Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarottiqueens am 20.03.2014, 21:04 Uhr

Kündigung/Aufhebungsvertrag

Folgendes Problem:
Zum 01.04. fange ich einen 450-€-Job an von welchem mein Chef auch weiß. Ich arbeite bisher 60% im Büro.
Nun läuft es in meiner Teilzeitstelle nicht mehr so wie gewünscht und mein Chef hat mir bereits angedeutet, dass er mich zum 31.03. kündigen wird. Ich habe aber 3 Monate Kündigungsfrist, würde also erst zum 30.06. dort rauskommen.
Momentan bin ich krankgeschrieben da ich aus diversen Gründen dort nicht mehr arbeiten kann.
Soll ich selber kündigen, mich kündigen lassen oder kann ich auch um einen Aufhebungsvertrag bitten?
Kann ich mit diesem Aufhebungsvertrag früher raus? Was habe ich hier für Fristen zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
6 Antworten:

Re: Kündigung/Aufhebungsvertrag

Antwort von desireekk am 20.03.2014, 22:32 Uhr

Hallo,

die erste Frage ist:
Wieviele Angestellte hat Dein TZ-Chef?

Und dann:
Brauchst Du das Geld?
Hast Du etwas anderes in Aussicht, oder reicht Dir der 450 EUR-Job?

Einen Aufhebungsvertrag muss man sich sehr gut bezahlen lassen, aber irgendwie hört es sich bei Dir nicht so an als ob das was bringen würde.

Selbst kündigen: wozu?
Wäre höchstens für's Zeugnis besser, oder eben der Aufhebungsvertrag.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung/Aufhebungsvertrag

Antwort von Badefrosch am 21.03.2014, 7:58 Uhr

Kündigen lassen, dann bekommst Arbeitslosengeld.


Wenn dir der Minijob reicht und du keine staatliche Unterstützung brauchst, dann Aufhebungsvertrag.

Aufhebungsvertrag und selber kündigen ergibt eine 3-monatige Sperre beim Arbeitsamt / ARGE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung/Aufhebungsvertrag

Antwort von Sarottiqueens am 21.03.2014, 13:16 Uhr

Mein Chef hat 8 Angestellte mit mir.

Dadurch dass ich den 450-€-Job schon habe, brauche ich das Geld nicht.

Mir geht es rein darum, dass ich da möglichst schnell rauskomme und nicht bis 30.06.2014 dort beschäftigt bin.

Deshalb auch die Frage wegen selber kündigen bzw. Aufhebungsvertrag weil sich das im Zeugnis besser macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung/Aufhebungsvertrag

Antwort von Sarottiqueens am 21.03.2014, 13:17 Uhr

Mir recht der Minijob und staatliche Unterstützung brauche ich auch nicht.

Ich weiß nur nicht was ich für Fristen beim Aufhebungsvertrag beachten muss. Kann dieser mit einem beliebigen Datum versehen werden oder gibt es dort auch Fristen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung/Aufhebungsvertrag

Antwort von Badefrosch am 21.03.2014, 13:37 Uhr

Ich würde in dem Fall den 31.03. nehmen, sieht im Zeugnis schöner aus.

Und im Zeugnis steht meist unten "im gegenseitigen Einvernehmen"


Du könntest natürlich versuchen zu verhandeln (schriftlich):

Wenn du jetzt gekündigt wirst, ist Ende 30.06.
Wenn der Chef dir aber z.B. ins Zeugnis reinschreibt: "verläßt uns aug eigenen Wunsch", bist du bereit einen Aufhebungsvertrag zum 31.03. zu unterschreiben, Folge: beide glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung/Aufhebungsvertrag

Antwort von fabiansmama am 21.03.2014, 14:52 Uhr

Hallo,

für einen Aufhebungsvertrag gibt es keine Fristen, da einigt man sich auf ein Datum und fertig. So war es zumindest bei mir. Der alte AG hat Insolvenz angemeldet, es war recht schnell klar, das auf jeden Fall Leute gehen müssen, auch bei neuem Inhaber. Daher bekam JEDER der wollte, sofort einen Aufhebungsvertrag. Ich habe innerhalb von 14 Tagen einen neuen Job gefunden und konnte zum nächsten ersten bereits gehen. Im Zeugnis stand dann, das ich auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlasse.

Meine Cousine allerdings bekam keinen (arbeitet in der Pflege, wollte wechseln, bekam nirgends einen Job, weil sie zulange Kündigungsfrist hatte und keinen Aufhebungsvertrag bekam. Sie hat dann irgendwann so gekündigt und da in der Pflege Fachkräftemangel herrscht, war sie trotzdem nicht arbeitslos.

Einem Aufhebungsvertrag muss der AG NICHT zustimmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

Hallo. Ich bin in einen festen Arbeitsverhältnis, jedoch bin ich noch bis Anfang März `14 in Elternzeit. Nun habe ich heute einen neuen Arbeitsvertrag in einer neuen Firma bekommen. Arbeitsbeginn 1.1.14 Nun meine Frage Kündigung ( 4Wochen Kü.frist) oder ein Aufhebungsvertrag, ...

von naknak 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Hallo zusammen, vor zwei Jahren habe ich hier schon mal um Rat gefragt und gute Antworten bekommen, es ging um die Arbeitsaufnahme bei einem Unternehmen, wo beide Chefs Scientologen ...

von littlepanda 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kündigung, Aufhebungsvertrag

Kündigungsschutz bei Elternzeit

Mein Freund erwartet, dass sein Chef es nicht gern sehen wird, wenn er Elternzeit nimmt. Er will nur 2 Monate nehmen und in der Zeit an Wochenenden Zusatzdienste übernehmen, um nicht völlig weg zu sein und dem Chef eben auch keinen Grund zur Kündigung zu geben. Trotzdem ...

von Jole3 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung mit Freistellung

Mein Mann hat Mitte Dezember seine Kündigung (Zeitarbeit) erhalten. Der Kunde hat den Auftrag nicht verlängert und da er noch in der Probezeit war, war es das für ihn. In der Kündigung steht, dass er mit sofortiger Wirkung unter Anrechnung seines Zeitkontos freigestellt ...

von shinead 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung

Bin Mutter von drei Kindern und seit 10 Jahren in der Firma gewesen, habe 27,5 Stunden in der Woche gearbeitet .Heute bekam ich die Kündigung! Wegen Umstrukturierung-altes raus - neues rein- Na Toll! Was nun? Eigentlich wollte ich schon immer Erzieherin werden- kann mir einer ...

von Maximus2 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Tagesmutter kurzfristige Kündigung - welche Gründe angeben und wieviel bezahlen?

Guten Abend an Alle, folgende Situation: wir haben gestern mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter angefangen. Ich habe sie vorher zweimal gesehen, sie erschien eine nette Frau zu sein. Nun kamen gestern nach vier Stunden dort enorme Zweifel auf. DIe Wohnung ist ...

von Fuchsina 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung meines Verlobten

Hallo, folgende Frage habe ich an euch. Am 09.10.2013 erblickte unser Sohn das Licht der Welt.. Am 11.10.2013 hat mein Verlobter dann die Kündigung bekommen! 4 Tage zuvor also am 05.10.2013 war mein Vorraussichtlicher Entbindungstermin am Montag hatte ich dann starke ...

von Nadine 92 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung während der Elternzeit

Hallo, ich habe einige Fragen bezgl. Kündigung. Ich würde euch mal den Text, den ich im Forum von Frau Bader gepostet habe, kopieren. Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören bzw. vielleicht war eine/r von euch bereits in der gleichen Situation: Guten Tag, ich bin ...

von rinna1983 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung

Hallo alle zusammen, Ich habe einige Fragen!Zu meiner Situation.Ich bin seit 1.6. 2013 zurück aus der Elternzeit und habe bei dem Arbeitgeber bei dem ich vorher mehrere Jahre gearbeitet habe am 01.06.2013 wieder angefangen.Habe aber zu Ende Juli wieder gekündigt weil die ...

von Shaima 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

BV, Kündigung und Arbeitgeberwechsel

Ich hab folgendes Problem: In der SS hatte ich ab der 5. SSW ein BV. Anschließend war ich ein Jahr in Elternzeit, habe dann bei meinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt und eine neue Stelle angetreten in einer anderen Firma. Nun habe ich ja noch Urlaub aus dem BV übrig aus ...

von Sarottiqueens 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.