Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 02.09.2014, 14:00 Uhr

Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Hallo
Vielleicht kennt sich ja jemand aus: bin wegen grippalen Infekt krank geschr.Nebenhöhlen zu,ich soll inhalieren, Halsentz.,erh. Temp.-ich soll zu Hause im Bett bleiben laut Arzt.
Habe einen zweieinhalbj. Sohn. Heute kann er zur Schwie.mutter. Die nächsten Tage nicht.Wenn ich jetzt mit ihm zum nahe gelegenen Spielplatz gehen würde-denn ihn die ganze Zeit in der Wohnung behalten ist wirklich blöd,er will ja auch toben,könnte ich dann Probleme mit dem Arbeitgeber bekommen? ( falls mich jemand sieht)

Natürlich bin ich nicht fit. Ich habe Kopfschmerzen und bin heiser.Mein Blutdruck ist im Keller.Ich müsste ja nur auf der Bank sitzen und er könnte rennen.Darf man das? Aus rechtlicher Sicht.Ich weiß gar nicht,wie ich die Zeit herum kriege.Mein Mann liegt übrigens auch mit Fieber flach.Es gibt ja den Begriff:" bettlägerig krank", und,naja, ich soll halt ruhen und mich schonen.... Ich habe auch dem Arbeitgeber gesagt dass ich einen grippalen Infekt habe.Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Danke und liebe Grüsse( mein Sohn besucht übrigens noch keine Einrichtung und ist den ganzen Tag zu Hause)

 
22 Antworten:

Und wo wäre dein Sohn, wenn du arbeiten wärest????

Antwort von Trini am 02.09.2014, 14:31 Uhr

Genau DA würde ich ihn auch hinschicken, wenn die Eltern krank sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo wäre dein Sohn, wenn du arbeiten wärest????

Antwort von Betula am 02.09.2014, 15:30 Uhr

Beim Papa,der mit hohem Fieber im Bett liegt.....Dann hätte er das Problem.Jetzt bin ich zu Hause und nicht ganz so krank wie mein Mann.Ich weiß, das ist alles blöd. Vielleicht erbarmt sich ja meine Schwester....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Antwort von RR am 02.09.2014, 19:35 Uhr

Hallo
ich würde es nicht machen, denn du hat als AN die Pflicht, dich so zu verhalten, dass du schnell wieder arbeitsfähig bist. Du sollst zu Hause im Bett bleiben lt. Arzt - also richte dich danach. Vielleicht findet sich ja jemand, der mit dem Kind mal weg kann.... ansonsten ist es auch nicht schlimm, wenn es mal ein paar Tage nicht raus kann....

gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Antwort von kravallie am 02.09.2014, 19:47 Uhr

so eine stunde auf der bank an einem spielplatz trägt auch sicher zu deiner genesung bei!
deswegen würde ich an deiner stelle mit bestem gewissen mit dem kind zum spileplatz gehen. frische luft hat noch keinem geschadet, v.a. wenn du fieberfrei bist.


außer du bist bei rr angestellt. bzw bei deren mann. da wär ich dann vorsichtiger, die haben eine andere definition von krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Antwort von Julia+Christopher am 02.09.2014, 20:07 Uhr

Scheinbar hat der Arzt ja auch ein anderes verständnis, wenn er sagt sie soll zu Hause bleiben und sich ins Bett legen.

Ich wäre da vorsichtig. Kann dein Sohn nicht mit einem Freund auf den Spielplatz gehen und du dich entsprechend ausruhen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schreibt aber, der Arzt hat Bettruhe verordnet

Antwort von RR am 02.09.2014, 20:09 Uhr

Hallo
http://arbeits-abc.de/arbeitsrecht-was-ist-bei-krankheit-erlaubt/

ein KURZER Spaziergang zum Bäcker o. zur Apotheke sind erlaubt. Aber nicht 1 h auf der Bank sitzen auf dem Spielplatz, zumal das Wetter zzt. nicht SOOOOOO gut ist dass man da nicht doch noch stärker erkältet werden könnte wenn man eh schon angeschlagen ist..

Bei nur Schnupfen o. Halsweh u. sonst nix wäre sie wahrscheinlich auch nicht zum Doc..... dann könnte sie logischerweise auf den Spielplatz (bzw. könnte auch arbeiten).... aber sie schreibt ja selbst, ihr gehts nicht gut, daher auch den Hinweis auf zu Hause im Bett bleiben vom Arzt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht die "verordnung" irgendwo???

Antwort von kravallie am 02.09.2014, 20:21 Uhr

hat der ag da zugriff drauf?

wo kein kläger, da kein richter. selbst wenn sie der chef persönlich am spielplatz sitzen sieht, ich bin mir sicher: DEN prozess gewinnt SIE.

zumal bei einem normalen ag kein grund zum nachforschen besteht.
außer bei rr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bräuchte man keine MA bei der KK die das übernehmen....

Antwort von RR am 02.09.2014, 20:37 Uhr

.... das Nachforschen....

Und glaub mir, ich kenne Betriebe, die wirklich nachforschen (lassen).... und durchaus auch mal was "aufdecken".....

Wenn man das Risiko eingehen möchte, kann man sich natürlich auf die Bank in der Öffentlichkeit setzen...... Wenn dann aber die Krankheit LÄNGER dauertals zu erwarten war u. man dort gesehen wurde - dann kann es übel aussehen.

Mann, es sind vielleicht 2-3 Tage, die sie im Bett bleiben soll - also ICH würde das Risiko nicht eingehen - ich war schließlich auch 20 Jahre lang AN bei einer großen Fa. und entweder ich hatte bloss eine Erkältung u. ging arbeiten damit o. aber ich fühlte mich wirklich schlecht u. blieb dann 2 Tage zu Hause aber dann wirklich ZU HAUSE u. nicht auf der Bank im Park..... Sie muss mal ehrlich für sich beantworten: Was würde ich denn tun, wenn das Kind nicht wäre u. ich gerne machen würde, was gut tut...? Mich ins Freie setzen? Mit dem was sie beschreibt, sicher nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann bräuchte man keine MA bei der KK die das übernehmen....

Antwort von kravallie am 02.09.2014, 20:46 Uhr

ja ja, die basf forscht nach und getränke rr auch.

mann, möchtest du wirklich einen kurzen spaziergang und am 60min am spielplatz sitzen gegenüberstellen?? bei nem schwindligen grippalen infekt???
bei dem wahrscheinlich ebenso mickrigen gehalt, das in deinen breitengraden so üblich ist?

so ne nachforschung lohnt sich nur bei verdacht und passablen gehältern, ich glaube nicht, dass es sich bei betula tatsächlich lohnt.
ich glaube auch nicht, daß betula anlass zur nachforschung gibt, sonst würd sie nicht so obrigkeitshörig hier fragen.


hey, mein mann ist sogar mal trotz au in den urlaub gefahren. was hättest DU gekotzt......alles abgesichert, stell dir vor.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Antwort von hopsefrosch am 02.09.2014, 20:49 Uhr

Blöde Situation. Mit Kind kann man echt nicht krank sein, selbst wenns einem noch so schlecht geht....ätzend! GUte Besserung.
Ich wollte sagen, dass es bei uns in der Stadt so Notfall-Babysitter gibt, die nennen sich Kindernotfallunterbringunngs- Programm (KNUT). Vllt. gibt es sowas auch bei euch? Da kann man beim Jugendamt anrufen und dann kommt eine Dame für ein paar Stunden für einen Stundensatz und nimmt einem das Kind ab, wenn es einen Engpass gibt.
Ich weiß ja nicht, ob dein Kind schon so mutig wäre, da mitzugehen, aber es kann hilfreich sein. Die spielen auch in der Wohnung mit dem Kind, wenn man das will.
Ansonsten steck ich meine Kids in die Badewanne und lasse sie planschen, während ich im Bad sitze und lese. Das ist auch mal ein bisschen Zeitfüllend im Notfall.

Liebe GRüße!
Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann bräuchte man keine MA bei der KK die das übernehmen....

Antwort von RR am 02.09.2014, 20:54 Uhr

Hallo
tja kommt drauf an was er hatte, dann darf er auch in Urlaub fahren...

KOTZEN mach ich grundsätzlich nicht.... bei uns heißt das erbrechen....

Bei meiner Mutter stand mal jemand da zum Nachforschen damals - tja sie war trotz Krankschreibung nicht daheim - "AHA ..... " hieß es erst.... doch dann erfuhren sie "sie liegt im KH u. ist am Blinddarm operiert worden...." und dann sah die Sache anders aus....

Und nein, meine Mutter hatte kein "passables Gehalt"..... daran alleine liegts also nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann bräuchte man keine MA bei der KK die das übernehmen....

Antwort von kravallie am 02.09.2014, 21:00 Uhr

eben. es kommt immer drauf an. und genau das weiß der ag, außer beim getränkemarkt rr, NICHT. deswegen ist reinknien und detektiv spielen bei lieschen müller nicht nötig. wer weiß, wie oft deine mutter schon "fragwürdig" krank war, damit nachgeforscht wurde....wahrscheinlich wollte man sie loswerden, das ist dann ein willkommener grund, wenn man an's beim blaumachen erwischt.

wann war das mit muddi? heutzutage nicht mehr ganz so einfach, aber ich weiß, in der rr-pfalz ist die zeit stehengeblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann bräuchte man keine MA bei der KK die das übernehmen....

Antwort von kravallie am 02.09.2014, 21:00 Uhr

eben. es kommt immer drauf an. und genau das weiß der ag, außer beim getränkemarkt rr, NICHT. deswegen ist reinknien und detektiv spielen bei lieschen müller nicht nötig. wer weiß, wie oft deine mutter schon "fragwürdig" krank war, damit nachgeforscht wurde....wahrscheinlich wollte man sie loswerden, das ist dann ein willkommener grund, wenn man an's beim blaumachen erwischt.

wann war das mit muddi? heutzutage nicht mehr ganz so einfach, aber ich weiß, in der rr-pfalz ist die zeit stehengeblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann bräuchte man keine MA bei der KK die das übernehmen....

Antwort von kravallie am 02.09.2014, 21:00 Uhr

eben. es kommt immer drauf an. und genau das weiß der ag, außer beim getränkemarkt rr, NICHT. deswegen ist reinknien und detektiv spielen bei lieschen müller nicht nötig. wer weiß, wie oft deine mutter schon "fragwürdig" krank war, damit nachgeforscht wurde....wahrscheinlich wollte man sie loswerden, das ist dann ein willkommener grund, wenn man an's beim blaumachen erwischt.

wann war das mit muddi? heutzutage nicht mehr ganz so einfach, aber ich weiß, in der rr-pfalz ist die zeit stehengeblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui, gleich 3x!!!!

Antwort von kravallie am 02.09.2014, 21:03 Uhr

war nicht geplant!!!


und wegen dem vornehmen übergeben, rr, ich denke, du lebst im sozialen brennpunkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Mutter war vorher nicht krank....

Antwort von RR am 02.09.2014, 21:46 Uhr

Hallo
es war "routinemäßig", da sie sich wegen Bauchschmerzen krank gemeldet hatte u. dann nach 2 Tagen keine Krankmeldung da war - sie war ja notfallmäßig dann ins KH gekommen .....

Auch im "sozialen Brennpunkt" gibt es Leute, die sich etwas "vornehmer" ausdrücken KÖNNEN...

Ansonsten geht es hier ja um die Frage, WIE es ausgehen könnte, wenn sie jemand sieht..... und ja bei grippalem Infekt mit Fieber bzw. erhöhter Temp. u. dem Hinweis vom Doc auf Bettruhe KÖNNTE es durchaus negativ auf den AP zurückkommen, wenn sie auf dem Spielplatz sitzend gesehen wird u. dann später nochmals eine weitere Krankmeldung einflattert... Auch wenn auf dem Attest nicht drauf steht "Bettruhe...."..... denn das Attest ist zunächst mal auf die Zeit ausgestellt, die man voraussichtl. mit dieser KH krank ist... (höchstens 2 Wochen jedoch, auch wenn es voraussichtl. länger dauert).

Sind also schon solche Sachen, aus denen man versteckt etwas rauslesen kann..... ich selbst würde als AN dieses "Risiko" nicht eingehen, denn - wie oben geschrieben - es geht um ein paar TAGE die sie im Bett bleiben soll....... nicht um Wochen, Monate......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Antwort von Betula am 02.09.2014, 22:11 Uhr

Hmmm....also,ich denke nicht,dass nachgeforscht wird.Eher habe ich Angst,dass ich z.B. von einer Kollegin gesehen werde,die sich dann denkt" die ist krank und sitzt auf dem Spielplatz rum" .

Ich glaube ich halte mich besser an den Rat vom Arzt,zumal ich sehr unfit bin. Dann muss der Kleine halt Drinnen bleiben.Wir gehen halt immer viel raus und haben eine kleine Whg.. Wenn man sich nicht gut fühlt und ein unausgeglichenes Kind im Trotzalter hat,das seinen Bewegungsdrang nicht ausleben kann,ist es eben auch anstrengend.

Aber mit Kreislaufproblemen und Kopfweh auf dem Spielplatz sitzen und Gefahr laufen,dass noch eine Kollegin vorbei kommt, ist auch keine gute Idee.Es sieht blöd aus,wobei es ja doch ein Unterschied ist,ob ich 6 Std arbeite,in einem stressigen Job,wo ich auch noch viel heben muss,oder auf einer Bank sitze.

Ich versuche meine Schwester einzuspannen.

Danke und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen: "Ja"

Antwort von Caitryn am 02.09.2014, 22:36 Uhr

Es hängt natürlich von deinem wirklichen Beschwerden ab und was du arbeitest. Wenn es Stress ist, dein Kind den ganzen Tag zu Hause zu haben, dann bringt es deiner Gesundheit auch nichts. Du bist nicht an dein Bett gebunden! Du musst nicht die gesamte Zeit zu Hause sein!
Dein Arbeitgeber weiß doch eigentlich nicht, was du hast.
Wenn du ruhig auf der Bank sitzt, dich zurückhältst, dann darf das kein Problem sein. Aber du musst dich auch dazu in der Lage fühlen.

Und Krankmeldung heißt du musst wieder gesund werden, du bist nicht voll einsatzfähig (machst evtl. Fehler), könntest weitere Personen anstecken.

Letztlich musst du das entscheiden. Beachte deinen Gesundheitszustand und auf der Arbeitsrechtseite steht gar nichts davon, dass man als Mutter mit seinem Kind nicht auf den Spielplatz als Aufpasser gehen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Antwort von Pamo am 03.09.2014, 9:41 Uhr

Ich würde auf jeden Fall zum Spielplatz gehen. Eine warme Decke und eine Thermoskanne mit Tee mitnehmen, das ist dann warm und sieht darüber hinaus auch noch toll krank aus für den Fall dass ein tratschender Spion auf den Fersen ist. Frischluft hilft mir jedenfalls mehr als im Bett liegen und von einem quengeligen Kind genervt werden.

Darüber hinaus würde ich dringend!!! einen potenziellen Babysitter für solche Notfälle suchen. Gruselig ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter war vorher nicht krank....

Antwort von kravallie am 03.09.2014, 13:39 Uhr

ist ja auch beim entsprechenden Arbeitsvertrag ein Kündigungsgrund, wenn man seine au nicht rechtzeitig vorlegt.

wer kam denn nu zur mutter? kk oder ag? dass von der kk jemand spitzeln geht, kann ich mir nicht vorstellen, erst wenn die in der pflicht sind und Krankengeld zahlen müssen, da wird es interessant. bei einem schwindligen grippalen Infekt kräht in der regel kein Hahn.

aus einer au rauslesen, dass ein verschnupfter ne stunde an der frischen luft saß, kann man nicht, erst recht nicht, wenn man die Diagnose nicht kennt.
und DIE geht den ag nichts an. auch wenn DU das meinst.

es geht um eine STUNDE auf der bank am Spielplatz und nicht um gesundheitsgefährdendes amusement auf einer Party o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Antwort von Luni2701 am 03.09.2014, 17:15 Uhr

Ich würde das davon abhängig machen ob ich dort gesehen werden kann oder nicht. Sprich ich würd es nicht tun, denn ich arbeite hier im Ort, mein Chef ist atgsüber hier unterwegs, unsere Kunden kennen mich, es gäbe also viel zu viele die mich sehen können. Arbeite ich weiter weg, würde ich mich da leichter tun.

ABER wenn der Arzt sagt Bett, heißt das Bett und nicht Spielplatz. Und ganz ehrlich, es ist noch kein Kind gestorben weil es 2-3 Tage nicht draußen toben war. Bei uns gibts dann tatsächlich auch mal 2-3 Tage viel Fernsehen für die Kids, wenn ich niemand anderen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein/ mit Kind auf den Spielplatz?

Antwort von yola-noah am 08.09.2014, 19:56 Uhr

Also dein AG hat eigentlich überhaupt nicht zu wissen was du hast! Glaube deswegen, dass er auch nicht wirklich dir dann was vorwerfen kann. Wie es mit der Versicherung aussehen würde weiß ich nicht, aber ich glaube, so lange du dich da nicht total überanstrengst und dich dabei dann verletzt können sie dir nicht viel. Auch ein kleiner Spaziergang, evtl mit Laufrad (zum auspowern) wenn du es dir zutraust wäre doch bestimmt ok. Wobei ich jetzt zb einen Tagesaufenthalt in einem Freizeitpark oder Schwimmbad oder so nicht so sinnvoll halten würde. Auf der anderen Seite könnte es theoretisch ja auch sein, dass man wegen Burnout krankgeschrieben ist und es dann vielleicht gerade mal angebracht ist sich einen Tag mal nur um sich selbst zu kümmern.
Deinen AG geht das alles glaube ich nichts an!

Dir soll es bald besser gehen, was dir gut tut weißt du am allerbesten. Aber ja, ich glaube auch ein Kind kann es mal ein paar Tage zuhause aushalten, vielleicht kannst du es mal zu Freunden bringen oder Oma, Opa, Tanten, Onkel kümmern sich mal 2-3std draußen um den Zwerg.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.