Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 16.06.2015, 15:52 Uhr

Lehramtsstudium - auch ohne Abitur möglich?

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man auch ohne Abitur Lehramt studieren kann ... mit Fachabi (12 Klassen auf dem Gymnasium)?

Oder anders gefragt, welche Wege gibt es, um mit 12 Klassen Lehrer zu werden? - Musik wäre als Fach auf jeden Fall eine Wahl ...

Ich habe gehört, dass man für ein Musikstudium nicht unbedingt das Abitur benötigt, aber kann man dann als Lehrer arbeiten ... Gibt es evtl. Quereinstiegsmöglichkeiten evtl. ?

Wäre über Informationen sehr dankbar!

Liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Lehramtsstudium - auch ohne Abitur möglich?

Antwort von DaMoBe am 16.06.2015, 17:52 Uhr

Hallo Kleeblatt4,

folgenden Weg geht meine Tochter zur Zeit.
Sie hat nach dem Realschulabschluss das Fachabi im sozialen Bereich gemacht und beendet nun gerade die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, unter diesen Voraussetzungen ist es möglich auf Lehramt (allerdings nur Grundschule) zu studieren.

Vielleicht hilft dir diese Information ja ein wenig weiter ....
liebe Grüße und alles Gute für die Zkunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehramtsstudium - auch ohne Abitur möglich?

Antwort von speedy am 16.06.2015, 20:51 Uhr

Hi,
als sog. Fachlehrerin zur Anstellung kannst du auch z.B. mit einem abgeschlossenen Musikstudium einsteigen oder mit 2 Fächern auch in einigen Bundesländern ein Quereinsteiger-Referendariat machen. Musik ist aber nicht unbedingt ein Mangelfach, von daher wird ein Einstieg schwierig. Würdest du jetzt Physik studieren und dann als Lehrer arbeiten wollen, wäre das deutlich einfacher...

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehramtsstudium - auch ohne Abitur möglich?

Antwort von Kleeblatt4 am 16.06.2015, 20:59 Uhr

Dankeschön für die Info!

Verstehe ich das richtig, dass Deine Tochter nach dem Realschulabschluss zwei Jahre lang ihr Fachabi gemacht hat, im Anschluss min. 3 Jahre ihre Ausbildung zur Erzieherin (oder sind es 4-5 J.?!) ...
und dass danach das STudium gestartet werden könnte?

Wenn ja ... in welchen Bundesländern?

Ginge es auch mit einer anderen (sozialen oder auch nicht) Ausbildung oder nur "Erzieherin"?

Vielen vielen Dank!

Ebenfalls alles Gute Dir und Deiner Tochter! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehramtsstudium - auch ohne Abitur möglich?

Antwort von Kleeblatt4 am 16.06.2015, 21:02 Uhr

Dankeschön für die Antwort! :-)

2 Fächer - bedeutet das, dass man quasi 2 Studiengänge absolviert, um dann als Lehrer zwei Fächer anbieten zu können? Ist ja ein langer Weg :-)

Weißt du, in welchen Bunderländern man ein Quereinsteiger Ref. machen darf?

Vielen lieben Dank für die Antwort!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehramtsstudium - auch ohne Abitur möglich?

Antwort von Julia+Christopher am 17.06.2015, 6:45 Uhr

Als "normaler" Lehrer hast du immer mindestens zwei Fächer, die du auch studiert hast.

In Hessen kann man als quereinsteiger Referendariat machen. Aber soweit uich weiß nur in Mangelfächern - da gehört Musik ganz sicher nicht dazu - und soweit ich weiß auch nur mit Erfahrung in der der "freien Wirtschaft".

Veratehe ich richtig, dass du das Musikstudium noch nicht mal abgeschlossen hast. Dann würde ich mich doch als erstes mal informieren, wie die dein Fachabitur zum vollwertigen Abitur aufwerten kannst. Selbst wenn jetzt ein Quereinstief mit Musik direkt nach dem Sturium möglich ist (was ich nicht glaube), sagt die keiner, dass es 4-6 Jahren wenn du mit dem Studium fertig bist auch noch möglich ist. Abgesehen davon ist die Hürde einen Studienplatz in Musik zu bekommen auch sehr hoch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in S.-H....

Antwort von Trini am 17.06.2015, 11:08 Uhr

ist Musik ein Fach, das man tatsächlich "allein" unterrichten kann.
Ich kenne mindestens drei Musiklehrer, die tatsächlich nur Musik unterrichten.

Eine sehr entfernte Verwandte hat in der DDR Chorleitung studiert und ist nach der Wende nach ihrem Umzug relativ schnell und unbürokratisch Musiklehrerin geworden - in Bayern.

Es kommt also darauf an.
Ich würde (wenn wirklich Lehramt mein Ziel wäre) sicher kein reines Musikstudium aufnehmen.

Und in Hamburg bräuchtest du für das lehramtsstudium die allgemeinde Hochschulreife:
http://www.hfmt-hamburg.de/studiengaenge/uebersicht-abschluesse/ba-lehramt-teilstudiengang-musik/

Der einfachste Weg zum Abitur (oder einer gleichgestellten Ausbildung) zu kommen, ist hier zu finden:
http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren_ohne_abi.php

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 17.06.2015, 11:13 Uhr

http://www.fh-kiel.de/index.php?id=6065

Mit diesem Bachelor FH hast du auf jeden Fall die allgemeine Hochschulreife und (mit Glück) die direkte Berechtigung ein pädagogisches Uni-Masterstudium aufzunehmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehramtsstudium - auch ohne Abitur möglich?

Antwort von DaMoBe am 17.06.2015, 16:56 Uhr

Hallo!
Ja richtig, meine Tochter hat zwei Jahre Fachabi gemacht und danach die Ausbildung zur Erzieherin, diese dauert drei Jahre. Es waren somit insgesamt fünf Jahre. Ob es auch anders geht weiß ich leider nicht.
Wir wohnen in NRW ...

... Liebe Grüße ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ...

Antwort von Kleeblatt4 am 18.06.2015, 22:34 Uhr

... bei der Fragestellung nicht um mich, sondern um eine mir bekannte, musikalische Person, die 12 Klassen auf dem Gymnasium abgeschlossen hat und gerne auf Lehramt studieren möchte.

Deswegen die Frage, ob es da Wege gibt, die vielleicht sogar das "normale" Abitur umgehen ... der klassische Weg ist bekannt.

Musik als Fach ist nicht zwingend erforderlich ... war nur ne Idee mit Musik, da die Person - wie erwähnt - musikalisch ist und ich mal aufschnappte, dass man für ein Musikstudium nicht zwingend das Abitur benötigt.

Vielen Dank für die Tipps und Links!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.