Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendel87 am 07.10.2015, 6:06 Uhr

Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Hallo,

Ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann oder zumindest weiß wo ich das in Erfahrung bringen kann.
Ich bin Lehrerin in Hessen und noch nicht Lebzeitverbeamtet. Ich bin schwanger und wollte anschließen, wenn das Kind ca. 6 Monate ist währen der Elternzeit Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten. Zählt diese Zeit mit zur Bewährungszeit oder nicht? Habe schon viel online gesucht aber nichts gefunden.
Und wie ist das mit den Mutterschutzfristen vor und nach der Geburt und einem
vorherigen Beschäftigungsverbot, steht leider im Raum da meine Werte nicht so gut sind, zählen die zur Bewährungszeit oder nicht?
Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Antwort von muddelkuddel am 08.10.2015, 13:54 Uhr

meines wissens sind schwangerschaft (bei ausfall) und elternzeit bewährungsverlängernd.

am besten kann dir das aber dein personlarat erklären

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Antwort von Lavendel87 am 08.10.2015, 16:10 Uhr

Hallo muddelknuddel,

woher hast du denn deine Vermutung?
Bei mir weiß es im Personalrat keiner so wirklich genau und im Gesetz finde ich nur den Passus "Die Frist verlängert sich um die Zeit einer Elternzeit oder einer Beurlaubung unter Wegfall der Besoldung."
Das hieße doch die Zeit des Beschäftigungsverbots und der Mutterschutzfristen würde zählen. Nur ist sich da niemand sicher. Und ob es zählt wenn in der Elternzeit Teilzeit gearbeitet wird oder ob das dann nicht zählt weiß keiner.
Wüsste einfach gerne wo ich diese Informationen her bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebzeitverbeamtung und Schwangerschaft

Antwort von Ingata am 08.10.2015, 21:11 Uhr

Ruf doch mal im zuständigen Ministerium an.