Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendel87 am 07.10.2015, 6:06 Uhr

Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Hallo,

Ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann oder zumindest weiß wo ich das in Erfahrung bringen kann.
Ich bin Lehrerin in Hessen und noch nicht Lebzeitverbeamtet. Ich bin schwanger und wollte anschließen, wenn das Kind ca. 6 Monate ist währen der Elternzeit Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten. Zählt diese Zeit mit zur Bewährungszeit oder nicht? Habe schon viel online gesucht aber nichts gefunden.
Und wie ist das mit den Mutterschutzfristen vor und nach der Geburt und einem
vorherigen Beschäftigungsverbot, steht leider im Raum da meine Werte nicht so gut sind, zählen die zur Bewährungszeit oder nicht?
Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Antwort von muddelkuddel am 08.10.2015, 13:54 Uhr

meines wissens sind schwangerschaft (bei ausfall) und elternzeit bewährungsverlängernd.

am besten kann dir das aber dein personlarat erklären

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Antwort von Lavendel87 am 08.10.2015, 16:10 Uhr

Hallo muddelknuddel,

woher hast du denn deine Vermutung?
Bei mir weiß es im Personalrat keiner so wirklich genau und im Gesetz finde ich nur den Passus "Die Frist verlängert sich um die Zeit einer Elternzeit oder einer Beurlaubung unter Wegfall der Besoldung."
Das hieße doch die Zeit des Beschäftigungsverbots und der Mutterschutzfristen würde zählen. Nur ist sich da niemand sicher. Und ob es zählt wenn in der Elternzeit Teilzeit gearbeitet wird oder ob das dann nicht zählt weiß keiner.
Wüsste einfach gerne wo ich diese Informationen her bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Antwort von Ingata am 08.10.2015, 21:11 Uhr

Ruf doch mal im zuständigen Ministerium an.
Kann dir für Hessen leider nix sagen, da ich in Rheinland-Pfalz im Schuldienst bin, aber bei mir wurde Mutterschutz/Elternzeit anerkannt. Und das, obwohl mein Zeitvertrag in der Mutterschutzfrist auslief und ich eigentlich für acht Monate arbeitslos war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Antwort von speedy am 09.10.2015, 14:16 Uhr

Hi,
Mutterschutz zählt auf jeden Fall. Elternzeit ist idR (zumindest im öD) verlängernd, da ja sonst die bevorzugt würden, die lange in EZ gehen. Beschäftigungsverbot zählt auf jeden Fall auch, da du da von Gesetzes wegen behandelt werden musst wie ein "anwesender" Arbeitnehmer, d.h. es dürfen dir keine Nachteile entstehen. Eine Verlängerung der Frist wäre ja ein klarer Nachteil.

Teilzeit wird meines Wissens >75% voll anerkannt und darunter nur anteilig, da müsstest du aber wirklich mal im Ministerium anrufen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Antwort von muddelkuddel am 11.10.2015, 11:02 Uhr

hier ein zitat vom VBE nrw (http://www.vbe-nrw.de/index.php?content_id=2575&session=299b97729dfb8d87fbf468e48f7acb47)

Ausfallzeiten (Beurlaubung, Krankheit), die über drei Monate (Bagatellzeit) hinausgehen, führen zu einer Verlängerung der Probezeit (z. B.: Ausfallzeiten insgesamt fünf Monate – drei Monate = Verlängerung der Probezeit um zwei Monate). Mutterschutzfristen gelten nicht als Ausfallzeiten.

außerdem ist die elternzeit probezeitverlängernd, so ist das zumindest derzeit bei einer kollegin von mir (allerdings hab ich da keine rechtlichen grundlagen für, ist nur erfahrungswissen ohne hintergrund)

der personlarat und die gewerkschaften sollten sowas aber wissen, notfalls bei der bezirksregierung nachfragen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Antwort von wir6 am 06.11.2015, 20:59 Uhr

Aber da hast du doch die Antwort schon in dem Passus

Erziehungsueiten sind Dienstbefreiung ohne Fortzahlungen der Dienstbezüge. Also verlängernd

Mutterschutz und ein evtl. Beschäftigungsverbot ist nicht verlängernd, da du deine Dienstbezüge weiterhin behältst.

Eigentlich unfassbar, dass dein Personalrat sich nicht zu informieren weiß, wirst ja nicht die erste Schwangere Beamtin auf Probe sei .

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

verzweifelt wegen 5. Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier zum ersten Mal und habe ein großes Problem. Ich bin fast 39 Jahre alt und Mutter von vier Kindern (fast 15, fast 10, 8 und 5 Jahre alt). Ich bin in Vollzeit berufstätig, was auch nicht anders geht, weil ich viel mehr verdiene als mein ...

von binemei 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Fortsetzung: Reakton des Chefs auf Schwangerschaft

Hallo, ich wollte nur kurz berichten, wie es weitergegangen ist: Ich war an dem Montag nach diesem schlimmen Gespräch bei meinem FA, der mich dann eine Woche krank schrieb. Ich bekam dann noch Blutungen. An jedem Tag kam eine böse Mail: In der Elternzeit sei keine TZ ...

von Mibu 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Reaktion des Chefs auf Schwangerschaft

Hallo, ich arbeite seit fast 10 Jahren in einer inhabergeführten Firma (wir sind nur vier Leute, davon eine € 450-Kraft). Ich habe meinem Chef vor einer Woche erzählt, dass ich schwanger bin und seit dem ist es die Hölle auf Erden. Mir wurde gesagt, meinetwegen müssen zum ...

von Mibu 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bewerbung in der Schwangerschaft

Ich wollte fragen, ob ich in einem Bewerbungsgespräch meine Schwangerschaft verheimlichen darf. Es ist noch alles sehr früh und außer meinem Mann weiß es niemand, da will ich es ungerne ner fremden Person sagen. Wann bin ich verpflichtet es zu sagen? Vor oder nach ...

von kia-ora 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich Arbeitsrecht in der Schwangerschaft. Ich bin noch nicht schwanger, wir stecken aber derzeit voll in der Familienplanung und üben fleißig Mein Freund ist noch Student. Ich selbst bin im ...

von Dodo86 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Arbeitgeber über 2. Schwangerschaft informieren

Hallo. Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger, errechneter Geburtstermin ist Mitte Mai 2015. Mein erstes Kind wird Mitte Juni 2015 2 Jahre alt, und bis dahin bin ich auch noch in Elternzeit. Ich weiß, dass ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um in Mutterschutz zu ...

von Butterblume12 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Reaktion AG auf zweite Schwangerschaft

Hallo allerseits! Ich poste meine Frage hier und bei "Schwanger - wer noch": Wir haben ein Kind mit 1,5 Jahren und seit einem halben Jahr gehe ich wieder 30h/Woche arbeiten. Alles läuft super und mittlerweile denken wir an ein zweites Baby, das schon immer eingeplant ...

von Indigoblau 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

frage wegen bv in der Schwangerschaft

Hallo! Kurz zu mir: Mutter eines Kindes (20 Monate), arbeite als Krankenschwester im nachtdienst mit demenzkranken. Hin und wieder auch im spätdiemst beschäftigt. Wenn ich schwanger werde, bekomme ich auf jeden Fall ein bv, da wir auch schlagende Bewohner haben. So hat es ...

von Mijumi 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Geplante Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich bin seid dem 22.07.12 in Elternzeit, bis voraussichtlich 21.07.14 (2 Jahre), ich werde so wie es aussieht die Elternzeit um noch 1 Jahr verlängern. In meiner Schwangerschaft habe ich bis zu der 26 SSW gearbeitet und hatte danach ein Individuelles ...

von bosi1989 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bewerben während schwangerschaft

Liebe alle! Ich bin in der 14w schwanger und zurzeit ohne Arbeit. Jedoch habe ich mich trotz schwangerschaft weiterbeworben. Mein ET ist der 29.10. (erstes kind) bis zum Mutterschutz bin ich also noch voll einsatzfähig. Nach einigen Absagen, habe ich am fr nun ein Gespräch ...

von barila 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.