Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 22.03.2014, 11:36 Uhr

Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Hallo,

Angeregt durch den Beitrag unter mir, bin ich auch nochmal zum nachdenken gekommen... Ich bin 33 Jahre, hab zwei Kleinkinder (1 und 3) und arbeite zur zeit als Quereinsteigern an einer Realschule in NRW. D.h. Ich habe kein Referendariat gemacht, vorher aber 2 Jahre an einer Berufsschule unterrichtet, jeweils mit befristeten Verträgen.

Nun habe ich also eine stelle bis nach den Sommerferien, ich weiß also noch nicht wie es danach weitergeht. Meine Stundentakt mit 16 Wochenstunden ist mir definitiv zu hoch, zur zeit klappt es dank Liga, Großeltern und flexiblem Papa, aber ich komme schon an meine Grenzen.

Nun ja, bevor es zu lang wird: gibt es irgendeine Möglichkeit an einer Schule zu bleiben OHNE referendariat? Eine Verbeamtung sei erstmal hinten angestellt, mir geht es nur darum, einen festen Job zu bekommen auf Dauer, ohne dass ich das Referendariat nachholen müsste. Das kann ich mir, zumindest zur zeit mit den kleinen, gar nicht vorstellen.
Ausserdem möchte ich gar keine vollzeitstelle haben, ich möchte auch in Zukunft und wenn die Kinder mal in die Schule kommen, genügend zeit für sie haben und eventuell auch noch ein 3. Kind.

Hab aber nun gar keinen plan wie es weitergehen kann. Viele "raten" mir zum ref, aber wie gesagt, das ist für mich (zur zeit, noch?) keine Option.

Gibt es hier jemanden, der in einer ähnlichen situation war oder ist? Welche möglichkeiten gibt es?
Anders als in dem Beitrag unten gefällt mir der Lehrerabzug an sich ganz gut und es lässt sich ja auch mit Familie alles wunderbar regeln.

Bin nur planlos, wie es auf Dauer weitergehen kann....

Danke vorab für Rückmeldungen und lieben Gruß!

 
6 Antworten:

Re: Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Antwort von Sabet am 22.03.2014, 12:07 Uhr

Hallo!
Ich fasse zusammen - du unterrichtest gerade (befristet), hast schon vorher unterrichtet.
Zweites Staatsexamen bzw. Ref fehlt. Vollzeit möchtest du nicht arbeiten.
Keine schlechten Voraussetzungen, würde ich sagen (bin Lehrerin in Bayern)!
Allerdings ist deine beruflich Vita doch eher ungewöhnlich, als Quereinsteiger an der Schule.
ICH würde folgendermaßen Erkundigungen einholen:
- bei eurem Kultusministerium schriftlich (Dienstweg einhalten) nach einer Einstellung für max....Stunden fragen
- parallel dazu an deiner jetzigen Schule nach Vertragsverlängerung/neuem Vertrag fragen, bzw. grundsätzliches Interesse bekunden
- an nicht-staatlichen Schulen in deiner Nähe nachfragen (privat, kirchlich), was da gehen könnte.
Wenn du "Mangelfächer" unterrichtest, bist du grundsätzlich in einer stärkeren Verhandlungsposition!

Vielleich konnte ich dir weiterhelfen!
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Antwort von miina am 22.03.2014, 18:09 Uhr

Danke sabet,

Im Moment sind meine Fächer (englisch und Spanisch) noch Mangelfächer, wer weiß aber wie es in ein paar Jahren aussieht...
Ich werde mich mal beim Kultusministerium erkundigen, weiß nur gar nicht, wie am besten. Muss mal googlen ;-)

Mal schauen, wie es an meiner Schule weitergeht, könnte mir schon vorstellen, weiter dort zu bleiben, allerdings sind im Oktober auch zwei Referendare fertig mit englisch. Nur ob es dann Stellen gibt für sie, ist ich unklar. Habe eine Kollegin (verbeamtet!), die sich seit 2,5 Jahren von einer Befristung zur nächsten hangelt, weil es keine freien stellen gibt. Bedarf ist trotzdem da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Antwort von Astrid18 am 24.03.2014, 4:25 Uhr

Ist es nicht auch bei Euch so, dass das Referendariat nur 2 Jahre dauert? Ich weiß ja nicht, wie die Arbeitsbelastung im Referendariat ist. Aus meiner Erfahrung als Juristin kann ich Dir nur sagen: Der Lehrerberuf ist ein Traumberuf, wenn man Kinder hat. Du musst Dir später, wenn die Kinder in der Schule sind, keine Sorgen machen, wie Du die Kinder in den Ferien betreust.

Alle anderen müssen 13 Wochen Ferien irgendwie mit Betreuung regeln. Dafür würde ich das Referendariat in Kauf nehmen und Geld in eine Tagesmutter, Kinderfrau oder Aupair investieren, dass Dir und dem Rest Deiner Familie Luft verschafft.

Kein anderer Beruf bietet Dir solche Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Antwort von Miolilo am 24.03.2014, 18:37 Uhr

"Habe eine Kollegin (verbeamtet!), die sich seit 2,5 Jahren von einer Befristung zur nächsten hangelt,"

Wenn man verbeamtet ist, hat man keine Befristung. Das kann also so nicht ganz stimmen. Möglich, dass sie keine feste Schule hat, eine feste Stelle mit einer Verbeamtung doch.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Referendariat raten.
Das ist auch mit Kindern zu schaffen, gibt dir Sicherheit und die Möglichkeit genau so viele Stunden zu arbeiten, wie du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Antwort von Pelopeia am 24.03.2014, 19:29 Uhr

kann man nicht (oder konnte man), wenn man lange in der Praxis gearbeitet hat sich in NRW das Ref anerkennen lassen?
nach 5 Jahren Vollzeit, oder so?
Aber ich habe keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Je nachdem wo du wohnst wäre das Ref in Teilzeit (in Hessen) vielleicht eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Antwort von Ingata am 25.03.2014, 13:15 Uhr

Ich würde dir dringend anraten noch mal über ein Ref. nachzudenken oder dich vorsichtshalber auch um nen alternativen Arbeitsbereich umzusehen.

Komme aus Rheinland-Pfalz und hier gibt es ungefähr 200% Lehrerüberschuss dank zu hoher Ausbildungsrate, von denen sich momentan sehr viele nach NRW bewerben. Und das wird sich in den nächsten Jahren sogar noch verstärken.
Arbeite als vollständig ausgebildete Lehrerin bereits seit 5 Jahren in befristeten Verträgen (Auswahlnote 2,2) und eine Planstelle ist auch im kommenden Jahr nicht in Sicht.
Weiß nicht genau, wie es in NRW abläuft, glaube aber, dass es auch dort nur noch zwei Vertragsarten gibt: befristet oder Verbeamtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternative Lehrerberuf?

Hallo, Ich mache zur Zeit mein Referendariat und bin unzufrieden in meinem Beruf. Jeden Abend und jedes Wochenende arbeiten, damit komme ich nicht klar. Ist hier jemand, bzw. kennt ihr wen, der trotz Lehrerausbildung einen anderen Beruf ...

von kittykatze87 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Erfahrung: Lehrer und Cytomegalie neg. Wann Berufsverbot

Hallo Wer hat Erfahrung? Ich bin Sonderschullehrerin und arbeite mit Kindern zw. 8-9 J., bei denen auch Autisten sind, die mit der Hygiene, Toilettengang etc. noch Probleme haben. Ich bin jetzt in der 10. SSW und weiß nich ob ich mich um ein Berufsverbot kümmern soll. Im ...

von Abinadi 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerinnen- Beamtin - Versetzungsfrage

Hallo muss mal schnell hier fragen: bei uns muss von der Schule eine halbe Stelle versetzt werden, also 14 Stunden werden an einer anderen Schule gebruacht, bei uns sind sie zu viel. Das passiert nun mal. ABER: bei uns hat nur EINE Kollegin 14 Stunden, die anderen alle 20 oder ...

von Henni 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was ändert sich bei halber Stelle als Lehrer?

Hallo! Ich überlege, ob ich nur noch eine halbe Stelle mache. Meine Frau hat eine volle Stelle. Da mir die Arbeit mit unserem Kleinen (11 Monate) und im Haus viel Freude macht, möchte ich mich mehr darum kümmern. Wer kann mir folgende Fragen beantworten: Wie viel ...

von Papa-Alex 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Quereinstieg Lehrer, Referendariat

Hallo zusammen, ich habe einen 7 Monate alten Sohn und eigentlich einen festen Job an der Uni, wobei die Bezahlung nicht ganz so toll ist. Deswegen und auch wegen der Vereinbarkeit mit Familie und der Freude am Unterrichten habe ich vor einem Dreiviertel Jahr begonnen, ...

von dori80 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

@ Häsle da merkt man dass du keine Ahnung hast, und das Beamtentum wohl nicht verstehst bzw eher etwas ,,unentspannt" schwangeren Lehrerinnen gegenüber bist ;-) 1. Es gibt Lehrerinnen , die 10 std am tag (meist 1/Woche) OHNE Pause in der Schle sind und kaum zum Pinkeln ...

von trinak 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

BaWue- abi Lehrer und erfahrene Eltern- Abizulassung

Ich bin total platt. Mal wieder. Mein Berufsleben spielte sich zu guten Teilen im Ausland an, mit unseren Kindern waren wir vor unserer letzten Station Berlin in Kanada. Das war prima, aber der Besuch der kanadischen Schule raechte sich bei der Rueckwanderung nach D, die ...

von Benedikte 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

OT: Lehrerinnen- Frage

Hallo ich habe ja derzeit eine sehr kleine Klasse mit nur 8 Schülern. Ich möchte demnächst nen ausflug machen udn bruache dazu ja nur mein Auto und ne Mutter mit Auto *g*, ich habs schon mündlich auf dem EA abgefragt, ob es okay wäre, die SChüler "privat" mitzunehmen, es ist ...

von Henni 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer-Frage

Weiß jemand, ob sich die Anzahl der verpflichtenden Fortbildungstage am Stundendeputet orientiert? Also z.B. bei halber Stelle nur 2 statt 4 Tage? Oder hat jemand einen Link,, wo ich mich mal schlau machen kann Danke ...

von ichou 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin Teilzeit in einer Ganztagesklasse

Hallo ihr Lieben! Ich arbeite 14 Stunden an einer Mittelschule im Ganztagesbetrieb. Nun habe ich diese Woche meinen neuen Stundenplan bekommen und bin echt sauer! Montag 12.15-15.30Uhr Dientag 11.30Uhr bis 14.00Uhr Mittwoch 8.00-11.15Uhr Donnerstag frei Freitag 8.00- ...

von koalsmile 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.