Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 15.06.2016, 21:26 Uhr

Kennt sich jemand aus mit 3 Jahren Elternzeit?

Elternzeit haben nur Arbeitnehmer. Ohne Arbeitgeber also keine Elternzeit. Wo willst Du die, wie Du zu Recht schon bemerkt hast, auch melden?

Elterngeld dagegen bekommt jeder. Und ist auch solange wie es Elterngeld gibt beitragsfrei gestellt. Splittung auf bis zu 2 Jahren kann da also sinnvoll sein. Du wirst aber wohl eh nur den Mindestsatz bekommen, da ALG1 mit 0 € in die Berechnung eingeht. bei Splittung wären das dann monatlich 150 €. Hängt halt davon ab wie lange Du Arbeitslos bist bis zum Mutterschutz.

Wäre also wirklich für dich positiver da jetzt schnell einen Job zu finden. Nicht nur wegen Elternzeit und damit Krankenversicherung, sondern auch wegen Elterngeld und Mutterschaftsgeld.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich noch bis Ende 2017 in Elternzeit. Ich möchte nebenbei auf 450€-Basis arbeiten gehen. Kann ich mich da bei der Arbeitsagentur als Arbeitssuchend melden oder darf ich das nicht wegen der Elternzeit und meinem jetzigen AG? Ich bedanke mich im Voraus ...

von bosi1989 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Statt Teilzeit in Elternzeit Kündigung mit Abfindung?

Hallo! Ich hoffe ich kann bei Euch ein paar Meinungen einsammeln. Ich bin bei einem großen Träger der Jugendhilfe im stationären Bereich eingestellt und z Zt in Elternzeit. Vorher der Elternzeit habe ich dort Übernachtungsdienste geleistet, also 3 Tage und 3 Nächte ...

von Kunderella 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit direkt nach der Ausbildung ?

Guten Abend, ich bitte euch um Infos. Folgende Situation: Ich bin am 07.08.15 stolzer Vater geworden. Bin 26 Jahre und mache gerade noch meine zweite Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Meine Frau ist Store-Managerin, arbeitete vor der Geburt in Vollzeit und ist nun ...

von ETR 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Hartz 4 nach Elternzeit

Hallo, am 24.2 endet meine Elternzeit und somit mein Elterngeld. Ab dem 1.3 geht meine Tochter in die Kita und je nach dem wie die Eingewöhnung läuft kann ich mich auch erst Arbeitslos melden allerdings hab ich ab 1.4 eh ein Arbeitsvertrag. Es geht also nur um 1Monat. Das ...

von jenjyn 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit arbeiten in Elternzeit. Wie oft darf ich die Stunden variieren?

Hallo zusammen, ich habe eine weitere wichtige Frage für folgende Konstellation. Ich, als Mann, möchte 6 Monate in Elternzeit gehen und dabei in Teilzeit arbeiten a 25 Stunden. Kann ich darüber hinaus zusätzlich 2 komplette freie Monate beantragen? Das Modell sehe dann ...

von flilixo 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

In Elternzeit auf 450€ Basis arbeiten... Arbeitsverbot...

Hallo Zusammen, Wie schon oben im Betreff.. wie ist das wenn ich in der Elternzeit auf 450 € Basis arbeite und in der Zeit wieder Schwanger werde und ein Arbeitsverbot bekomme... Bekomme ich dann die Monate weiter die 450€ oder das Gehalt meines eigentlichen ...

von BellaMaus18 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Rest Elternzeit beantragen

Hallo! Unser Kind wurde 11.13 geboren, ich hatte bis 31.8.15 Elternzeit und arbeite seitdem wieder Halbtags. Allerdings wird mir das alles zu viel, Mini ist in der Krippe und nur krank und es ist anstrengend da ich im Schichtdienst arbeite . Ich würde daher gerne wieder ...

von Steffi1110 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Erst Elternteilzeit (25 Std) dann 2 Monate komplett Elternzeit

Hallo zusammen, ich brauche einen Ratschlag bei folgender Konstellation: Ich, als Mann würde gerne in Elternzeit gehen bzw. weiterhin 20-25 Stunden arbeiten. Wird der Antrag 7 Woche vorher beim Arbeitgeber eingereicht sollte das kein Problem sein. Wie verhält es sich ...

von flilixo 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit unterbrechen ?

Liebes Forum, ich bin in Elternzeit und möchte im Frühjahr bei meinem Arbeitgeber stundenreduziert wieder einsteigen. Dem Arbeitgeber ist es egal, ob ich dafür meine Elternzeit unterbreche oder weiter in Elternzeit bleibe. Ich weiß nun gar nicht, welche Vor- und Nachteile ...

von Leana223 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit in Teilzeit festlegen?

Hallo, ich schon wieder. Ich habe gerad mit der Buchhaltung/Personalabteilung gesprochen dass ich nach ET 12 Monate volle EZ nutzen werde und danach 12 Monate in Teilzeit aber immer noch EZ gehen will. Da kommt erklärt sie mir dass Teilzeit ja leider unpraktisch ist, da ...

von cuppy 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.