Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nanunenina am 25.08.2015, 13:00 Uhr

kind, ein karrierekiller?

Du selbst und Dein (zukünftiger) Chef müsst überzeugt sein, dass Du alle Anforderungen der zukünftigen Position erfüllen kannst. Davon ausgehend dass sich die Beurteilung mit dem Anforderungsprofil der künftigen Position befasst, klingt die Beurteilung Deines Chefs danach, dass er nicht glaubt, dass Du diese Position, adäquat ausfüllen kannst. Und die Kommentare die Du in Klammern dazu schreibst klingen eigentlich so, als könntest Du ihm nicht wirklich widersprechen.

Das ist nicht böse gemeint - ich kenne ja weder Dich noch Deinen Job noch Deinen Chef oder die Firma in der Du arbeitest. Ich finde es nur nicht ganz fair pauschal zu sagen, dass ein Kind ein Karrierekiller ist. Es hängt sehr stark davon ab, wie engagiert man nach dem Wiedereinstieg weiterarbeitet.

Um ein Beispiel aus meiner Firma zu nennen: eine Kollegin ist nach der Geburt ihres zweiten Kindes nach ca. einem halben Jahr in Teilzeit (mit der erklärten Absicht nach einem Jahr wieder auf Vollzeit aufzustocken) zurückgekommen und wurde kurz drauf zur Abteilungsleiterin befördert. Weil sie sehr gut und sehr engagiert ist und glaubhaft machen konnte, dass sie die Anforderungen der Position (zu denen unter anderem auch Reisebereitschaft gehörte) erfüllen kann.

Ich selbst kann von mir sagen, dass ich diese Anforderungen so schnell nicht hätte erfüllen können (und wollen) - hätte mich aber entsprechend auf eine solche Position auch nicht beworben. Auf der Position die ich schon vor meinem Kind bekleidet habe kann ich auch in Teilzeit sehr gut arbeiten, ich bearbeite eben jetzt ein Projekt weniger als früher, da komm ich auch mit einer geringeren Regel-Wochenarbeitszeit aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.