Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 15.03.2015, 8:49 Uhr

kinder in der bewerbung nennen?

ich bin gerade echt frustriert. habe viele berwerbungen offen. habe eigentlich eine ungekündigte vollzeitstelle. zwei kleine buben 4 und 1,5 jahre. aber die vollzeitstelle kann ich nicht wieder antreten. das passt mit der fahrzeit und dem kindergarten nicht. teilzeit könnte ich machen aber ab morgens halb acht. auch das geht nicht. daher muss ich mich nach was neuem umsehen. teilzeit im ort. aber ich bekommen postwendent absagen. werde nicht mal eingeladen zum gespräch. habe in der bewerbung drinstehen dass ich noch in elternzeit bin. würdet ihr das rausnehmen? habe abi, und ausbildung und direkt berufserfahrung seit ende ausbildung 2003. so schlecht kann die quali ja nicht sein. aber keine gespräche? ich befürchte dass die leute denken, die kinder wären ständig krankt...kann ich das rechtlich rauslassen un später erst erwähnen dass ich kinder habe?

 
14 Antworten:

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von Ulli am 15.03.2015, 8:55 Uhr

Also weglassen kannst du die sicher, da sehe ich kein Problem, aber was soll es nützen? Wenn du im gebärfähigen Alter bist und womöglich verheiratet, laden sie dich nicht ein, weil du vermutlich Kinder kriegst, also auch nicht besser. Wenn du nicht verheiratet bist, würde ich Familienstand und Kinder komplett weglassen. Vielleicht hilft's. Viele Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von mellomania am 15.03.2015, 9:00 Uhr

ich verstehs auch nicht. nicht dass sie absagen. sondern dass entweder gar keine rückmeldung kommt oder gleich ne absage ohne gepsräch. ich muss was finden, meine elternzeit endet im sept. ach mann, weiß auch nicht was das richtige ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von SimplySingle am 15.03.2015, 9:57 Uhr

Ich würde nicht Elternzeit schreiben, sondern einfach nur Deinen jetzigen AG. So siehst Du dann ja, ob Du mehr Erfolg damit hast.

Ich habe es so gemacht und es hat super geklappt. Erst als die Frage aufkam, warum ich in TZ arbeiten möchte, habe ich mein Kind erwähnt und gleich die Betreuungssituation dazu.

Das Du gar kein Feedback bekommst finde ich sehr schwach von den Firmen. Entweder eine schnelle Reaktion oder zumindest eine automatisch generierte Empfangsbestätigung. Hakst Du dann nach oder lässt Du es einfach, wenn sich niemand zurück meldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von Luni2701 am 15.03.2015, 9:59 Uhr

Hast du es in der Bewerbung selbst stehen, dass du in Elternzeit bist? Das würd ich auf jeden Fall rausnehmen.

Ich hab die Kinder im Lebenslauf immer drin gehabt. Hab aber sonst nur in der Bewerbung unten rein geschrieben, dass die Kinderbetreuung gesichert ist. Nichts vom alter der Kinder und nichts von Elternzeit o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von somane am 15.03.2015, 10:03 Uhr

Nun ja, aber das man Kinder hat und deren Alter gehört nun mal in den Lebenslauf rein. Sie sind noch sehr klein. Ich würde darunter in Klammern "Betreuung gewährleistet" schreiben. Im Bewerbungsschreiben selber gehört das mit den Kindern eh nicht rein, da musst du nur erwähnen, wo du zur Zeit arbeitest und warum du wechseln möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von SimplySingle am 15.03.2015, 10:15 Uhr

Warum gehört das dazu? Das sagt doch nichts über eine Qualifikation aus.

Wo man gerade arbeitet steht im CV, dass muss doch nicht ins Anschreiben. Auch geht es niemanden etwas an warum man wechselt. Standart, weil man eine neue Herausforderung sucht.

Wichtig ist doch erstmal anhand der Unterlagen so zu überzeugen, dass man eingeladen wird. Alles andere ergibt sich dann im Gespräch und man kann hier mit Persönlichkeit punkten.

Hier ein ganz interessanter Link:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/bewerbung-mit-lebenslauf-schweigen-ist-gold-1.763246

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von speedy am 15.03.2015, 10:42 Uhr

Hi, in TZ irgendwo anzufangen ist meistens schwer - es gibt ein paar typische Branchen, wo das gut geht, aber in aller Regel bevorzugen AG Vollzeitkräfte. dazu ist eine VZ-Kraft meistens auch noch billiger als 2 TZ-Kräfte. Wer also nicht unbedingt eine TZ-Kraft braucht, der wird auch keine einstellen. Dazu bist du eingeschränkt in den Zeiten...

Für die Bewerbungen würde ich zunächst die Elternzeit rauslassen - das klingt so wie "die ist raus aus dem Job und war nicht gut genug, dass der alte AG sie zurückhaben möchte". Du stehst in einem ungekündigten unbefristeten Arbeitsverhältnis - Punkt. Die Kids können im Lebenslauf stehen, wenn es dort sonst Lücken gibt.

Denk dran, mit wem du um den Job konkurrierst - meist sind Kinder da kein Vorteil - also überlege, ob du nicht deine Unflexibilität (z.B. bzgl. des möglichen Beginns am Morgen) beseitigen kannst zu Gunsten eines guten Jobs, der dir auch Freude bringt. Das solltest du unbedingt VOR einem ersten Gespräch klären, denn im Moment bringst du lauter Restriktionen mit...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von kravallie am 15.03.2015, 10:43 Uhr

wir wissen ja nicht, was die ap für eine stelle sucht, evtl ist flexibilität und absolute zuverlässigkeit essentiell?
wenn ich ag wäre, würde ich in dem fall eine bewerberin mit älteren kindern oder eine kinderlose vorziehen.
wenn dann erst im gespräch rauskommt, dass sie zwei sehr kleine kinder hat, würde ich mich als personaler über verschwendete zeit ärgern.

bei uns gibt es eine "akademie" für frauen, die u.a. den wiedereinstieg nach elternzeiten fördern, vll mal an sowas wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von fabiansmama am 15.03.2015, 12:13 Uhr

Mir ging es während der EZ genauso. Ich habe daher, trotz einfacher Fahrtstrecke von 100km, erstmal beim alten AG wieder angefangen. Mit Großeltern, kita und gleitzeit vom papa ging es, für zwei volle Tage die Woche.
Ein Jahr später habe ich nur drei Bewerbungen geschrieben....und musste mich dann noch entscheiden, wo ich unterschreibe. Ich musste quasi erst unter Beweis stellen, das die Kinderbetreuung wirklich funktioniert.

Vielleicht hast du doch noch eine Möglichkeit, erst beim alten AG wieder anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von SimplySingle am 15.03.2015, 13:37 Uhr

Ich verstehe was Du meinst. Allerdings hatte ich es so gelesen, dass sie sich nur auf TZ bewirbt. Das ist ja was sie sucht.

Aber meistens kennt man sich in seinem Arbeitsbereich ja aus und weiss, welche Bereiche eher unflexible sind und was in TZ gut machbar.

Die AP ist ja auch keine Anfängerin mehr, laut Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder in der bewerbung nennen?

Antwort von kirshinka am 16.03.2015, 7:27 Uhr

Kann nicht dein Mann die Kids zumindest in den Kindergarten bringen so dass du früh anfangen kannst beim jetzigen Arbeitgeber?
Dann hast du Teilzeit! Wäre doch super!

Verstehe nicht wie das so laufen kann dass nur die Mutter für die Kinder zuständig ist - hinbringen und abholen - und der Vater so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein mann arbeitet schicht

Antwort von mellomania am 16.03.2015, 8:59 Uhr

er fängt um halb sechs an. daher kann er die kids nicht bringen. kommt um halb vier heim. wenn er spät schicht hat, ginge das hinbringen aber er muss um halb zwei los, daher müsste ich auch holen. alles nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ein Mann das in die Bewerbung schreiben?

Antwort von u_hoernchen am 16.03.2015, 10:13 Uhr

nö, oder?
Insofern würde ich es weglassen und sehen, was passiert.

Ich habe es drin stehen, neben "Verheiratet, 2 Kinder"

hat mir bisher nicht geschadet, aber so oft habe ich auch noch keine Bewerbungen schreiben müssen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willst du denn wirklich arbeiten?

Antwort von speedy am 16.03.2015, 14:28 Uhr

...oder suchst du nur nach dem ABER?
Jede deiner Antworten ist eine Ausrede, warum dies oder das nicht geht. Danach müsste nahezu keine Mama arbeiten können, deren Mann Schicht arbeitet...
Du bist in einer Situation, in der du dich anpreisen und verkaufen musst - und wenn du wirklich einen neuen Job beginnen willst, musst du ein Gesamtkonzept haben, das auch marktfähig ist. Momentan kannst du noch nicht einmal halbe Tage arbeiten - morgens früh bist du eingeschränkt und nachmittags auch wieder durch Abholen etc.. Leider muss ich dir sagen, dass dir niemand die Arbeitszeiten auf den Leib schneidern wird.

Wie sieht es denn aus mit Tamu für die Randbetreuung in den Wochen, wo dein Mann die Kids morgens nicht versorgen kann... wäre doch nur für ca. 1h/Tag, oder mit einer anderen Kita mit Frühgruppe... Es gibt immer eine Lösung, man muss nur wollen!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tipps für Bewerbung im öffentlichen Dienst, bin 30 und habe zwei Kinder!

Hallo, bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen... und denke das mir hier endlich jemand weiter helfen kann, da ich eben einen sehr ermutigen Text vom Mitglied "Sonnenblume" gelesen habe und sich dies fast deckt mit meiner Geschichte... Ich bin 29 Jahre alt, habe ...

von Prettysun 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Bewerbung

Bewerbung Kinderbetreuung

Umfrage: Welche Anforderungen würdet ihr als Personalchef an jemanden stellen, der sich für eine Nachmittagsbetreuung incl. Hausaufgabenbetreuunung in einer Grundschule meldet? Und welche Fragen würdet ihr im Rahmen des Bewerbungsgespräches ...

von sumse 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Bewerbung

Hilfe bei Bewerbung

Hallo, ich habe paar Bewerbungsfragen oder wer noch Tipps hat her damit. Fragen 1. wie packt man Elternzeit in die Bewerbung wenn man 2,5 J E hatte aber nach einem Stundenweise geht. 2. Muss man irgendwie Kind /Betreuung reinpacken 3. Was ist wenn man sich als ...

von Larissa81 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Kann ich meine Kinder 3 Tage pro Woche allein lassen?

Hallo ihr Lieben. Bisher hat mir das Forum immer wieder geholfen, aber nun bin ich einfach ratlos und möchte euch mal um eure Meinung bitten. Zu meiner Situation: Ich habe ein eher exotisches FAch studiert und hatte eine Anstellung die nach meiner Schwangerschaft nicht ...

von mimimaus83 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

so ein wenig Off-Topic: Traumberuf der Kinder

In der Klasse meiner Ältesten sollten die Kinder ihre Traumberufe benennen. Das Umfeld ist hier ja sehr konservativ, die wenigsten Frauen arbeiten, weil sie ihre Männer mit ins Ausland begleiten. Die Häuser sind groß, werden in der Regel von den Firmen bezahlt, und keiner ...

von Astrid18 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Interne Bewerbung

Ich möchte mich auf eine intern ausgeschriebene Stelle bewerben. Da ich die Abteilung kenne, in der die neue Stelle ausgeschrieben ist, habe ich mit einem dortigen Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und mir genau erklären lassen, worum es dabei geht, bat ihn aber um Diskretion. ...

von Strudelteigteilchen 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bezahlung als Kinderfrau/Babysitter

Hallo! Was kann ich nehmen? Was würdet ihr bezahlen? Ich habe ein Jobangebot und nächste Tage ein erstes Treffen mit Lohnverhandlungen. Es geht um die Betreuung eines Babys im Haushalt der Eltern während die Mutter im Büro nebenan arbeitet. Die Stundenzahl variiert je nach ...

von aeonflux 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

An die mit Kindern in der Orientierungsstufe

Jetzt sind ja bald schon wieder Herbstferien und jetzt auf der weiterführenden Schule fällt ja nun leider die Ferienbetreuung durch den Hort weg. Ich hab leider keinen Urlaub mehr für dieses Jahr (weil auch die Kita meiner Kleinen noch zeitversetzte Schließzeiten hat) und ...

von Conifere 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hilfe bei der Bewerbung

Hallo zusammen. Ich schreibe hier nicht oft, aber nun brauche ich mal Hilfe bei meiner Bewerbung. Vllt könnt ihr mir ja sagen, was ich noch verbessern kann... Danke schonmal für eure Hilfe! Ich hängs einfach mal an... Sehr geehrte Damen und Herren, Ihrer Anzeige im ...

von Rebecca1986 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung Begründung Jobwechsel

Hallo, ich sitze gerade an meiner Bewerbung und komme nicht weiter. Es geht um einen geplanten Jobwechsel da ich bei meinem momentanen AG meine derzeitigen Stunden nicht erhöhen kann. Würde halt so langsam gerne wieder mehr arbeiten. Nun würde ich das auch gerne so im ...

von Coco3 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.