Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 23.02.2015, 11:04 Uhr

Ja, wirklich schade...

Die Vormittagsjobs hier sind alle (okay, Lehrerin ist eine Ausnahme - aber die sind irgendwie kaum weniger gestresst als die Vollzeitler) aus dem Bereich Sekretariat/Arzthelferin/Seniorenhilfe/Kindergarten. Da habe ich tatsächlich keine Ausbildung zu bieten. Außerdem ist der Andrang groß: AE gegen Zuverdienerinnen ("Geringer Stundenlohn ist macht nichts, Hauptsache das Team ist nett und ich bin rechtzeitig am Kindergarten") gegen Ältere (womöglich nicht mehr so hübsch am Tresen und meinen, alles zu wissen, können aber nicht schwanger werden).

Wenn ich länger arbeiten wollte (aber alles unter Vollzeit wäre extrem schwierig, da gibt es einfach keine Stellen, lange Fahrtzeit kommt noch dazu) hätte entweder mein Mann eine schlechter bezahlte Stelle oder die Kinder wären weitgehend fremdbetreut. Was das tatsächlich kostet, kannst Du Dir ja mal bei kostendeckend arbeitenden Internaten anschauen (nur den Tarif für Tagesschüler; und für den Unterricht kommt zumindest großteils immer noch der Staat auf; aber wir wollen ja Förderung und nicht nur Aufbewahrung)oder im Haushaltsplan der Gemeinden. Zwei schlechter bezahlte 80%-Jobs sind weder volkswirtschaftlich noch für den Arbeitgeber eine Bereicherung ("Mittwochs kann ich aber erst ab 9, Dienstag erst am Nachmittag und Freitags nur bis 14 Uhr wegen der KiTa, August und Ende Dezember geht GAR nicht, da haben wir keine Betreuung").

Rente - so mancher Selbstständige ist gar nicht erpicht drauf, Geld abzugeben, um vielleicht irgendwann einen Anspruch zu haben. Ich behalte auch lieber die Kontrolle über das, was ich habe, Danke schön. Mein Mann hat nicht die Wahl - aber seine Rente ist natürlich auch meine Rente, so oder so (Stichwort Versorgungsausgleich). Wenn ich tatsächlich drauf angewiesen wäre. Man findet auch mit Ende 40, Anfang 50 (zeitlich flexibel, nicht mehr ortsgebunden, evtl. zusätzliche Ausbildung) noch etwas.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.