Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 03.07.2015, 11:01 Uhr

hat hier jemand den Beruf aus familiären Gründen (vorübergehend) aufgegeben?

Hi,
ich sehe in meinem Umfeld, dass Auszeiten (Arbeitslosigkeit, Pflegezeit...) bis zu einem Jahr quasi "ungestraft" bleiben, darüber hinaus wird es jedoch kritisch, weil einfach mehr zwischen den Zeilen gelesen wird.

Im Lebenslauf ist es jedoch rel. einfach zu "verpacken" - nenn es Pflegezeit für Eltern oder Großeltern - das kann nie jemand überprüfen und keiner wird es hinterfragen, einfach weil es sozial akzeptiert und geachtet ist, mehr noch als Elternzeit, die ja immer mit Kinderwagenschieben und Kaffeetrinken mit anderen Mamas verbunden wird.

Das Problem wird halt sein, dass du, wenn du in der Zwischenzeit keinen TZ-Job findest, nach spätestens einem Jahr erstmal wieder für einige Zeit Vollzeit arbeiten musst, bis du dann ggf. die Möglichkeit bekommst, zu reduzieren. Aber dann sollte ja auch dein Mann etabliert im neuen Job sein und den Mumm haben zu sagen, dass er jetzt mal mit Teilzeit dran ist :)

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berufseinstieg und schwanger

Hallo zusammen, würde einfach gerne mal eure Meinung dazu hören:Bin seit Ende letzten Jahres als angestellte Lehrerin tätig. Der Schulleiter hat sich für mich eingesetzt und so ist das Wunder geschehen. Nach den Sommerferien eine Beamtenstelle. JUHUUU!!!! Jetzt ist da aber ...

von Kleiser 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Vorbereitung auf Berufseinstieg

Hallo Zusammen! Ich hätte da eine Frage hinsichtlich meines beruflichen Wiedereinstiegs nach der Elternzeit. Wenn mein Sohn 1 Jahr alt wird, im Juli, beginne ich mit 30 Sunden die Woche wieder zu arbeiten. Mein Mann geht dann für 2 Monate in Elternzeit. Mein Sohn und ich, ...

von Madonna 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Mitte 40 und beruflich nochmal neu anfangen ?

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Ich bin 42, Dipl.-Kauffrau und habe 2 Kinder, 6 Jahre und ein Baby von 6 Monaten. Seit 23 Jahren bin ich in derselben Firma. Vor 7 Jahren wurde die von einem deutschen Großkonzern übernommen. Ich hatte damals eine ...

von nemesis73 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufsfindung

Hi, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Ich bin Anfang 40, 2 Kinder (4 und 9) und arbeite in TZ als Lehrerin bei einem privaten Schulträger. Trotz TZ muss ich sehr flexibel sein. Mir macht diese Unregelmäßigkeit mehr und mehr zu schaffen, das Gehalt ist sehr weit von dem ...

von Zweizahn 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufliche Neuorientierung

Hallo zusammen, Ich wende mich an euch da ich hier schon öfter gute Gedankenanstösse bekommen habe. Und zwar bin ich momentan mit meinem 2. Kind in Elternzeit (5 Monate alt, der Große ist fast 3). Seit ich zuhause bin und etwas Abstand zu meiner Arbeit bekommen habe, dreht ...

von @sunshine@ 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufschancen mit Kind , würdet ihr das tun

Huhu ihr lieben, Ich arbeite zur Zeit 16 Stunden die Woche , Gleitzeit . Nun habe ih. Ein Jobangebot bekommen 25 Std die Woche , ganz anderes Gehalt, unbefristet mit Aufstiegschancen . Die Sache ist die, Tochter 13 geht aufs gym und kommt. A 14:00 nach Hause . Tochter 2 noch ...

von disi 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Was kann ich beruflich machen?

Hallo wir haben 2 Kinder im Alter von 2,5 Jahren und 15 Monaten. Ich bin gelernte Altenpflegerin. Da wir umgezogen sind, und ich aktuell noch in EZ bin, muß ich mir etwas neues suchen. Mit der Entwicklung in dem Pflegeberuf bin ich aber mittlerweile alles andere als zufrieden. ...

von sternchen1410 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Familie und Beruf, gerade gelesen....

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article131970833/Die-moderne-Familie-ist-eine-Orga-Katastrophe.html Tja und wenn ich ehrlich bin, ich weiß gar nicht was richtig oder falsch ist. Fakt ist, wir haben alle Modelle durch in den letzten 13 Jahren. Ich arbeite-er zu Hause, ...

von Luni2701 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Sind berufstätige Mütter Rabenmütter?

Hallo zusammen ich schreibe einen Artikel über berufstätige Mütter und inwieweit diese noch mit dem alten Rollenbild zu kämpfen haben, dass eine Mutter nicht arbeiten, sondern voll und ganz für die Erziehung ihres Kindes da sein soll. Ich habe mich nun in einigen Foren ...

von AlexSt27 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Hallo, Nach langen Jahren der Teilzeitarbeit fange ich Dienstag wieder Vollzeit an zu arbeiten. Meine Kinder sind schon groß. 14 und 19 und der Große auch schon selber in der Ausbildung. Die "kleine" wäre jetzt bis in den Nachmittag allein zu Hause - was sie überhaupt nicht ...

von Mony 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.