Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 23.07.2015, 10:33 Uhr

Krippe mit 1 Jahr, eure Erfahrungen(bitte keine Studienlinks)

Hallo Dani,

das kommt aufs Kind an, auf die Mutter und auf die Qualität und Organisation der Krippe.

Idealerweise plant man für die Eingewöhnung reichlich Zeit ein und richtet sich dann nach dem Kind. Es sollte eine feste Bezugserzieherin geben, die am Anfang immer da ist und auch wirklich Zeit für das Kind hat. Die Mutter sollte sich nicht unter Stress setzen lassen (wenn sich das Kind z.B. nicht so schnell trennen will), sondern ganz gelassen bleiben wenn nicht alles so läuft wie geplant und sich nach dem Kind richten.

Optimal ist der Fremdbetreuungsbeginn im ersten halben Lebensjahr und dann erst wieder ab dem Alter von 4 Jahren, denn anfangs ist das Kind noch flexibel was neue Bindungen angeht und mit 4 ist es dann soweit, dass es sich als eigenständige Person empfindet und sich gedanklich auch in andere hineinversetzen kann, was ihm ermöglicht, ohne Hilfe vertrauter Bezugspersonen mit anderen Menschen Beziehungen einzugehen. In der Zeit dazwischen braucht es eine Eingewöhnung, damit das Kind mit elterlicher Hilfe eine Beziehung zur Erzieherin aufbauen kann.
Vermutlich ist es tatsächlich zwischen 1,5 und 2,5 Jahren am schwierigsten, da das Kind dann mitten in der Ich-Entwicklung steckt.

Wenn Du mit der Qualität der Krippe zufrieden bist und wirklich überzeugt bist, dass Deine Tochter da gut aufgehoben ist, wirst Du in der Lage sein, ihr die nötige Sicherheit zu vermitteln und der Krippenbesuch wird ihr nicht schaden.

Wenn Du dagegen berechtigte Vorbehalte gegenüber der Krippe hast oder wenn Du sie rational eigentlich qualitativ gut findest, emotional aber nicht überzeugt bist, könnte es schwierig werden.

Bei meinen beiden war die Kindergarteneingewöhnung mit knapp 3 tatsächlich deutlich schwieriger und langwieriger als die bei der Tagesmutter (Kind 1 mit 10 Monaten, Kind 2 brauchte keine Eingewöhnung, da es schon mit 9 Wochen losging).

LG
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippe mit 1 Jahr???

Ich denke darüber nach evtl. wieder arbeiten zu gehen. Im Juli wird unsere kleine Maus 1 Jahr alt. Es wäre für täglich 4,5 Stunden. Die anderen beiden waren fast 3 komplette Jahre bei mir zu Hause, deshalb tue ich mich schwer mit der Entscheidung. Wer hat sein Kind auch mit ...

von Schnullerfee2004 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krippe, Jahr

Schwanger und noch kein jahr da

Hallo. Ich beginne am 1.1.2015 ein neues arbeitsverhältnis. Meine frage ist, sollte ich in dem jahr schwanger werden, habe ich dann nach der elternzeit ein anrecht auf meine beschäftigung in diesem betrieb oder muss ich min. ein jahr dort gearbeitet haben? Wie sieht es in ...

von Nick8104 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Elternzeit 3. Jahr bis 8. Geb. bei AG Wechsel

Hallo Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - am Besten mit einem ergänzenden Hinweis auf die zuständigen Paragrafen. Ich habe bei meinem alten - sprich ehemaligen AG 1 Jahr Elternzeit genommen (erst nur 9 Monate dann auf 12 hoch gestockt). Danach wurde ich ...

von kirshinka 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

haben wirklich beide 3 Jahre Elternzeit

Hallo, es heißt ja immer 2 Vätermonate, das heißt dann wenn Mutter 12 Monate nimmt und Vater 12 bekommt sie für 12 Monate 65% Gehalt, er dann für 2 Monate 65 seines Gehaltes und er bekommt die restlichen 10 Monate kein Geld also wie unbezahlter ...

von Larissa81 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Wie lange sind eure Kinder in Krippe oder Kita??

Ich fange jetzt im September meine Ausbildung in Teilzeit an. Die Betreuung ist dann erstmal von 8.30-15.30 . Mir wurde die Ausbildung ermöglicht durch die Stadt, diese schlagen mir jetzt vor das es Ja kitas gibt mit 10 Stunden Betreuung.... Hört sich das jetzt nur so rabiat ...

von @youngmom 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Vollzeit nach einem Jahr Babypause

Hallo ihr Lieben, ich muss in zwei Wochen meine Arbeit wieder voll aufnehmen (8-9Std) und je näher der Termin rückt um so mulmiger wird mir. Ich hoffe daher in diesem Forum ein Paar Tip's bzw positives Feedback von euch zu bekommen. Meine Maus ist jetzt ein Jahr und wir ...

von Isaka 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Hallo ihr lieben, vor 2 Wochen habe ich bei einer Kinderkrippe unterschrieben für einen Platz im September. Die Krippe ist sehr nah an meinem Wohnort und hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Da es aber die erste Krippe ist, die ich überhaupt gesehen habe, gehe ich jetzt ...

von Mercedes22 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Ich hatte diese Frage schon mal im Betreuungsforum gestellt, da wurde mir dann von einer Userin geraten, hier auch mal nachzufragen. Also folgendes: Mein Mann und ich sind beide noch im Studium und haben den Luxus, dass wir unsere Kurse so legen können, dass wir unser Kind (13 ...

von greenisland 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe

krippe ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin und ob mir jemand helfen kann ich bin alleinerziehen und meine tochter wird jetzt dann zwei jahre ich arbeite seit anfang diesen monats wieder und kommen im monat mit unterhalt und kindergeld und gehalt auf 1500 euro da ist ...

von MickasMama 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Wiedereinstieg nach weniger als einem Jahr...?

Hallo zusammen, da ich hier schon öfter gute Inspirationen bekommen habe, stelle ich mal wieder eine Frage in den Raum... Gibt es hier Mama's, die schon kurz nach der Geburt wieder angefangen haben zu arbeiten? Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate, seit April arbeite ich ...

von @sunshine@ 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.