Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von innere aussteigerin am 21.11.2014, 8:00 Uhr

Ideen und Tipps gesucht

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin richtig hier. Meine Kleine geht nächstes Jahr in den Kindergarten. Nun bin ich jetzt schon am überlegen, ob und wie ich wieder in die Berufswelt einsteige. Zu meinem alten Arbeitgeber kann ich nicht zurückkehren, da wir bis dahin umgezogen sind. Auch sehe ich es als Chance was Neues zu machen.

Kennt sich jemand mit Selbstständigkeit, Kleingewerbe und freiberufliche Arbeit aus? Gerne auch per PN. Ich habe da so paar Ideen und bin mir da nicht so sicher, ob das alles geht.

Ich danke euch. Viele liebe Grüße
Eure innere Aussteigerin

 
13 Antworten:

Re: Ideen und Tipps gesucht

Antwort von Murmeltiermama am 21.11.2014, 13:06 Uhr

Das ist jetzt natürlich sehr allgemein gefasst. Das kann jetzt von Schnullerketten basteln bis Unternehmensberatung alles sein. Da müsstest Du zumindest mal die Branche schreiben. Und wichtig wäre noch, ob Du es nur so nebenbei machen möchtest oder schon nach kurzer Zeit nennenswert zum Familieneinkommen beitragen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen und Tipps gesucht

Antwort von Steffi528 am 21.11.2014, 15:02 Uhr

Es gibt (leider nicht überall) Beratungsstellen genau für Dich

z.B.
http://www.frauen-und-wirtschaft.de/

o.ä. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Dir vor Ort. Google mal Frau und Wirtschaft, Frau und Beruf o.ä. bei Dir vor Ort oder frag bei der örtlichen Gleichstellungsbeauftragte (bei der Gemeinde oder, wenn es da keine gibt, beim Landkreis) nach, ob sie da noch was weiß. Da Du umziehst, würde ich am neuen Wohnort mal nach so etwas schauen.
Meist sind diese Hilfsangebote etwas "versteckt" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen und Tipps gesucht

Antwort von innere aussteigerin am 21.11.2014, 21:57 Uhr

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich bin selbst noch unschlüssig was ich genau machen will. Zwischendurch dachte ich mal, ich mache Nähteile nicht nur für Familie und Freunde, sondern verkaufe was auf diverse Internetportalen (zb dawanda oä) oder Flohmärkten. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob man da nicht ein Gewerbeschein oder ähnliches braucht.
Dann kam mir der Gedanke, ob ich nicht eine neue Ausbildung oder Umschulung oder gar Studium machen soll. Wiederum weiß ich nicht, ob ich das alles so hinkriege neben Haushalt und Kindern. Schliesslich soll es eigentlich nur was für nebenher sein.
Und ich habe vor einiger Zeit ein Roman geschrieben und zwei weitere angefangen. Bis jetzt scheue ich mich davor das Fertige an ein Verlag zu schicken.

Wie ihr seht tue ich mir da was schwer. Ich hoffe, es war irgendwie verständlich. Ich bin da nicht so versiert was das betrifft.
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Seitdem nur noch als Sekretärin gearbeitet. Mein Wissen zb über Buchhaltung ist ehrlicherweise veraltet und vergessen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen und Tipps gesucht

Antwort von dee1972 am 22.11.2014, 2:36 Uhr

Der DawandaMarkt ist meiner Meinung nach ziemlich übersättigt, da nennenswert zu verkaufen, ist schon Glücksache. Ich hab eine Freundin, die seit Jahren dort recht gut verkauft. Allerdings hat sie das Ganze ziemlich professionell aufgezogen, teure Stickmaschine, Overlock, sehr sehr kurze Lieferzeiten und sie liefert Topqualität. Trotzdem wird sie damit nicht reich und für sie eher eine Notlösung, bis sie wieder in ihren ursprünglichen Job einsteigen kann. Kleingewerbe musst du auf jeden Fall anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen und Tipps gesucht

Antwort von kirshinka am 23.11.2014, 9:46 Uhr

Na das ist doch toll dass du "nicht arbeiten musst" und ein hervorragendes Beispiel für deine Kinder dazu wie unnütz es doch ist, eine Ausbildung zu machen und auf eigenen Füßen stehen zu wollen.
Wozu - wenn Frau nur den richtigen Mann heiratet, ihm den Rücken frei hält. Da braucht es keinerlei eigene Ambitionen - nur irgendwas was Frau halt so nebenher machen kann.
Denn??? Richtig - das Wichtigste ist der Haushalt (und die Kinder - aber du hast den Haushalt zuerst genannt!).
Hauptsache die Küche blitzt.

- Ironie off -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung Kirshinka...

Antwort von misshappy am 23.11.2014, 11:15 Uhr

Aber da kam echt nur Wortkotze! Ironie off bringt's dann auch nicht! Leben und leben lassen.

Man sollte aber schon wissen was man tun möchte. Klingt für mich alles sehr unausgereift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen und Tipps gesucht

Antwort von Danyshope am 23.11.2014, 13:40 Uhr

Ich denke mal du denkst dir das recht lalifari aus - so klingt es jedenfalls.

1. Wegen Gewerbe, das mußt Du IMMER anmelden. Sobald du etas verkaufst/anbietets was Gewinn bringen soll, ist es gewerblich, und entsprechend dann auch Meldepflichtig. Beim gewerbeamt und Finanzamt, udn nur die entscheiden dann inwieweit es für die jeweilig relevant ist. Ob Du also nähst und auf den Flohmarkt gehst, über das Internet oder in einem laden ist da völlig egal. Und, was mitunter auch vergessen wird, bestimmte Branchen haben Auflagen, zB Hygienverordnung und Co. Manch einer meint ja er dürfte einfach so in der heimischen Küche Torten und gebäck backen, deise verkaufen und das wäre so alles OK.....

2. Roman schreiben, gut udn schön. Dann sende sie doch einfach ein. Evtl ist ja ein Verlag interessiert. Würde ich auf jeden Fall machen statt die einfach "rumgammeln" zu machen. Und mal ehrlich, was haste dabei zu verlieren - eigentlich doch gar nichts.

3. Unterschätze den Arbeitsaufwand nicht. So "nebenbei" läuft das in den wenigsten Fällen. Und da ist es egal ob du dich selbstständig machen willst oder eben studieren/Ausbildung. Arbeitstechnisch dürfte das eher auf das gleiche rauslaufen.

4. So oder so, solange du nicht weiß WAS du machen willst, bringt das alles nichts. Dürfte dann eher schon im Vorfeld zum scheitern verurteilt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen und Tipps gesucht

Antwort von innere aussteigerin am 23.11.2014, 14:18 Uhr

Danke für deine hilfreiche Antwort (und auch berechtigte Tritte). Tatsächlich bin ich manchmal etwas weltfremd.

1. Ich glaube mittlerweile es war auch etwas "daher" gedacht. Es ist mir schon klar, dass man das melden muss.

2. Verlieren gibt es nichts. Aber ich habe sehr viel Herzblut investiert. Das Schreiben läuft wirklich nebenher.

3. Ich denke eher es würde auf eine Neuorientierung hinauslaufen. Vermutlich eher dann, wenn die Kinder doch noch was größer sind. Hat jemand da Erfahrung?

4. Im Prinzip hast du recht. Aber ich wollte vorher ausloten, was machtbar ist und was nicht. Ich habe drei kleine Kinder. Da mache ich mir schon Gedanken.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen und Tipps gesucht

Antwort von Hase67 am 23.11.2014, 17:22 Uhr

Wenn die Kinder größer sind, wird es nicht unbedingt einfacher. Es kommt ein bisschen darauf an, wohin ihr zieht - hier gab es eine Super-Duper-Kleinkindbetreuung und Super-Duper-Ganztagskindergärten, ab der Grundschule war's dann aus mit Super-Duper. Die wenigen Hortplätze in der Stadt werden immer seltener, und beim schulischen Ganztag liegen zwischen Anspruch und Realität immer noch Welten, obwohl Freiburg da noch um Längen besser ist als viele andere Städte gleicher Größe (wir haben etwas über 200.000 Einwohner).

Ich will dir keinen Druck machen, aber wenn du über eine Zusatzausbildung/Studium nachdenkst, solltest du das möglichst zeitnah beginnen - mit jungen Kindern ist das betreuungstechnisch meistens einfacher zu wuppen, und auch Grundschulkinder und Kinder unter 12, 13 kannst du nicht jeden Tag nachmittags ihrem Schicksal überlassen. Und du wirst, wenn du mit deiner Tätigkeit auch nur etwas "dazuverdienen" möchtest, erst mal investieren und auch ranklotzen müssen, bis du was auf die Beine gestellt hast. Eine gewerbliche Tätigkeit bleibt sonst ein Hobby, und irgendwann bleibst du auf deinen Investitionskosten sitzen, weil das Finanzamt deine Tätigkeit als "Liebhaberei" einstuft, wenn das Ganze nicht längerfristig Gewinne abwirft.

Auf der Grundlage deiner Schriftstellerei könntest du dir z. B. auch etwas aufbauen: Eine Bekannte von mir gibt Kurse in kreativem Schreiben an der VHS und in diversen Literaturbüros in der Regio. Sie hat vorher selbst einige Kurse besucht und das Wissen aus diesen Kursen mit ihren eigenen Schreiberfahrungen gekoppelt. Da müsstest du nicht komplett etwas aus dem Boden stampfen. Allerdings ist das natürlich mit einer geringen Reisetätigkeit verbunden, sie bewegt sich da schon im Umkreis von +/-100 Kilometern.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung Kirshinka...

Antwort von kirshinka am 23.11.2014, 19:40 Uhr

Wortkotze ist auch ein schönes Wort :-)

Aber nicht zutreffend! Ich habe in meinem Umfeld leider zu viele dieser Frauen, die nicht so wirklich wissen was sie eigentlich machen wollen - am Liebsten nix - oder halt ein bisschen was dazu verdienen.

Und das ist ein schlechtes Beispiel für die Kinder - was meinst du denn, was Töchter machen wenn ihr Nr. 1 Vorbild - die Mutter - sich mehr um die dreckigen Socken des Gatten kümmert als um ihren. Beruf.
Lernergebnis: Mama macht Zuhause - Papa geht Arbeiten.

Und leben lassen - gerne! Aber dann hinterher nicht jammernd angerannt kommen - und da ist nämlich die Krux - jammern ist so schön einfach und es sind ja immer die anderen Schuld.
Und Leben lassen gerne - aber sich bewusst sein dass das eigene handeln immer Konsequenzen hat - z.B. Die, dass wenn ich keine gescheite Ausbildung habe - oder halt irgendwas mal mit Büro gelernt habe (übertrieben zugespitzt), und dann vielleicht noch einige Jahre raus bin, ich eben Probleme haben werde, wieder rein zu kommen - ich vielleicht auch weniger verdienen werde, als jemand der einen anderen. Beruf gewählt und durch gezogen hat-und deshalb dann später vielleicht mal mit sehr viel weniger dastehe - und dann? Dann muss irgendjemand einspringen.

Natürlich ist das nicht der kausale Zusammenhang bei der AP - aber ich bin auf der Stelle einfach Grade sehr empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung Kirshinka...

Antwort von misshappy am 24.11.2014, 9:11 Uhr

Mag ja alles sein. Ich kenne auch "faule" Fälle, aber das zu verallgemeinern finde ich unangebracht. Kinder und Haushalt sind schon anstrengend genug. Die es dann auch noch schaffen zu arbeiten, haben auf jeden Fall Respekt verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen und Tipps gesucht

Antwort von misshappy am 26.11.2014, 8:43 Uhr

Hallo Nicole,

Danke für deine Nachricht. Ich bin die letzten Tage in mich gegangen und hab mich dafür entschieden etwas mit meiner Schriftstellerei zu machen.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung Kirshinka...

Antwort von kirshinka am 28.11.2014, 16:17 Uhr

Aber das ist es doch gerade - weshalb ist Haushalt eine eigenständige Tätigkeit die natürlich den Frauen zufällt??? Ist doch total bullsh..

Haushalt ist was was gemacht werden muss - aber nicht der arbeitsintensive Selbstzweck als der er hin gestellt wird.

Ich arbeite vollzeit - mit Kind (leider nur 1) und vollzeit seit sie 2,5 ist. Mein Mann auch. Wir haben beide noch Ehrenämter (er Vorstand im Berufsnetzwerk, ich im Kinderladen) und kümmern uns um den kompletten Verwaltungskram unserer jeweiligen Elternteile die nicht oder nicht mehr dazu fähig sind.
Und in meinem engeren Freundeskreis ist das genau so.
Und meine Schwägerin geht jetzt auf. Mutter-Kind-Kur um sich von ihrem 450€ Job zu erholen. Die Nochfrau meines besten Freundes ist Ärztin und kann nicht arbeiten weil ihr Kind ja erst 5 ist und und und.

Es geht nicht um faul, sondern um die Konsequenzen den Handelns und der Entscheidungen die man trifft - und dann nicht hinterher überrascht dastehen und drauf hoffen dass es schon jemand richten wird.

Und ja - Kinder sind Arbeit - aber Haushalt ist definitiv kein Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.