Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 13.03.2014, 9:38 Uhr

Jobangebot - annehmen oder nicht?

Hallo,

mich interessiert, ob Ihr das Jobangebot annehmen würdet.
Ich bin Teamleiterin in einer Immobilienverwaltung (Immobilienfachwirtin) und arbeite seit über 7 Jahren in meiner Firma.
Seit 4,5 VZ, drei Tage im Büro, zwei Tage im Home Office. Sehr flexible Chefs (familiengeführter Betrieb), allerdings arbeite ich auch mal am WE oder im Urlaub, aber das ist kein Thema, denn eine Hand wäscht die andere.Gehalt: mittelprächtig, aber für mich ok, keine Aufstiegschancen.

Jetzt habe ich folgendes Jobangebot:
Stellvertrende Teamleitung, in drei Jahren Übernahme der Teamleitung, wenn die Kollegin in Rente geht.
Kein Home Office, Mo.-Do. von 8-17 Uhr, Fr, 8-13 Uhr.
Gehalt: 15% mehr als jetzt, für meine Branche ist das dann ein wirklich gutes Gehalt.
Das Aufgabengebiet hört sich super an, die Firma gefiel mir auch (ebenfalls familiengeführt).
Der Weg ist zu beiden Firmen gleich lang, ca. 25 km einfache Strecke.

Mein Problem: Unsere Mädchen sind dann 11 und 9. Mein Mann arbeitet 20 Std-/Woche, aber auch nachmittags, so dass die Kinder auf jeden Fall 2 Nachmittage allein wäre bis 16.30, dann kommt mein Mann nach Hause.
Ich habe Bedenken, ob ich zu lange weg wäre bzw. wie das dann mit den HA läuft, denn gerade unsere Große (5. Klasse Gym) ist leider nicht so selbstständig und braucht noch viel Hilfe und Zuspruch.
Würdet Ihr annehmen?
Ich muss dazu sagen, menschlich gefällt es mir in meiner jetzigen Firma gut, es ginge um das Gehalt und um das neue Aufgabengebiet.

Mimi

 
10 Antworten:

Re: Jobangebot - annehmen oder nicht?

Antwort von sojamama am 13.03.2014, 10:51 Uhr

Klingt alles super.
Ich hätte aber auch familiär Bedenken, vor allem wegen der Schule.

Evtl. könntest Du nochmal verhandeln, ob nicht ein Tag Homeoffice möglich wäre. Homeoffice ist schon viel wert... hatte mein Mann auch lange Zeit. Ist super für die Familie finde ich.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot - annehmen oder nicht?

Antwort von desireekk am 13.03.2014, 12:14 Uhr

hallo,

wie "sicher" ist es, dass Du Teamleiterin wirst?
Vermutlich alles nur "Handschlag"-Zusage, richtig?

15% mehr ist OK.
Und: wie selbständig ist die/der Kleine?
Wann ist die Schule aus, wie lange ist es bis 16.30 uhr?
Die Kinder wären also im Monat ca. 4 Nachmittage partiell alleine?

Grundsätzlich würde ich es machen (wobei ich ungern auf dem Papier eine halbe Hierarchiestufe runtergehen würde), zumal dann, wenn man Hauptverdiener ist.
Das Home-Office kann man ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ab und an einführen.

Gruß

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot - annehmen oder nicht?

Antwort von Mibu am 13.03.2014, 12:22 Uhr

Hallo,

ich werde als Nachfolgerin für die jetzige Teamleiterin eingestellt, es ist eine einjährige Einarbeitungszeit geplant, von daher bin ich mir 100% sicher, dass es so laufen wird wie schon genannt.
Die Große ist nicht so selbsständig (knapp 11), die Kleine mit knapp 9 schon sehr.
Allein wären sie 2,5 -3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot - annehmen oder nicht?

Antwort von bine+2kids am 13.03.2014, 13:32 Uhr

Ich würde annehmen, evtl kann dein Mann umstellen, dass die Kinder nachmittags nicht alleine sind. Oder du suchst für die nächsten 1-2 Jahre für die beiden Tag eine Nachmittagsbetreuung. Dann sind die Kinder älter und ihr könnt dann immer noch weitersehen. Manche Angebote gibt es eben nur einmal.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot - annehmen oder nicht?

Antwort von somane am 13.03.2014, 15:10 Uhr

Hi

ich würde auch annehmen aber die Kinder nicht regelmässig so lang allein lassen wollen. Es kommt ihnen einen haufen Quatsch in den Sinn ausserdem werden sie sich sicher auch öfter ma streiten. Ich würde versuchen, die Kinder in einem Hort anzumelden od. gucken, dass beide in der Zeit zu Freunden gehen können. Die Pubertät steht bevor, da brauchen sie dann auch wieder vermehrt Aufmerksamkeit und Zuwendung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne eine vernünftige Kinderbetreuung würde ich es nicht machen.

Antwort von Trini am 13.03.2014, 16:29 Uhr

Die Chance ist riesig.
Deshalb würde ich an dieser Stelle jetzt investieren.

D.h. wenn es kein Nachmittagsangebot an den Schulen gibt und Dein Mann seine Arbeitszeit nicht verlegen kann, muss eine Kinderfrau her, die vielleicht gleich noch ein bisschen putzt???

Dann bleibt zwar von der Gehaltserhöhung erst mal nix hängen, aber es ist die Investition in die Zukunft!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot - annehmen oder nicht?-sofort!

Antwort von kirshinka am 13.03.2014, 17:51 Uhr

Das klingt Super! Ich würde sofort annehmen!

Mit dem mehr an Geld kann man auch eine stundenweise studentische Hausaufgaben Betreuung organisieren - die kann die Aufgaben vielleicht auch lockerer erklären als Mama.

Oder der Gatterich muss halt auch ein bisschen Flexibilität zeigen und seinen Job auf Vormittags verlagern oder ähnliches.
Es sind zwei Nachmittage von Fünfen. Der Anteil des nachmittagsunterrichts wird mit zunehmendem alter der kleinen ebenfalls zunehmen!

Und auch jetzt kannst du im home - Office ja nicht die ganze zeit neben deiner Tochter sitzen - du hast ja nicht plötzlich einen Doppelgänger der dann die Office Aufgaben für dich machen könnte - bei home Office stehst du doch auch nicht zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot - annehmen oder nicht?

Antwort von Murmeltiermama am 14.03.2014, 11:02 Uhr

Ob Du es jetzt machst oder nicht, kannst Du eigentlich nur selbst entscheiden. Jeder setzt andere Prioritäten und hat andere Wünsche an eine Stelle. Beide Stellen haben ja Vor- und Nachteile.

Aber nur wegen der wenigen Nachmittage würde ich nicht ablehnen. Kinder wachsen mit ihren Aufgaben. Meinen Mädels (8 und 12) kommt es zum Beispiel nicht in den Sinn zu streiten, wenn wir nicht da sind. Zum Streiten braucht man Publikum ;-) Auch machen sie ihre Aufgaben meistens zuverlässiger als wenn wir da sind und zigmal daran erinnern. Meiner Meinung nach spricht also nichts gegen das alleine zu Hause lassen. Ihr könnt ja vorher nochmal bestimmte Regeln aufstellen (etwa ob sie alleine etwas kochen dürfen oder nicht, ob sie Freunde mitbringen dürfen oder selbst nochmal weggehen, ob sie Dich zwischendurch anrufen sollen etc.).

Wenn es mit den Hausaufgaben tatsächlich Probleme gibt, würde ich mich nach einer älteren Schülerin (11. oder 12. Klasse) oder einer Studentin umschauen, die an diesem Nachmittag für 3 Stunden nach dem Rechten sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobangebot - annehmen oder nicht?

Antwort von Sunny76 am 15.03.2014, 11:04 Uhr

Ich würd´s machen. Deine Kinder sind schon schon recht groß. Ich denke, Du würdest es später bereuen, es nicht gemacht zu haben.

Vielleicht kann Dein Mann seine AZ etwas verlagern oder es gibt eine Nachbarin/Bekannte, wo die Kinder sich melden können, wenn irgendwas ist.

Ich arbeite auch VZ und mein Sohn (10) ist ca. 2std alleine, bis ich nachhause komme. Allerdings wohnen meine Eltern nur ein paar Straßen weiter und ich wäre in 10min daheim, wenn was wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all - vielen Dank für Eure Meinungen

Antwort von Mibu am 17.03.2014, 18:34 Uhr

Hallo,

ich habe heute den neuen Job angenommen, nachdem ich noch mal mit meinem künftigen Chef gesprochen habe.
Ich arbeite jetzt dienstags 3 Stunden weniger, so dass ich dienstags und freitags um 14.00 zu Hause bin, an den anderen Tagen um 18.00 Uhr.
So habe ich zwar 7% weniger Gehalt als ursprünglich gedacht, aber immer noch viel mehr als jetzt.
Und wenn unsere kleine Tochter im August 2015 auf die weiterführende Schule kommt, sind die Schulzeiten auch länger.
Und unsere Große könnten wir ab August sogar in der Schule für die Hausaufgabenhilfe anmelden.
Im Notfall bei Engpass springen meine Schwiegereltern oder mein Vater ein.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

jobangebot..gewissens frage

Hallo ich bin stille mitleserin habe vor kurzem hier gepostet das ich wohl auf grund bösartiger Unterstellung meinen Job verlieren werde. Der Fall ist eingetreten, fristlose Kündigung kam , Kündigungsschutzklage läuft im grunde läuft alles nun habe ich innerhalt ...

von Sorgenkindchen 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Jobangebot

Hi, ich hab ein Jobangebot als Sekretärin in Vollzeit (40 Stunden). Habe Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen gelernt. Habe aber keine Berufserfahrung bisher, was die Jobsuche immer schwer gemacht hat. Nun habe ich ein Angebot für Vollzeit 1250Euro brutto (wohnen in ...

von plauenangel 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Jobangebot.........

Ich arbeite in Niedersachsen an der Nordsee bei der ambulanten Pflege. Dort betreue ich u.a. eine ältere Dame, die gerade aus dem KH entlassen worden ist. Ihr Mann schafft das alles nicht mehr alleine. Die Frau ist bettlägrig und die Beiden haben ein sehr großes Haus mit ...

von Anjaunddavid 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

krankenschwester und neues jobangebot-brauche rat!

da ich eh schon kein typ der entscheidungen bin und noch völlig überfordert von einer entscheidung vor ein paar wochen war stehe ich wieder an einem punkt in meinem leben, wo ich einfach nicht erkenne, was gut für mich ist. am mittwoch mittag klingelte es an meiner tür. der ...

von vieten3 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Jobangebot

Hallo Leute Bin neu hier und habe heute erfahren das ich schwanger bin. Habe aber heute gleichzeitig erfahren das ich einen Job annehmen kann da ich im moment arbeitslos bin und da ab 2.2 beginnen kann und nun weis ich nicht was ich tun soll bitte um ...

von Angie002 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Jobangebot, bräuchte mal eure Meinungen!

Guten Morgen, ich bräuchte mal Eure Meinungen bezüglich eines Jobangebotes, was ich gestern ganz spontan bekommen habe. Eine Bekannte fragte mich, ob ich nicht Lust hätte ihrem Mann bei der Verlagsarbeit (er ist selbständig) zu helfen. Da ich Bürokauffrau gelernt habe, ...

von Mely2 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Ich hab einen Jobangebot

Hallo! Ich hab ein Jobangebot bekommen,aber erst einmal zu mir und meiner Familie Ich bin 30 Jahre alt und verheiratet,mein Mann hat abwechselnd Früh und Spätschicht. Wir haben 4 Mädchen im Alter von 11,10,4 und knapp 2 Jahre. Die jüngste kann ab August in den Kindergarten ...

von otzelot3108 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

*update* Jobangebote, mal wieder..

Hallo, ja- ich bin´s mal wieder mit meinem alten Problem...für diejenigen, die sich noch erinnern: Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag bei einer unbeliebten Bundesbehörde und war auf Stellensuche. Bin jetzt, in anderem Fachgebiet und offiziell anderem AG, doch in ...

von fenja2003 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Ich bin momentan wieder am rotieren, was meine berufliche Zukunft angeht. Drei Jobangebote habe ich und muß mich bis Montag entscheiden: 1) Vermittlung von SGB II- Kunden in AGH, also 1- Euro Jobs Sicherlich nicht einfach, schlecht bezahlt, aber Arbeitszeiten ...

von fenja2003 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.