Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 04.11.2016, 19:20 Uhr

Ich bräuchte Hilf/Einführung in dt. Buchführung, Kontenplan, Bilanzen etc.

Hallo zusammen,

ich bräuchte jemanden, der mit mal einen kurzen Überriss über die dt. Kontenlandschaft geben will und wie sich das dann alles in Bilanz und GuV niederschlägt.

ich habe hier einige DATEV Dateien vor mir und werde nicht ganz schlau...

Das ganze in Hinblick auf Budgetplanung etc....

Ich muss das dt. System in ein amerikanischen "übersetzen" und hänge...

gerne PN, ich denke, sonst wird es hier zu speziell :-)

LG

D

 
4 Antworten:

Re: Ich bräuchte Hilf/Einführung in dt. Buchführung, Kontenplan, Bilanzen etc.

Antwort von kath1983 am 05.11.2016, 10:25 Uhr

Wirklich sehr speziell.
Datev ist aber nur das Buchhaltungssystem und die Auswertung kann je nach Hinterlegung HGB, IFRS.... sein (auch Abstufungen im Umfang möglich)
Versuche doch mal zu Googlen. Dazu musst du deinen Kostenrahmen kennen. SKR04 /SKR03 oder spezielle Branchenkontenrahmen. Grundsätzlich ist in Datev hinterlegt, wie die Konten ausgewertet werden, also sprich welche Bestands- und GUV-Konten wo landen. Dazu gibt es Zuordnungstabellen.

Aber vielleicht hilft es dir den Kostenrahmen mit den Kontenklassen zu analysieren. Denn die Kontenklassen sind ausschlaggebend dafür, wo und wie ein Konto verwertet wird.

Du findest dazu Viel Literatur. Unter Haufe.de kannst du dir ein testen log in geben lassen und mal suchen. Aber für deine Zwecke ist der SKR03 sinnvoller. Den verstehen Leute mit US Hintergrund in der Bilanzierung besser, er wird von großen Unternehmen verwendet, nicht zuletzt deshalb, weil er für die Kostenrechnung sinnvoller. Er ist Prozessorientierter.

viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte Hilf/Einführung in dt. Buchführung, Kontenplan, Bilanzen etc.

Antwort von desireekk am 05.11.2016, 18:03 Uhr

Danke erst Mal,

googeln kann ich schon, DAS ist es nicht.
Dummerweise reden wir hier auch nicht über SKR03.

Zuordnungstabelle ist aber schon mal ein gutes Stichwort für mich.

.... dummerweise ist inzw. mein englischer accounting-Wortschatz besser als mein dt. Buchhaltungs-Äquivalent...

Wie verbindlich sing eigentlich die Kontenrahmen was die Nummernvergabe angeht bzw. die Gruppierung z. B. in einer GuV?

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte Hilf/Einführung in dt. Buchführung, Kontenplan, Bilanzen etc.

Antwort von kath1983 am 05.11.2016, 19:53 Uhr

Versuche in Google folgendes:
Forum Bilanzbuchhalter

Es gibt verschiedene Seiten, speziell für Fragen von/an diese Gattung und die wissen Bescheid und sind auch hilfsbereit.
Sie können auch Screenshots machen und dich so besser ans Ziel führen.

Es gibt definitiv ein kontenramen/bilanz/guv in englisch. Das kann man irgendwie in Daten einstellen.

Die Zuordnung der Konten in Datev und die Auswertung wird sich nach dem 275 HAB richten und wenn keine anderen Einstellungen vorgenommen wurden, nach 275 Abs. 2 HGB (Gliederung nach Gesamtkostenverfahren).

Versuche in Datev, die Auswertung der Guv als Einzelkontennachweis zu bekommen. So weist du welche Konten wo eingeflossen sind und kannst vielleicht für dich eine sinnvolle überleitung erstellen. Du kannst dir auch eine cash-flow-berechnung anzeigen lassen.

Sorry, bei Steuerfragen hätte ich dir besser helfen können.

Aber die Bilanzbuchhalter wissen das.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte Hilf/Einführung in dt. Buchführung, Kontenplan, Bilanzen etc.

Antwort von desireekk am 06.11.2016, 14:07 Uhr

Danke Dir!

ich brauch halt immer wieder ein paar Stichworte um mich weiterhangeln zu können...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ist hier eine Buchführungslehrerin????

Hallo, ich, angehende Lehrerin in einer FOS (und natürlich Mama, sonst würde ich ja hier nicht posten), suche dringend eine nette Kollegin, die mir Unterrichtsmaterial für eine Einführungsstunde Rechnungswesen/Buchführung zur Verfügung stellen kann. Insbesondere suche ich ...

von Zweizahn 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchführung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.