Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von björg am 16.10.2014, 9:55 Uhr

Klarer Arbeitsplan, nur Deutsch, selten Skype

Wir sind mit unserem ersten und bisher einzigen Au-Pair auch "gescheitert". Sie war gerade erst 18 geworden und konnte deutsch nur von Basis-Kursen Rosetta Stone (Internet). Im Land war sie schockiert und enttäuscht, dass sie nichts verstand und selbst nicht viel sprechen konnte. Wir haben ihr einen teuren Intensivkurs am Goethe-Institut finanziert, haben viel in ihrer Landessprache mit ihr gesprochen und haben sie skypen lassen, so oft sie wollte. Das hat nicht funktioniert. Nach drei Monaten stand für sie fest, dass sie nach Hause wolle. Sie hat uns noch drei Monate "geschenkt", damit wir uns darauf einstellen können, aber hatte bereits mit allem abgeschlossen.
Wir hatten sie auch gefragt, ob sie lieber einen festen Arbeitsplan hätte oder flexibel mitarbeitet. Sie wollte letzteres, hat aber nicht funktioniert. Sie war auch nur im Haus (es sei denn wir haben ihr Aufgaben außerhalb gegeben), hatte keine Freunde und hat auch keine gesucht.

Beim nächsten (noch nicht absehbar) wäre uns wichtig: gute Deutschkenntnisse oder der absolute Wille Deutsch zu lernen, wir würden zumindest für einen Probezeit einen ganz klaren Arbeitsplan aufsetzen und kein Wort Landessprache mit dem Au-Pair sprechen. Außerdem würden wir Skype begrenzen. Bevorzugen würden wir wohl eher Au-Pairs über 20, die seit der Schule bereits etwas anderes gemacht haben, am besten außerhalb der Familie. Wir würden bereits im Vorfeld auf den Culture-Shock hinweisen und beraten (bzw. auf entsprechende Internetseiten aufmerksam machen).

Nach drei Wochen bei eurem Au-Pair würde ich sagen, die ist über den Culture-Shock noch nicht weg. Gebt ihr Zeit, seid nachsichtig und geduldig, aber haltet an den Regeln fest. Es sind eben doch noch "Kinder" oder jedenfalls mit noch nicht ganz so viel Lebenserfahrung wie man selbst und einige brauchen noch ganz viel Struktur. Die kann man ja ggf. später aufweichen.

Noch nicht aufgeben. Das wird schon noch.

Viele Grüße und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.