Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 22.03.2014, 11:36 Uhr

Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Hallo,

Angeregt durch den Beitrag unter mir, bin ich auch nochmal zum nachdenken gekommen... Ich bin 33 Jahre, hab zwei Kleinkinder (1 und 3) und arbeite zur zeit als Quereinsteigern an einer Realschule in NRW. D.h. Ich habe kein Referendariat gemacht, vorher aber 2 Jahre an einer Berufsschule unterrichtet, jeweils mit befristeten Verträgen.

Nun habe ich also eine stelle bis nach den Sommerferien, ich weiß also noch nicht wie es danach weitergeht. Meine Stundentakt mit 16 Wochenstunden ist mir definitiv zu hoch, zur zeit klappt es dank Liga, Großeltern und flexiblem Papa, aber ich komme schon an meine Grenzen.

Nun ja, bevor es zu lang wird: gibt es irgendeine Möglichkeit an einer Schule zu bleiben OHNE referendariat? Eine Verbeamtung sei erstmal hinten angestellt, mir geht es nur darum, einen festen Job zu bekommen auf Dauer, ohne dass ich das Referendariat nachholen müsste. Das kann ich mir, zumindest zur zeit mit den kleinen, gar nicht vorstellen.
Ausserdem möchte ich gar keine vollzeitstelle haben, ich möchte auch in Zukunft und wenn die Kinder mal in die Schule kommen, genügend zeit für sie haben und eventuell auch noch ein 3. Kind.

Hab aber nun gar keinen plan wie es weitergehen kann. Viele "raten" mir zum ref, aber wie gesagt, das ist für mich (zur zeit, noch?) keine Option.

Gibt es hier jemanden, der in einer ähnlichen situation war oder ist? Welche möglichkeiten gibt es?
Anders als in dem Beitrag unten gefällt mir der Lehrerabzug an sich ganz gut und es lässt sich ja auch mit Familie alles wunderbar regeln.

Bin nur planlos, wie es auf Dauer weitergehen kann....

Danke vorab für Rückmeldungen und lieben Gruß!

 
6 Antworten:

Re: Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Antwort von Sabet am 22.03.2014, 12:07 Uhr

Hallo!