Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala84 am 12.05.2017, 7:58 Uhr

Lehrerin - Wanderwoche in SSW 34

Hallo!

Ich habe eine Frage an die Erfahrenen unter uns:

Bin Lehrerin (Vollzeit) und aktuell in SSW 30. Mir gehts zum Glück gut, klar wird alles anstrengender, doch es ist ok, bin auch so weit fit, dass ich noch alle 2 Tage ca. ne Stunde Sport mache (wennn man das Sport nennen kann).

Die Woche vor dem Mutterschutz, also SSW 34, haben wir Wanderwoche (bin KL in Jgst 8).

Ich bekomme Unterstützung, bin also im Notfall "doppelt gesteckt", was viele Sorgen abnimmt.

Habe auch vor, alles mitzumachen, gerade weil ich die Gelegenheit als schönen Abschluss mit meiner Klasse sehe, die ich ja nun doch schon seit 4 Jahren habe (oh weh, mir grausts vor dem Freitag...).

Was mir etwas Bauchschmerzen macht:
Es ist eine richtige, große Wanderung geplant, von der Strecke her für mich absolut machbar und ich bin bestimmt auch noch fitter als der ein oder andere Schüler, aber gehe ich da wirklich mit? Wenn unterwegs mitten im Wald doch mal was sein sollte? Ich kann das Tempo ja dann doch nicht selbst bestimmen. Hm.... hat wer Erfahrung? Und was mach ich, wenn nicht? Ich kann ja nicht topfit nix machen...

Ein Tagesausflug ist auch geplant, eigentlich total interessant mit Flughafen etc., Fahrt mit Bus usw.. Was mache ich da? Würde schon gerne mit, was aber, wenn dann doch was ist, dann steh ich mitten in Frankfurt...mit 150SuS...ich will ja auch dann den anderen den Tag nicht "versauen" ... Natürlich kann es gut gehen, aber das weiß ich nicht. Hm... bin dann ja wie gesagt SSW 34... ich weiß nicht, wie ich mich da verhalten soll, wenn alles bleibt wie jetzt - keine Frage, aber es sind ja noch 4 Wochen...
Zu ner anderen Klasse gehen, finde ich auch blöd, dann lieber anstrengen, aber ... kann ich das verantworten ...? ....? .....?

Sorry, geisterte mir nur grad so im Kopf rum....

Grüße

 
8 Antworten:

Re: Lehrerin - Wanderwoche in SSW 34

Antwort von Trini am 12.05.2017, 13:21 Uhr

Das ist die letzte Woche vor dem Mutterschutz?
Kann riskant sein.
Besprich doch deine Gedanken so wie du sie hier geäußert hast mit deinem Schulleiter.

Ich selbst habe einmal 10 und einmal 11 Tage übertragen und war bis zum Schluss topfit und beweglich.
Trotzdem habe ich mir ein Auswärts- Konzert kurzvor ET verkniffen.
Wenn man dann auch noch die Verantwortung für fremder Leute Kinder hat, ist das riskant.
Vielleicht bekommst du eine zusätzliche Betreuung mit?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin - Wanderwoche in SSW 34

Antwort von Silene am 13.05.2017, 9:12 Uhr

Ich bin jetzt 33. Schwangerschaftswoche und würde mir sowas nicht mehr zutrauen. Gerade in den letzten Wochen wurde bei mir das Laufen immer beschwerlicher und wenn ich zu viel mache, bekomme ich Rückenschmerzen oder der Bauch wird hart. Gibt es denn bei der Wanderung bzw. dem anderen Ausflug die Möglichkeit für dich, zwischendrin abzubrechen, wenn es dir zu viel wird (also genug andere Betreuer und könnte dich zur Not jemand mit dem Auto von der Wanderstrecke abholen)? Sonst wäre es mir auch zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin - Wanderwoche in SSW 34

Antwort von Zuckerhuhn am 13.05.2017, 11:17 Uhr

Hallo,

ich würde nicht mitwandern, aber am Zielort sein und die Schüler/innen dort empfangen, vielleicht 2-3 Kuchen oder Grill vorbereiten oder irgendwas, was halt paßt. Du kannst ja alles ins Auto packen, mußt nichts schleppen und bist trotzdem irgendwie dabei, verabschiedest dich ordentlich, aber die körperliche Belastung würde ich mir nicht antun. Bin da etwas ängstlicher, meine Kinder kamen aber auch alle zu früh und ich hatte nie problemlose Schwangerschaften.

Viele Grüße
Zuckerhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin - Wanderwoche in SSW 34

Antwort von Zuckerhuhn am 13.05.2017, 11:17 Uhr

Hallo,

ich würde nicht mitwandern, aber am Zielort sein und die Schüler/innen dort empfangen, vielleicht 2-3 Kuchen oder Grill vorbereiten oder irgendwas, was halt paßt. Du kannst ja alles ins Auto packen, mußt nichts schleppen und bist trotzdem irgendwie dabei, verabschiedest dich ordentlich, aber die körperliche Belastung würde ich mir nicht antun. Bin da etwas ängstlicher, meine Kinder kamen aber auch alle zu früh und ich hatte nie problemlose Schwangerschaften.

Viele Grüße
Zuckerhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin - Wanderwoche in SSW 34

Antwort von knuffelbär am 13.05.2017, 15:31 Uhr

Ich würde auf keinen Fall die große Wanderung mitmachen, Ausflüge ins Museum oder ähnliches ja aber nicht wandern. Bin einmal erkältet wandern gegangen, fand das schon enorm anstrengend, dabei hatte ich mich morgens noch recht fit gefühlt nur etwas laufende Nase.
In der letzten Schwangerschaft war ich ganz zu Beginn in der fünften Woche oder so wandern, wir waren drei Stunden unterwegs, danach hatte ich doch ganz gut Schmerzen im Unterleib. Eine Woche später war ich übrigens mit meiner Familie doppelt so lange wandern und das ging. Mit der Klasse ist man psychologisch doch ganz anders eingespannt, da ist wandern keine Erholung sondern Stress pur, gerade in der Schwangerschaft.

Die Idee, die Klasse irgendwo zu erwarten finde ich gut, wenn sich das denn umsetzen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin - Wanderwoche in SSW 34

Antwort von anouschka78 am 14.05.2017, 9:04 Uhr

Dein Chef ist Wirklich auf die Idee gekommen dich auf Wanderwoche zu schicken? Nie in meinem Leben. Die Klasse versteht das sicher dass du nicht wanderst.

Du sagst du kannst nicht laufen und wenn er es nicht glaubt schreibt dein Arzt ein Attest.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin - Wanderwoche in SSW 34

Antwort von Linda761 am 15.05.2017, 12:49 Uhr

Ich wäre mitgewandert (solange genügend Kollegen dabei sind, dass ich mich im Notfall ausklinken kann). Mit dem Handy kann man sich ja hierzulande (sofern man nicht ganz tief im Wald wandert) jederzeit einen Krankenwagen rufen, falls wirklich etwas sein sollte. Beim Tagesausflug hätte ich erst recht keine Bedenken (wiederum: wenn genügend Kollegen dabei sind).

Ich war aber auch durchgängig fit und empfand den Bauch beim 1. Kind erst 2 Wochen vor ET als störend, beim 2. Kind gar nicht. Das muss jede Schwangere selbst einschätzen. Wenn Du Dich nicht mehr richtig fit fühlst, lässt Du es natürlich besser.

Befrage aber auch noch Deinen Arzt. Ich war in der ersten Schwangerschaft 3 Wochen vor ET noch in Frankreich im "Ski"urlaub (natürlich ohne Skifahren, sind nur gewandert). Meine FÄ war der Meinung, dass ich das ruhig machen kann, da es unwahrscheinlich sei, dass mein Kind früher kommt und es im Notfall ja auch in Frankreich gute Krankenhäuser gebe.

Wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst, ist das aber auch völlig in Ordnung. Dann machst Du halt nur die anderen Tage mit. Dein Schulleiter ist hoffentlich so verständnisvoll, dass er Dir für die beiden Tage keine andere Klasse aufbrummt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin - Wanderwoche in SSW 34

Antwort von kügelchen12 am 22.05.2017, 19:06 Uhr

Ich würde die wandertour nicht mitmachen.
Darfst/kannst du jemand mitnehmen der dich mit dem Auto begleitet?
Sprich am Wandertag an deiner Seite sein kann um notfalls zu fahren?
Ich würde die Schüler am Start und am Ziel begleiten.
Oder wenn ein Picknick geplant ist bei den Vorbereitungen helfen anstatt die ganze Strecke mitzuwandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbergespräch Lehrerin

Hi, ich hab es geschafft, mein Bundesland möchte mir ein Jobangebot unterbreiten. Ich habe morgen, nach 6 Stunden Unterricht, Prüfungsaufgaben drucken und Prüfungszimmer einräumen nachmittags ein erstes Gespräch beim Sachbearbeiter in der Bildungsagentur. Ich kann micht ...

von Zweizahn 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Alltag einer Lehrerin... Berufseinstieg...Kinder.... STRESS

Hallo ihr Lieben, brauche mal einen Rat von "außen". Muss ein bisschen weiter ausholen. Meine Söhne sind 4 und 7 Jahre alt. Wir haben sie im Studium bekommen, was nicht stressfrei, aber machbar war. Die letzten zwei Jahre habe ich mein Referendariat gemacht (bin jetzt fertige ...

von kasi1983 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die LehrerInnen

Ich habe diesen Monat mein Referendariat gekündigt und überlege nun, wann ich am besten wieder einsteige. Sollte ich es soll schnell wie möglich (also im November) versuchen oder wäre es sinnvoller erst mal ein Bisschen Zeit als Vertretungslehrerin dazwischen zu schieben? Oder ...

von kia-ora 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schwangere angestelle Lehrerin - Immunschutz

Hallo, ich weiß, dass ganz viele schon diese Frage gestellt haben, hab aber leider nix Eindeutiges für RLP gefunden. Bin angestellt und im zweiten Monat schwanger. Muss ich jetzt schon wegen Immunitätsprüfung in der Schule Bescheid geben oder wartet man damit noch ab? Ich muss ...

von actwo 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerinnen- Beamtin - Versetzungsfrage

Hallo muss mal schnell hier fragen: bei uns muss von der Schule eine halbe Stelle versetzt werden, also 14 Stunden werden an einer anderen Schule gebruacht, bei uns sind sie zu viel. Das passiert nun mal. ABER: bei uns hat nur EINE Kollegin 14 Stunden, die anderen alle 20 oder ...

von Henni 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

@ Häsle da merkt man dass du keine Ahnung hast, und das Beamtentum wohl nicht verstehst bzw eher etwas ,,unentspannt" schwangeren Lehrerinnen gegenüber bist ;-) 1. Es gibt Lehrerinnen , die 10 std am tag (meist 1/Woche) OHNE Pause in der Schle sind und kaum zum Pinkeln ...

von trinak 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

OT: Lehrerinnen- Frage

Hallo ich habe ja derzeit eine sehr kleine Klasse mit nur 8 Schülern. Ich möchte demnächst nen ausflug machen udn bruache dazu ja nur mein Auto und ne Mutter mit Auto *g*, ich habs schon mündlich auf dem EA abgefragt, ob es okay wäre, die SChüler "privat" mitzunehmen, es ist ...

von Henni 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin Teilzeit in einer Ganztagesklasse

Hallo ihr Lieben! Ich arbeite 14 Stunden an einer Mittelschule im Ganztagesbetrieb. Nun habe ich diese Woche meinen neuen Stundenplan bekommen und bin echt sauer! Montag 12.15-15.30Uhr Dientag 11.30Uhr bis 14.00Uhr Mittwoch 8.00-11.15Uhr Donnerstag frei Freitag 8.00- ...

von koalsmile 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Hallo, ich arbeite seit knapp 3 Jahren in Teilzeit (14/27) an einer kooperativen Gesamtschule. Anfangs war ich sehr glücklich darüber, dass ich noch viel Zeit für meine Kinder habe. Momentan habe ich immer mehr das Gefühl. dass es sich nicht lohnt in Teilzeit zu arbeiten. Ich ...

von Ines28 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Hat es hier vielleicht eine Lehrerin...

die mir einen Rat geben kann? Hallo, ich lese eigentlich nur hier mit, aber heute hätte ich auch mal eine Frage an euch. Was würdet ihr machen? Mein Sohn hat Legasthenie und ist auf dem Gymnasium. Da läuft es insgesamt ganz gut. In der letzten Chemiestunde hat nun der ...

von FrauBergmann 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.