Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauBergmann am 08.12.2011, 17:05 Uhr

Hat es hier vielleicht eine Lehrerin...

die mir einen Rat geben kann?

Hallo, ich lese eigentlich nur hier mit, aber heute hätte ich auch mal eine Frage an euch. Was würdet ihr machen?

Mein Sohn hat Legasthenie und ist auf dem Gymnasium. Da läuft es insgesamt ganz gut.
In der letzten Chemiestunde hat nun der Lehrer an der Tafel eine Formel erklärt. Als er damit fertig war, sagte er "da wir ja Legastheniker unter uns haben" und erläuterte die Formel nochmal für "Doofe".
Alle anderen Kinder haben sich über die Bemerkung schief gelacht, sie wußten ja, wer gemeint war.
Meinen Sohn hat es sehr getroffen. Ja, er hat Legasthenie, das wissen auch die anderen Kinder. In meinen Augen hat jedoch der Lehrer pädagogisch auf ganzer Linie versagt, sich über die Schwächen eines Schülers im Unterricht lustig zu machen, finde ich unter aller Kanone.
Was würdet ihr machen?
Den Lehrer ansprechen? Darüber stehen?

Ich freue mich über jede Antwort.
lG Frau Bergmann

 
8 Antworten:

Re: Hat es hier vielleicht eine Lehrerin...

Antwort von Pamo am 08.12.2011, 17:37 Uhr

Ich wuerde ein Gespraech mit dem Lehrer suchen und ihm sagen, dass seine Bemerkung unnoetig verletzend und inhaltlich falsch war. Wenn ich keine Entschuldigung/Betroffenheit des Lehrers erspueren wuerde, wuerde ich im Anschluss ein Gespraech mit dem Schuldirektor suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es hier vielleicht eine Lehrerin...

Antwort von mams am 08.12.2011, 19:29 Uhr

kommt darauf an.
ich hatte mal einen schüler, der hat damit kokettiert, dass er legasthenie hat. der hätte über so einen spruch mitgelacht.

es kommt echt auf die umstände an. hier kann das keiner beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es hier vielleicht eine Lehrerin...

Antwort von Benmama am 08.12.2011, 20:55 Uhr

sie hat doch geschrieben dass es ihren Sohn getroffen hat. Kommt also nicht drauf an....

Ich finde das Verhalten des Lehrers total daneben und würde ihm das wie schon oben jemand gesagt hat in einem Gespräch sachlich mitteilen. Finde das ist auch unbedingt nötig. Was es bringt steht dann wieder auf nem anderen Blatt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es hier vielleicht eine Lehrerin...

Antwort von anouschka78 am 09.12.2011, 8:57 Uhr

Zuerst zum Lehrer, wenn der sich nicht einsichtig zeigt, dann zum Schulleiter.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es hier vielleicht eine Lehrerin...

Antwort von Tinai am 09.12.2011, 9:53 Uhr

Hallo,

da gibts nichts zu zögern, da musst Du sofort das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Ich wünsche viel Erfolg!

Bei meiner Tochter gibt es auch so eine Lehrerin, aber meine Tochter ist zum Glück nicht betroffen, aber empört sich jedes Mal. Leider ändert sich dort auch gar nichts!

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich würde auch umgehend das Gespräch suchen... mt

Antwort von Itta am 09.12.2011, 10:31 Uhr

ich verstehe das echt nicht... was manche Lehrer glauben...
Mein Sohn kam gestern aus der Schule und meinte die Lehrerin hat ihn angeschrien... ja was sind das denn für Zustände?!

Ich war sehr verdutzt, denn am Elternabend und Infoabend hat sie den Mund fast nicht aufgebracht und geredet wie wenn sie nur flüstern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich würde auch umgehend das Gespräch suchen... mt

Antwort von glückskinder am 09.12.2011, 20:51 Uhr

Der Arme!
Wenn du wie du schreibst, sie sonst nur sehr leise reden kann, muss sie ganz arg genervt gewesen sein. Was hat denn dein Kind gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ glückskinder...

Antwort von Itta am 09.12.2011, 22:46 Uhr

Naja ich glaube eher die hat keinen Bock mehr auf ihre alten Tage *gr*

Alle Kinder sollten aufstehen - und mein Sohn hat sich nochmal kurz "hingesetzt" um an seinen Schulranzen zu kommen damit er sein Hausaufgaben rausholen kann und schnell gucken kann ob er nun den Termin der Schulaufgabe aufgeschrieben hat...

Und letztes mal schreit sie in die Runde... ob denn die Eltern den Kindern keien Erziehung und Anstand beibringen können... naja wieso auch.. sie hat doch auch keinen *hm*

Hab ich mir natürlich nur gedacht... aber schreien, sorry, als Lehrerin - ist meiner Meinung nach nicht die Art, wie man sich Respekt verschafft...
(5. Klasse)

Grüße Britta, deren Sohn erst auf diese Schule gewechselt hat,
und sich das wohl auch nicht mehr lange ansieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.