Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 16.10.2016, 12:23 Uhr

Home Office, weniger wert, belächelt ?

Hallo
Gibt es hier noch mehr die von Zuhause arbeiten?
Ich habe nun seit ein paar Wochen einen neuen Job, für mich ein Traum.
Ausschließlich von Zuhause, gut bezahlt, relativ freie Zeiteinteilung.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los belächelt zu werden, es wird nicht als wirkliche Arbeit angesehen.
Ok, fühlt es sich auch nicht an, weil es mir viel Spaß macht.
80 Stunden im Monat sind fest vereinbart, es läuft aber derzeit eher auf 100 - 120 hinaus. Weil genug da ist und ich Zeit habe, Spaß daran.

Nun fragte eine Bekannte ob ich denn die Anmeldung für den Hort zurückziehe, ich sei ja schließlich Zuhause.
Ja, bin ich aber mit dem Kleinen kann ich vergessen konzentriert zu arbeiten.
Ebenso spontane Einladungen etc. : " Du kannst ja arbeiten wann Du willst "

Für mich ist das auch alles neu und ich weiß nicht so richtig damit umzugehen.

Hat jemand eigene Erfahrungen?

 
18 Antworten:

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von Benedikte am 16.10.2016, 14:51 Uhr

also

ich habe früher Vollzeit gearbeitet und durfte bus zu 50 prozent im homeoffice arbeiten. Habe das nur gemacht, wenns im Büro zu lange wurde und noch dringliches war oder wenn ich telefonieren moßte und so (war für USA zuständig und die Westküste war bei mir im normlaen Büroalltag schwer zu erreichen)

da hat eigentlich niemand die Telearbeit bemerkt außer meinem Chef, der der eben meine manuellen Zeiterfassungen zur Kenntnis erhielt

Inzwischen arbeite ich nur noch Teilzeit und bin davon ganze Tage im home office

zuesrtmal hat meine Familie morgens dann immer festgestellt, dass ich "heute nicht arbeite" weil ich später aufstand und statt im Kostüm und anzug mich in der Jogginghose oder jeans lümmelte Das hat sich aber gelegt.

Im Büro führt es manchmal zu Strinrunzeln weil ich auf terminen oder besprechungen an meinem telearbeitstag fehle.

Ansonsten gilt- es ist egal, wo Du arbeitest, Hauptsache Du lieferst. Mein telearbeitstag ist aber meist der kürzeste weil ich nicht x Stunden konzentriert hinter dem PC hocken kann und die netten besprechungen und Treffen in der Kaffeeküche oder auf dem Frauenklo fehlen

ansonsten ist teleteilzeit bei mir nur zwischendrin möglich- maximal bis 2022

es ist natürlich bei mir nicht richtig gut in einer Behörde, wo Präsenszkultur groß geschreiben wird.andererseits werde ich nicht mehr aufsteigen, da ist es mir egal.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.10.2016, 15:06 Uhr

Aufstieg ist hier auch nicht gegeben, aber derzeit auch von mir nicht erwünscht.
Wir haben vier Kinder hier wohnen, zwei eher groß, zwei kleiner.
Ich genieße es sehr keine Fahrerei zu haben, die Kinder zwischendrin holen zu können und am Abend arbeiten zu können wenn was über Tag war.

Irgendwie wird mir jedoch vom Umfeld vermittelt, oder ich empfinde es so, dass es keine richtige Arbeit ist.

Darüber denke ich gerade nach.

Relativ freie Zeiteinteilung, überall arbeiten wo Internet ist, keine Fahrerei und es macht auch noch Spaß.

Mich trifft es dass es so abgetan wird muss ich gestehen .....

Wenn ich arbeite und Freunde anrufen sind sie irritiert wenn ich sage, dass ich weiterarbeiten muss. Bin ja Zuhause.
In einer Firma / einem Büro wäre klar dass ich nicht erreichbar bin von 09-14 Uhr.

Ich muss das emotional noch üben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilweise...

Antwort von 123imsauseschritt am 16.10.2016, 15:15 Uhr

Hallo,

ich habe komplette Freiheit, wo und wann ich arbeiten möchte.

Home - Office mache ich teilweise. Allerdings finde ich es nicht so toll. Mir fehlt der Austausch mit Kollegen :-)

Belächelt wird dies hier nicht. Eher bemittleidet.... Eben wegen des fehlenden Austauschs im Büro und weil man dann doch eher zuviel als zuwenig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilweise...

Antwort von Sternenschnuppe am 16.10.2016, 16:20 Uhr

Ich werde nach Stunden bezahlt, anhand der abgelieferten Arbeit ist nachvollziehbar ob es passt. Daher bedeutet mehr Arbeit auch mehr Geld :-)
Wobei nicht immer so viel Arbeit da ist, da ist manchmal auch Leerlauf. Daher mache ich mehr wenn mehr da ist. Meine Stunden habe ich jetzt schon voll, Stichtag bei uns immer der 20.

Kontakt mit Kollegen per Skype, einer ist immer online.
Mir gefällt es super, Kontakte und kinderfreie Themen habe ich reichlich privat.

Dennoch derzeit der Eindruck bei mir, dass es nicht als richtige Arbeit gewertet wird.
Nicht von meiner Familie, aber Umfeld ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von 2Seesterne am 16.10.2016, 20:32 Uhr

Hi Sternenschnuppe,
ich als Lehrerin arbeite ja auch teilweise in "Telearbeit" und es wird auch nicht ernst genommen. Vielmehr herrscht immer noch in vielen Köpfen die Vorstellung, dass man nur ein paar Stunden in der Schule ist und sonst frei hat. Dass der Sonntagnachmittag eigentlich grundsätzlich ein Arbeitstag ist, wird eigentlich nicht akzeptiert. Es wird eher als Ausrede gesehen. Auch 12 Wochen Ferien hat man als Lehrer natürlich. Dass man - mit Ausnahme der Sommerferien - tatsächlich in den Ferien meist korrigiert, wird nicht gesehen. Keiner sieht auch, dass ich einen Teil der Arbeit grundsätzlich zwischen 21 und 24 Uhr erledige.

Ich habe einfach aufgehört, den Menschen meinen Arbeitsalltag zu erklären. Nichtlehrer können oder wollen es meist nicht verstehen und nehmen es nur als Jammerei wahr. Jemand, der kein Homeoffice macht, kann es einfach nicht verstehen. Steh drüber und ärger dich nicht. Freue dich, dass du nicht im Stau stehen musst
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von Apydia am 16.10.2016, 21:24 Uhr

Hallo,

ich kann, muss aber nicht im Homeoffice arbeiten. Früher habe ich nur einen Tag in der Woche zu Hause gearbeitet, jetzt mit zwei kleinen Kindern, mache ich es häufiger. Ich habe im Bekanntenkreis damit keine Probleme, es wird voll akzeptiert. In der Kita oder so, finden die Leute es eher praktisch, weil ich schnell reagieren kann wenn mal was ist, die Anfahrt zur Arbeitsstelle entfällt oder ich eben zwischendurch was erledigen kann. (meist Wäsche aufhängen oder Geschirrspüler ausräumen während einer Telefonkonferenz)

Ich bin allerdings auch sehr strikt und arbeite die gleichen Stunden wie auch im Büro. Die Nachbarin darf mal auf einen Kaffee vorbei kommen wenn es passt, im Büro gehe ich ja auch mal mit Kollegen was trinken und alles andere mach ich von meinen Terminen abhängig.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.10.2016, 22:15 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Für mich ist das alles noch neu, ich hatte noch nie einen Job den ich Zuhause ausüben konnte.
Meine Freundin ist dort schon länger auf 450€ beschäftigt und ich habe es immer positiv neidisch beäugt. Nun suchten sie wieder für Voll- und Teilzeit und ich hatte Glück :-)
Kinderbetreuung ist also in der Schulzeit kein Thema mehr. Aber ich benötige schon Ruhe für 5-6 Stunden am Tag. Wie soll das in den Ferien gehen mit zwei kleineren Kindern Zuhause ?

Aber dass mir nun jemand den Anspruch auf einen Hortplatz absprechen wollte hat mich arg irritiert. Ebenso wie Freundinnen und Bekannte die eher pikiert sind, wenn ich ein Telefonat nicht einrichten möchte.
So klappt die Zeiteinteilung super, mein Mann freut sich wenn ich ihn ermuntere mal am Abend PlayStation zu spielen *gg*, ich sitze nebenbei und arbeite 1-2 Stunden.

Muss mich wohl erst selbst gewöhnen.
Bin da zugegebenermaßen etwas beleidigt wenn es nicht als echte Arbeit wahrgenommen wird. Oder eher anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von desireekk am 17.10.2016, 0:41 Uhr

Schau, wie Du es machst ist es eh' verkehrt...

- arbeitest Du nicht, bistr Du kein "wertiger Teil der Gesellschaft" und Nur-Hausfrau
- arbeitest Du Vollzeit vernachlässigst Du Deine Kinder
- arbeitest Du komplett außer haus gilt ebendies
- arbeitest Du von Zuhause... arbeitest Du ja gar nicht

.... merkst Du was?
Es ist eion Bereich in dem man sich eben ein dickeres Fell zulegen muss gegenüber bestimmtem Umfeldern.

Ich hatte mal den Fall so:
Ich war zwar leitende Angestellte, aber hatte einen 3-monatigen Säugling Zuhause (und habe sofort wieder VZ gearbeitet). mit teil. Home-Office.
So, nun: ich telefoniere mit HR in unserer Hauptverwaltung... schon 45 min... in delikater Fall war zu regeln. Davor hatten wir den ganzen Tage regen Emailverkehr mit Gott und der Welt zu dem Thema...
Nach eben 45 min macht mein Säugling kurz "mäh"... und sofort kam durchs Telefon: "Ach, Sie sind ja Zuhause, Sie arbeiten heute gar nicht!?"

Da bin ich mal gepflegt durchs Telefon gekrabbelt und habe meinem Gegenüber klar erklärt, dass es eben nicht nur "Beamtendenke" gibt und man Arbeit auch außerhalb eines definierten Büros erledigen kann.

Aber ich verstehe sehr gut was Du meinst, und ja, es wird immer menschen geben, die das nicht geregelt kriegen dass man auch arbeitende Verpflichtungen hat, wenn man Zuhause ist... und das ebenso wertig ist wie die Anwesenheitsprämie für das Büro.

Übrigens: ich habe immer darauf bestanden mich in Meetings in Büro einzuwählen und mitzuverfolgen.

Das habe ich in allen Jobs auch von den Home-Office Mitarbeitern in meinen Teams verlangt. Und auch aktive Teilnahme an den Meetings.
... wenn mir da jemand zu träge war, dann hat genau DERJENIGE am Telefon hinterher das Protokoll zum Meeting bei mir abliefern dürfen... :-)

Fazit:
Mach Dur also keinen Kopf und leiste gute Arbeit, DAS zählt!

Gruss

D (deren Team jetzt fast 5.000 km weit verstreut ist...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von VerenaSch am 17.10.2016, 5:29 Uhr

Geht mir zum Teil auch so.
Ich bin Mo und Di im Büro, danach im Home Office. Letztens meinte ein Kollege am Di Abend. "Ach du hast es ja für diese Woche schon geschafft."
Außerdem habe ich letztens Arbeit per Mail vom Chef fürs Home Office bekommen, obwohl ich krank war. Das hat mich auch etwas genervt, da ich mit einer Erkältung im Bett lag und wirklich nichts ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank

Antwort von Sternenschnuppe am 17.10.2016, 8:53 Uhr

Für Eure Erfahrungsberichte, das tat gut zu lesen.

Muss da an einem dickeren Fell arbeiten.
Mir ist auch klar, dass da viel bei mir das Problem ist.
Ich freue mich so über diesen Job, ein wahrer Glücksgriff für mich, und dann wird es so abgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von Al1ce am 17.10.2016, 14:40 Uhr

Manchmal ist auch schlicht und ergreifend Neid im Spiel, habe ich gemerkt. Oder mangelndes Vorstellungsvermögen ("was der Bauer nicht kennt.."). Bitte lass Dir nicht den Spass verderben, viele hätten es gerne so gut - und freu Dich weiter an dem tollen Job! Wie schon von einigen erwähnt: man kann es als Frau mit Kindern in keinem Fall allen recht machen.

Alles Gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.10.2016, 15:26 Uhr

Das habe ich auch schon überlegt. Das mit dem Neid.
Dafür hatten und haben wir genug andere Baustellen, da darf man auch mal Glück haben :-)

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von Frau_Z am 20.10.2016, 15:36 Uhr

Ich arbeite auch komplett zuhause. Vor der Mini habe ich außerhalb und daheim gearbeitet. Jetzt eben nur noch daheim. Das sehen Außenstehende nicht als Arbeit an . Aber da muss man drüber stehen, musste ich auch erst lernen. Sitze ich mit einem Kaffee auf der Terrasse in der Sonne, blöde Blicke der Nachbarn, gehe ich Mittag mit dem Hund und mache dann mal die Rollos runter weil ich mich hinlege für 30 min, .... dümmliche Sprüche Und und und . Jeder andere AN macht auch Frühstücks und Mittagspause, das wird eingefordert weil steht ja jedem zu.... nur mir , der daheim Arbeitenden wird das abgesprochen weil ich ja eh daheim bin und auf " Big Mama" mache.
Ich sag mittlerweile nix mehr dazu, hat eh keinen Sinn.
Lass es dir nicht vermiesen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von dee1972 am 23.10.2016, 16:07 Uhr

Wenn ich im Homeoffice arbeiten dürfte, dann wäre es mir herzlich egal, was andere über mich reden würden. Allein die Vorstellung, mir 3 Stunden Weg täglich zu ersparen... ein Traum. (Wird leider bei mir ein Traum bleiben. Der alte Chef hatte ursprünglich mal zugestimmt, dass wir Mütter 1-2 Tage in der Woche Homeoffice machen können, dann kam ein neuer und der will von der Idee nix wissen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erlebe ich oft auch so...

Antwort von Leena am 23.10.2016, 19:49 Uhr

Ich arbeite 3 Tage / Woche, davon 1 Tag im Amt und 2 Tage Home Office. Meine Mutter ruft grundsätzlich dann an, wenn ich Home Office mache, denn dann bin ich ja zu Hause und habe Zeit. *argh* Ich weiß nicht, ob sie das irgendwann noch mal lernt, die letzten 7 Jahre hat sie's noch nicht verstanden.

Auch von den Nachbarn bekomme ich oft mit, dass ich ja nicht arbeite, schließlich gehe ich nicht morgens aus dem Haus in Bürokluft und kommt erst abends wieder, sondern bringe nur morgens den Nachwuchs in den Kindergarten und hole ihn nachmittags wieder ab, also muss ich ja Freizeit ohne Ende haben...

Und auch bei meinen großen Kindern ist es ein Akzeptanzproblem, dass ich ihnen eben nicht mal "so zwischendurch" Essen koche etc., wenn sie an meinen Heimarbeitstagen aus der Schule kommen. Früher ging das besser, da waren auch die Großen noch in der Nachmittagsbetreuung in der Schule, die ist aber ab Klasse 7 weggefallen und jetzt steht dauernd einer da und schreit, und wenn's nur "Mamaaaa, was soll ich essen?!?" ist.

Bei Kollegen und "Kunden" kommen auch mal verwunderte, mal auch etwas blöde Kommentare. Aber damit kann ich mittlerweile ganz gut leben, und mein Chef sieht, dass ich mein Pensum mehr als übererfülle, und ist zufrieden. Ich spare halt 2 Stunden Fahrerei pro Tag, das macht schon einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von RR am 27.10.2016, 17:50 Uhr

Hallo
ja das kenne ich. Wir sind selbstständig u. wohnen beim Betrieb. Ich stehe von Mo-Fr. 4 1/2 Std. im Laden, Sa nochmal 6 h (außer 1x im Monat Sa frei), mache aber danach oft noch Büroarbeit entweder in der Wohnung (als der Junior, jetzt 12 jünger war meistens nur in der Wohnung) o. im Büro. Auch da kommen oft so Sprüche als wenn das alles weniger wert sei als die Sekretärin die morgens in Pumps ins Auto steigt u. dann nach 6 h Arbeitszeit wieder nach Hause kommt. Auch dass ich von einer Mama als "Babysitter" herangezogen werden sollte - denn ich sei ja zu Hause - zeigt, dass man nicht so als berufstätig anerkannt wird. - selbst hier im Forum gibt es einige, die denken es ist keine vollwertige Arbeit, das stelle ich immer wieder fest.

Aber: was die anderen denken, reden, besser wissen, kann mir schnurzpiep egal sein! Ich weiß was ich leiste (meine Familie genauso) u. ich weiß auch dass mein/unser Geld stimmt....was will ich mehr? Mein Junior ist glücklich, dass Mama zu 99 % zu Hause ist - gerade hat er ins Büro geschaut u. mich was gefragt..... - ich muss mir keinen Kopf machen um die Arbeitswege die zu bewältigen sind, keinen um die Klamotten die täglich anders aussehen müssen, keinen Kopf darum wie ich meinen Junior z.B. beim Hausaufgaben machen beaufsichtige o. wie er mittags zu einem warmen Mittagessen kommt, wann er mich zum reden hat, was ist wenn er mal krank zu hause bleiben muss...... es gibt unzählige Vorteile fürs Arbeiten zu Hause.

Ich denke einige sind wirklich einfach "neidisch" darauf, weil sie eben einige Unannehmlichkeiten haben wenn sie auswärts arbeiten. Das müssen sie uns gegenüber dann eben kundtun. Ob uns das dann aber trifft - bleibt uns selbst überlassen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von pecanpie am 01.11.2016, 20:12 Uhr

Schön, mal zu lesen, wie es euch so geht. Ich arbeite 6 Stunden am Tag, davon meist 3 im Büro und drei zu Hause. Was mich am meisten stört, ist dass mein Mann das oft nicht so richtig ernst nimmt. Wenn ich mal irgendwas im Haushalt nicht geschafft habe, kommen so Sprüche wie "Du arbeitest doch nur 3 Stunden" oder "du bist doch den ganzen Tag zu Hause". Das stört mich schon. Auch habe ich Angst, dass meine Kollegen insgeheim denken, ich würde nicht mehr als 3 Stunden arbeiten oder mir nen Bunten zu Hause machen. Bin die einzige, die von zu Hause arbeiten darf - ein Sonderstatus, der mir dann manchmal auch etwas unangenehm ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Home Office, weniger wert, belächelt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 06.11.2016, 10:39 Uhr

Oh, da sind ja noch neue Antworten. Danke.
Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht.

Mein Mann steht zum Glück voll dahinter, was ich hier nun verdienen kann wäre extern gar nicht möglich mit den Betreuungszeiten.
Letzte Woche war die Mittlere krank, ich konnte dennoch arbeiten, zwischendrin zum Arzt und am Abend dann Zeit nachgeholt.

Die Kinder verstehen es zum Glück auch gut. immerhin ist für sie auch mehr drin, wenn wir finanziell besser dastehen ;-)
Und sie sehen dass das Geld nicht ohne Arbeit auf das Konto fliegt.

Muss mir dennoch ein dickeres Fell zulegen, arbeite dran.

Eine Nachbarin kam neulich mit Blümchen. Sie bestellt viel und sagte wie sehr sie das doch freut dass ich von Zuhause arbeiten kann, sie sei der dankbar dass ich ihre Post immer annehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

home office und trotzdem Kita?

Hallo, wer von euch arbeitet von zu Hause und bringt die Kinder in die Kita? Ich fange vermutlich bald eine Vollzeitstelle an, bei der ich das Meiste von zu Hause erledige und diverse Termine außerhalb habe. Gerade wegen der Terminplanung hielt ich es eigentlich für ...

von Ocjan23 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: home office

Home Office

Hallo, ich bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und arbeite momentan in einem kleinen Unternehmen halbtags als Sachbearbeiterin in München. Aus persönlichen und auch finanziellen Gründen, überlegen wir wieder in die neuen Bundesländer zu ziehen. Ich hab jetzt mal ein ...

von Gretchen77 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: home office

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.