Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von samoe am 12.01.2015, 6:24 Uhr

Frage

Hallo,

wegen dem studiert haben: Sehe ich nicht als Angriff und ist eine berechtigte Frage.

Ich weiß, dass ich liebend gerne die ersten Jahre für meine Kinder zu Hause bleiben würde, aber ich kann es mir wiederum auch nicht vorstellen, für die nächsten 20 Jahre zu Hause zu sein.

Mein "Traummodell" ist, nach dem dritten (was wir uns ja noch wünschen und keinen allzu großen Abstand haben soll zu Nr. 2) lediglich in Teilzeit anzufangen. Zwischen 20-30h.

Mein absoluter Favorit als Familienmodell wäre, dass wir beide Teilzeit arbeiten. Auch mein Mann würde das gerne so haben. Leider ist in unserer Region sowas gar nicht "modern" und schon eine Teilzeitstelle schwierig zu bekommen (eine ordentliche, als Putzkraft kann ich natürlich überall hin in Teilzeit). Das finde ich echt schade.

Mir geht es in keinster Weise darum, jahrelang nur für die Kinder zu Hause zu bleiben, weil mir dann mein Studium auch mehr als sinnlos vorkommt. Aber ich möchte eben max. Teilzeit gehen, was ich beim ersten Anlauf der Arbeitssuche eben nicht fand...

Ich finde es übrigens schön, dass viele so ehrlich sind und sagen es klappt, ABER...dies und jenes haut eigentlich gar nicht hin.
Ich finde auch, die Politik (davon lasse ich mich nicht blenden, keine Angst) macht einem was vor, dass Frauen möglichst schnell in die Berufe zurückkehren sollen, blablabla. Wie viele wollen denn das überhaupt, zumindest eben meist nicht in dem Umfang wie vor dem Kind.
Auch eine Freundin arbeitet 36h mit Kleinkind, allerdings sehr wohnortnah und auch sie geht nur wegen dem Geld so viele Stunden, nicht weil sie da unbedingt so wahnsinnig scharf drauf ist. Sie kann aber wenigstens ihr Kind selbst bringen und aus der KiTa abholen...und hat nachmittags noch bisschen Zeit für die Kleine.

LG, samoe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.