Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 85kathali am 16.06.2015, 13:51 Uhr

Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Hallo,
mein Partner und ich würden gerne heiraten. Kind 2 ist auf dem Weg. Das blöde ist, dass mein Partner privat versichert ist und unsere Tochter dann von der gesetzlichen in die private Krankenkasse wechseln muss. Ich bleibe weiterhin in der gesetzlichen. Soweit ich das nun verstanden habe, fallen bei mir dann die Kinderkrankentage weg. Und wenn ich' s richtig verstehe, heißt das, dass ich dann keinen einzigen Tag frei Kriege - ob nun bezahlt oder unbezahlt. Würden wie nicht heiraten, hätte ich laut 45 SGB für zwei Kinder 20 mögliche Tage frei. Jetzt kann ich wohl nur noch mit 616 BGB rechnen...
Gibt es hier Eltern in ähnlicher Situation? Wie löst ihr das? Bleibt dann immer Papa zu Hause?
Ich muss mir nach der Elternzeit eine neue Stelle suchen, da meine befristet war und hoffe natürlich, das noch etwas über Überstunden ausgleichen zu können. Aber ob dem der Arbeitgeber zustimmt...

 
7 Antworten:

Re: Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Antwort von speedy am 16.06.2015, 14:14 Uhr

Hi,
doch, du bekommst frei, wenn dein Kind krank ist, lediglich die Krankenkasse des Kindes übernimmt nicht mehr deinen Lohnausgleich. Im Regelfall wird sogar dein Gehalt normal weitergezahlt.

s. hier S. 29 "Arbeitsbefreiung zur Betreuung eines erkrankten Kindes"
http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a164-entgeltfortzahlung-bei-krankheit-und-an-feiertagen.pdf?__blob=publicationFile

d.h. aufgrund von § 616 BGB normale Lohnfortzahlung für den Arbeitnehmer, sofern diese nicht AUSDRÜCKLICH im Arbeits- oder Tarifvertrag ausgeschlossen wurde.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Antwort von desireekk am 16.06.2015, 15:54 Uhr

Hallo,

die GKV war einer der Gründe, warum der Vater der Kinder und ich 15 Jahre lang nicht geheiratet haben :-)

Übrigens hat auch der Vater dann nur Anspruch nach 616 BGB, nicht nach SGB2.

Urlaub und Überstunden bzw., arbeiten von Zuhause sind die gängigen Optionen.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Antwort von 85kathali am 16.06.2015, 22:53 Uhr

@speedy: Das mit 616 BGB weiß ich, aber gilt eben nur, wenn's nicht im Arbeitsvertrag nicht ausgeschlossen ist. Und das weiß ich halt noch nicht... Und fünf Tage im Vergleich zu 20 ist nicht wirklich viel..
@desireekk: verstehe ich, ich weiß auch noch nicht, ob sich's lohnt (finanziell und rechtlich - die Entscheidung füreinander haben wir schon mit dem ersten Kind getroffen)
Zum Glück bekommt mein Partner (Lehrer) frei. Aber bei längeren Krankheit kann das ja schnell aufgebraucht sein (ich hatte im Kindergarten z.b. zweimal Scharlach)...
Gibt's denn noch irgendwelche Möglichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Glück waren meine Kinder unanständig selten krank, ...

Antwort von Trini am 17.06.2015, 9:16 Uhr

so dass mir die 3 Tage bezahlte Freistellung, die der ö.D. auch Angestellten bietet gereicht haben.

Wir WAREN aber schon verheiratat und mein Mann hat in die PKV gewechselt, als die Kinder 4 und 7 waren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Antwort von Kastoperle am 18.06.2015, 15:28 Uhr

Vielleicht wäre es eine Lösung, das Kind freiwillig gesetzlich versichern zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Antwort von 85kathali am 22.06.2015, 20:56 Uhr

Haben wir auch schon überlegt, aber das kostet pro Kind 150 Euro und in der privaten sind es nur 50 Euro. Bei zwei Kindern sind das im Jahr. 2400 Euro
Das verdiene ich in zwei Monaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Antwort von Geisterfinger am 05.08.2015, 19:49 Uhr

Es ist von der Krankenversicherung deines Kindes abhängig, ob du den Verdienstausfall für den Pflegetag erstattet bekommst, ggf hast du unbezahlt frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderkrankentage wenn Mutter gesetzlich und Kind privat versichert

Hallo, mein Partner und ich würden gerne heiraten. Kind 2 ist auf dem Weg. Das blöde ist, dass mein Partner privat versichert ist und unsere Tochter dann von der gesetzlichen in die private Krankenkasse wechseln muss. Ich bleibe weiterhin in der gesetzlichen. Soweit ich das ...

von 85kathali 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: privat versichert, privat versichert Kind

kind krank - privat versichert

Hallo, weiß jemand, ob ich auch 10 Tage zu Hause bleiben kann, obwohl meine Tochter privat versichert ist. Habe dazu jede Menge widersprüchlicher Angaben erhalten. Mir ist schon klar, dass ich diese Tage nicht bezahlt bekomme, aber ich möchte zumindest zu Hause bleiben können, ...

von Alexxandra 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: privat versichert, privat versichert Kind

Privat versichertes Kind ist krank

Hallo, toi, toi, toi, bisher hatten wir Glück, aber wie ist das wenn mein privat versichertes Kind krank wird? Krankheitstage haben da ja weder mein Mann (privat) oder ich (gesetzlich). Vermutlich müsste einer von uns dann Urlaub nehmen, richtig? Und was wäre, wenn die ...

von niklas2006 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: privat versichert, privat versichert Kind

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld. Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss? Danke für Eure ...

von Idi1980 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: privat versichert

Wie lange privat versichert?

Hallo wir sind alle privat krankenversichert. NUn frag ich mich grad, bin aber zu faul in den Policen zu suchen, bis wann die kidner privat bleiben bzw wie das dann weitergeht? Also wenn sie z.B: nach der Schule ne Lehre machen oder so, wie sind sie dann versichert? Wann ...

von Henni 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: privat versichert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.