Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaCaMa am 10.05.2015, 22:32 Uhr

Kindergartenkosten

Hallo,
habe auf dem Spielplatz ein Gespräch (halb-) mitgehört und wollte mal fragen ob sich hier jemand auskennt.
Es ging um die Kosten für den KiGa, die kann man von der Steuer absetzen, so weit so klar- nur mach ich momentan gar keine Steuererklärungen mehr.

Da ging es allerdings darum dass der AG die KiGa Kosten übernimmt und dies dann steuerfrei ist oder so ähnlich.
Kennt sich da jemand aus, wie funktioniert das? Ich müsste es nämlich erst meiner Chefin erklären und deshalb selbst verstanden haben bevor ich das Thema anspreche.

 
2 Antworten:

Re: Kindergartenkosten

Antwort von Badefrosch am 11.05.2015, 16:07 Uhr

Vorteile für den Arbeitgeber:
- keine Sozialversicherungsabgaben auf KIGA-Zuschuss => weniger Personalnebenkosten
- keine Steuern auf den KIGA-Zuschuss => weniger Personalnebenkosten (§ 3 Nr. 33 EStG)

Begünstigt sind die Zuschüsse nur dann, wenn sie zusätzlich zum regulären Gehalt gewährt werden. Erlaubt ist also, statt einer anstehenden Gehaltserhöhung einen Kindergartenzuschuss zu zahlen. Es ist aber nicht zulässig, Gehalt in einen solchen Zuschuss umzuwandeln. Als Arbeitnehmer sollten Sie Ihren Chef auf diesen Steuervorteil
aufmerksam machen!


Vorteile für den Arbeitnehmer:
- im Prinzip eine begrenzte Gehaltserhöhung (endet mit Schuleintritt)

Du als Arbeitnehmer muss die Beitragsrechnung deines Kindergartens im Original beim Lohnbüro deines Arbeitgeber abgeben. Außerdem kannst diese Kosten nicht mehr über die Jahressteuererklärung absetzen bzw. nur noch den darüber anfallenden Teil.


Also, sieht dann auf dem Gehaltszettel so aus:

Bruttogehalt (steuerpflichtig + sozialversicherungspflichtig)
AG-Zuschuss Kindergarten (steuerfrei + sozialversicherungsfrei)

Das Bruttogehalt gibst du in einen Nettolohnrechner ein, da kommt dann ein Nettobetrag raus, auf diesen Nettobetrag kommt dann die Nettosumme vom KiGa-Zuschusses drauf.

Das steht drauf, weil notwendige für die Jahreslohnsteuerbescheinigung, denn da reichst du ja deine kompletten Kosten ein, falls du nicht den gesamten Kigabetrag bekommst vom Arbeitgeber, dann kommt auf der Steuererklärung eine Zeile, davon vom Arbeitgeber erstattet ....

Wenn dein Kind dann Schulkind wird:
Wenn du einen netten Arbeitgeber hast gibt er dir nach der Kindergartenzeit den Kigazuschuss als zusätzliches Bruttogehalt, den du dann aber versteuern musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenkosten

Antwort von MaCaMa am 14.05.2015, 0:18 Uhr

Danke
Jetzt bin ich schlauer und versuche mal mein Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.