Dir eine eigene (hoffentlich) auskömmliche Altersversorgung. Die benötigst Du, um Deinen eigenen Kindern später nicht finanziell zur Last zu fallen, damit auch sie die Chance haben, eine eigene Familie gründen zu können.

Ansonsten lass Dir bitte ein dickeres Fell wachsen, Du kannst auch nur lächeln und gar nicht darauf eingehen, was in vielen Situationen tatsächlich die beste Möglichkeit ist, denn das spiegelt der vorwerfenden Person eine ganze Menge.

Also nur Mut und Kraft und lass Dich nicht ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nimmt euch so etwas mit? In ein Ohr rein aus dem anderen raus.

Antwort von Marianna81 am 25.11.2016, 8:18 Uhr

und gar nichts erklären. Oder der Person die es sagt, freundlich mitteilen: geht dich nichts an. Punkt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von Hubbeldubbel am 25.11.2016, 12:27 Uhr

Ich nehme es mir nicht zu Herzen. Habe lediglich das "Problem" aufgrund von Bekanntheit innerhalb eines "Vereines" nicht "frech oder belächelnd" Antworten zu können. Sprich mich kennen viele aber ich nicht alle. Es geht also nicht um Verwandschaft und Co.

Der Tipp bzgl. Altersvorsorge, Kinder unterstützen statt Last zu werden, ist ein gutes Argument. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von momworking am 25.11.2016, 20:18 Uhr

Hallo,
ich kann das absolut verstehen. Ich habe mir damals, als meine Kinder noch klein waren, solche Sätze auch sehr zu Herzen genommen. Und ich habe stets nach 8 Wochen Mutterschutz wieder gearbeitet!!! Da meine Kinder nun schon mittelgroß bis groß sind und ich demzufolge offenbar alt, kann ich mich als Zielgruppe wohl dazu äußern.

Fakt ist:
- meine vier Kinder sind allesamt wohl geraten, bestens sozialisiert, umgänglich und haben keine erkennbaren Schäden
- zwischen meinen Kindern und mir besteht und bestand ein inniges und vertrauensvolles Verhältnis
- ich habe später eine eigene Altersvorsorge und wenn alles so weiter läuft, wird keins meiner Kinder jemals Unterhalt für mich zahlen müssen
- wenn jemand überhaupt meint, etwas verpasst zu haben, dann bin ICH das. Daheim bei den Kindern zu sitzen ist sicherlich schön. Für einen selbst. Es ist eine egoistische Entscheidung (und das ist an dieser Stelle NICHT negativ gemeint!!!), weil frau ihr Kind bei und um sich haben WILL. Für ein Kind erkenne ich nicht, dass ein Modell dem anderen per se vorzuziehen ist. Und darum sollte es m.E. vordergründig gehen. Letzteres führt das ganze Gefasel der "Ratgeber" ad absurdum: Warum diskutieren sie das überhaupt? DU hast JETZT aus DEINER Lebenssituation und Erfahrung eine Entscheidung für DICH getroffen und dabei das Wohl deiner Kinder und deine eigenen Wünsche berücksichtigt. Fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich weiß, wie sehr das belastet. Frau zerreißt sich und bekommt on top noch großartige Kommentare.
Leider bleibt auch mir nur der eine Tipp:
Mach Gebrauch von deinen beiden Ohren; Ins eine rein, zum anderen raus.

Ich wünsch dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebst Du auf dem Land?

Antwort von emilie.d. am 26.11.2016, 0:50 Uhr

Kenne ich ehrlich gesagt nicht. Ich arbeite nur Teilzeit, bin aber nach 8 Wochen wieder eingestiegen. Nach einem Jahr arbeiten hier fast alle wieder, Freundin fängt im Januar nach 5 Monaten wieder Vollzeit an.
Hier wird man schräg angeschaut, wenn man 3 Jahre Zuhause bleibt.
Ich habe es mir abgewöhnt, mich in Bezug auf Kindererziehung zu rechtfertigen. Mach' es doch genauso, wie Du es im Moment machst, und leg Dir ein dickeres Fell zu. Bei Fremdbetreuung, Impfen, Fernsehkonsum und Ernährung kann man es als Eltern nur "falsch" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von emilie.d. am 26.11.2016, 1:03 Uhr

Wieso ist es ein Problem für Dich, sachlich statt "frech-belächelnd" antworten zu müssen? Spricht dann eher dagegen, dass es Dich überhaupt nicht trifft. Warum sonst müsstest Du Deinem Gegenüber verbal angehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momworking

Antwort von Benedikte am 26.11.2016, 9:29 Uhr

hast Du gut geschrieben

like-button

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von Hubbeldubbel am 26.11.2016, 10:42 Uhr

Weiter oben kam der Tipp nix zu sagen und zu lächeln. Geht aber nicht. Könnte doof ankommen. Reagiere sachlich. Möchte nur besonders die ältere Generation nicht hören. Daher finde ich die Argumentation bzgl. Alter und Last ganz gut. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebst Du auf dem Land?

Antwort von Hubbeldubbel am 26.11.2016, 10:51 Uhr

Kann Dir nur zustimmen.

Ja, stadtnah aber ländlich. Ich schrieb einmal im Forum "in einer eher konservativen Region". Das löste Diskussionen aus :-D.

Es ist auch hier unter jungen Mamis üblich keine 3 Jahre Zuhause zu bleiben. Es ist eher die Oma-Generation die anderer Auffassung ist. Leider sind in dem "Verein" überwiegend alte Damen. Mit bleibt nichts übrig, wie weiterhin höflich und mind. kurz zu atworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von Hubbeldubbel am 26.11.2016, 10:53 Uhr

"Geht dich nichts an." oder auch "Geht Sie nichts an." würde frech ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ja auch einige, die es zumindest gut meinen.

Antwort von emilie.d. am 26.11.2016, 14:04 Uhr

Die vor 50 Jahren gearbeitet haben, vielleicht auch mussten und ihre Kinder wirklich vermisst haben.
Aber ein Gutteil war wohl Zuhause und wenn Du beides wuppst, stellst Du indirekt ihr Lebensmodell in Frage. Das verträgt nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von magistra am 26.11.2016, 17:23 Uhr

Ich kenne das gut :-), bin bei zweien meiner drei Kinder nach dem MuSchu wieder Vollzeit eingestiegen.
Eine Antwort auf "Willst du wirklich Vollzeit wieder einsteigen?" von mir war: "Ja, gibt es etwas, was du dazu wissen willst?" Insgesamt bin ich mit "Was genau willst du wissen?" immer ganz gut gefahren.
oder
"Woher weißt du das?" bei Dingen wie "Du schadest dem Kind."

Ich habe mich bemüht, immer sachlich zu bleiben, habe aber gemerkt, dass es eben Leute gab, bei denen es mir wichtig war, dass sie mich verstehen, und Leute, bei denen es mir egal war. Dann habe ich eben auch mal mit den Schulter gezuckt und gesagt: "Jeder nach seiner Fasson."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von Wolke5 am 26.11.2016, 21:07 Uhr

Ich sage inzwischen immer freundlich lächelnd "Es ist nett dass Du Dir Sorgen um uns machst, aaaaber: Mein Leben. Mein Kind. ..."
Fing an beim Abstillen. Da hat es mich allerdings noch richtig getroffen. Nicht jeder stillt freiwillig ab... dann mit arbeiten und Fremdbetreuung nach 1 Jahr (Und dann auch noch eine Tagesmutter, wie unverantwortlich (Willst Du dass Dein Kind Mama zu einer anderen sagt?!?))... und jetzt das fehlende Geschwisterchen. Wieder tue ich meinem Kind die Hölle an....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von lilke am 26.11.2016, 22:18 Uhr

Dass es meine Entscheidung ist und es nur meinen Kindern freisteht mich deshalb irgendwann zu verurteilen.

Aber ehrlich gesagt werde ich meist nur komisch angesehen, wenn ich sage, dass ich nach vier Monaten wieder halbtags für vier Monate auf Arbeit gehe und nach einem Jahr steigernd wieder dauerhaft. Eine andere Mutter fragte mich mal "Musst du oder willst du?". Sie war die erste, die überhaupt mal dran gedacht hat, dass es vielleicht Frauen gibt, die keine Wahl haben. Meine Antwort war "Beides." Da hat auch sie komisch geschaut.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, was andere davon halten. Ich habe mich so entschieden und ich denke, dass es für unsere Familie das richtige ist.

Wenn mir jemand sagt, es wäre ein Fehler, dass ich so früh wieder arbeiten gehe hab ich auch schon lapidar geantwortet: "Und ich denke, es ist ein Fehler, dass dein Mann nur zwei Monate EZ macht."

Das verstehen die meisten dann nämlich überhaupt nicht mehr. Dass ich arbeiten gehe, damit mein Mann länger Elternzeit machen kann.

Wie gesagt, mir ist es normalerweise egal, was die Leute sagen und denken. Meinem Großen tut die Krippe super gut, ich arbeite gern und mein Mann möchte im Gegensatz zu seinen Kollegen mehr als ein Feierabend Papa sein. Also ist das für uns die beste Lösung. Und wenn der Kleine nächstes Jahr Probleme mit der Krippe hat, müssen wir uns halt was einfallen lassen.

Wir haben den Luxus das entscheiden zu können. Und wenn meine Kinder mich für diese Entscheidung irgendwann verurteilen, dann ist das ihr gutes Recht und damit muss ich dann Leben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von kath1983 am 26.11.2016, 22:27 Uhr

Hallo,

ich komme aus Berlin und in den neuen Bundesländern ist das kein Thema. Es ist ganz im Gegenteil so, dass es erwartet wird.
Ungewöhnlich ist es, drei Jahre zu Hause zu bleiben. So etwa kenne ich kaum.

Die Gattung gibt's auch bei uns aber auch. Das sind die Schwaben, aber die bleiben im Prenzlauer Berg, oder Prenzelberg wie sie es nennen, glücklicherweise unter sich. Furchtbare Leute!

Wenn dein Kind betreut wird, was anzunehmen ist, dann ist es doch vollkommen legitim arbeiten zu gehen und die Eingewöhnung in der Krippe ist heute so sanft, dass man diesbezüglich keine Gedanken haben muss.

Aber ganz ehrlich, mich würde es unglaublich nerven, wenn selbst ernannte Supermami's mich ständig darauf ansprechen würden....
Mit solchen Leuten reden bringt absolut nichts. Links liegen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von 3Zwerge am 27.11.2016, 11:12 Uhr

Egal was du antwortest, es wird immer das Falsche sein. Also am Besten gar nicht antworten.

Ich habe das Problem übrigens andersrum: ich bin Tagesmutti und betreue mein eigenes Kind mit. Angefangen habe ich wieder als Emmi 6 Monate war. Da kamen Sachen wie "warum.", "das macht man nicht, die Motte braucht Mama", meine Antwort war nur "damit du/Sie arbeiten gehen können". Laut anderen Leuten braucht Emmi jetzt andere Kinder (sie ist 2 J u 4 M), sie hat Kinder und bleibt hier bis nächsten September.

Mein Fazit nach 3 Kindern: finde deinen Weg und fühl dich wohl damit, dann musst du dich nicht rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebst Du auf dem Land?

Antwort von Sabet am 27.11.2016, 12:00 Uhr

Hallo,
ich denke auch, in Stadt interessiert das wirklich niemanden, welches konkrete Lebensmodell man fährt.

Neben dem städtischen Umfeld hat mir auch sehr geholfen, selbstbewusst und -bestimmt aufzutreten. Mein Mann und ich haben vor jeder Geburt das weitere Geldverdienen bzw. Kinderbetreuung durchgesprochen. Wenn (was nur durch ländliche Verwandte/Bekannte passiert ist) Fragen kamen, habe ich ihnen unsere nächsten Monate vorgestellt - fertig. Da war alles individuell durchdacht, finanziert und für die Kinder war immer ein Elternteil da/überwiegend da. Und dann kamen auch keine oberflächlichen, anklagenden Kommentare. Vielleicht hinter meinem Rücken ("Karrierefrau" - "armer Mann, wird mit zur Hausarbeit verdonnert"), aber das war mir völlig egal.
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von memory am 27.11.2016, 19:53 Uhr

Man kann es nur falsch machen, in den Augen anderer Mütter! Ich hab beides durch , Kind 1 in der Krippe/ich Vollzeit arbeiten und mit Kind 2 war ich 4 Jahre zu Hause....dumme Sprüche gab es aus jedem Lager.

Fazit ist und bleibt, es sind beides tolle Kinder ....Die Entscheidung damals mit Kind 2 so lange auszusetzen war außerdem FÜR MICH ...nur für mich und geil war es allemal soooooviel Zeit zuhaben. Was ja aber nicht für Jede so sein muss.
Und das ist der Punkt....(wenn man es sich aussuchen kann)...mach was DU für richtig hältst und steh dann dazu, dann sind einem die doofen Kommentare herzlich egal(den Kindern zu 99% sowieso , wenn nicht muss man die Sit. eh anpassen), bzw. strahlt man das dann auch mehr aus.

Persönlich denke ich, dass es den Blödesprücheablasser , ums Prinzip geht, dass da EINE doch tatsächlich was macht , was man selbst nicht kann/konnte/wollte ect. und das KANN ja nicht sein! Die Kinder und alle anderen Pseudogründe (warum es so wichtig ist arbeiten /nicht arbeiten zu gehen )sind doch oft einfach nur lächerlich und sollen dem ganzen einen "ich meine es doch nur gut Anstrich geben"......da nimmt sich aber keine Seite was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von Hubbeldubbel am 27.11.2016, 20:25 Uhr

Hihi. Dein Beitrag erinnert mich an:

"Sind Sie wohl endlich schwanger?"
->
"Kennen wir uns?"
---------------
Was genau möchten Sie wissen? Ist natürlich auch gut.

Rum wie num. Ich stoße sie vor den Kopf oder stehe selbst doof da :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von Hubbeldubbel am 27.11.2016, 20:31 Uhr

Lächel beim Lesen. Ich kann die Damen nicht links liegen lassen.

Sie Arschloch ist schwieriger wie Du Arschloch :-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von Hubbeldubbel am 27.11.2016, 20:35 Uhr

Stimmt, man kann nur "FALSCH" antworten.

Nicht antworten geht aber in unserer Lage nicht, daher war ich auf der Suche nach weiteren Argumenten um meine Antwortpalette ggf. zu erweitern/ verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, wer eine blöde und in dem Fall auch irgendwie freche Frage stellt

Antwort von Marianna81 am 27.11.2016, 20:51 Uhr

muss mit einer ebensolchen Antwort rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von steinnin am 29.11.2016, 20:30 Uhr

Ich sage immer, dass es meiner kleinen Maus richtig gut gefällt. Sie ist mit 9 Monaten in die Krippe gegangen und will bis heute auch ungerne nur nach Hause gehen. Ihr tut es sehr gut und mir damit auch. Ausserdem lernt sie soooo schnell. Fast alles, was sie mir dann daheim "anstellt", lernt sie in der Krippe durch andere Kinder und Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Liebgemeinte Ratschläge"

Antwort von Birgit 2 am 03.12.2016, 17:59 Uhr

Das ist hier eher ungewöhnlich, sondern eigentlich genau anders herum...wer mit Kind länger zu Hause bleibt, der wird blöd angemacht.

Egoistisch, nur fürs Kind dasein zu wollen, zu faul zum Arbeiten, liegst später deinen Kindern auf der Tasche, was ist, wenn dein Mann sich trennt, usw usw. Meine Freundin musste sich da schon so einiges anhören. Auch viel Neid war dabei...dein Mann muss ja viel verdienen, dass ihr euch das leisten könnt hat sie allzu oft hören müssen.

Also jeder so, wie es ihn beliebt und Toleranz für jedes Lebensmodel ist angebracht. Ich arbeite seitdem ich Kinder habe Halbtags und bin genau so zufrieden. Weil meine Kinder schon älter sind, musste ich mir in letzter Zeit auch schon mal anhören, ob ich denn jetzt nicht langsam mehr arbeiten möchte. Da antworte ich immer, nein, ich bin so sehr zufrieden. Und so würde ich auch an deiner Stelle jedem antworten, der meint, dir gute Ratschläge geben zu müssen. Das du so zufrieden bist und es daher so handhabst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.