Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 23.01.2017, 20:28 Uhr

Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Hallo.
Ich hätte eine PN an Mamas die sehr lange im Elternzeit waren und dann wieder in die Arbeitswelt eingestiegen sind.
Würde mich sehr freuen

 
24 Antworten:

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von kanja am 23.01.2017, 20:45 Uhr

Was verstehst du unter “sehr lange“?

Ich biete 6 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von dhana am 23.01.2017, 20:58 Uhr

Hallo,

ich war 12 Jahre bei 3 Kindern zuhause - habe wieder zu arbeiten begonnen, als der Jüngste in die Schule kam.

Was willst du denn wissen?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von tink91 am 23.01.2017, 21:28 Uhr

Hast eine pn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von tink91 am 23.01.2017, 21:29 Uhr

Hast eine pn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von dhana am 24.01.2017, 21:09 Uhr

Hallo,

keine PN bei mir angekommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir auch nicht

Antwort von kanja am 24.01.2017, 21:59 Uhr

Sehr eigenartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von mellomania am 24.01.2017, 22:18 Uhr

hi. ich kann 5 jahre anbieten inkl. auslandsaufenthalt und arbeitgeberwechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von Bajuli am 25.01.2017, 5:52 Uhr

Ich war 7 Jahre zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von Jeckyll am 25.01.2017, 5:58 Uhr

Ich war insgesamt fünf Jahre für zwei Kinder zu Hause. Ich finde das nicht lang, aber die meisten Mütter bleiben heutzutage wohl nicht so lang in Elternzeit.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von fabiansmama am 25.01.2017, 16:13 Uhr

Ich war 5 Jahre zu Hause, bin aber beim gleichen AG geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann eben hier

Antwort von tink91 am 25.01.2017, 19:09 Uhr

Also irgendwie schickt es die Nachrrichten nicht raus

Dann eben hier.

Ich würde auch gerne so lange zu hause bleiben. Aber ich habe angst das es schwer ist wieder in den beruf rein zu finden.
Ist es euch schwer gefallen? Mit wie viel Stunden habt ihr angefangen?

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann eben hier

Antwort von mellomania am 25.01.2017, 19:59 Uhr

ich bin gar nicht in meinen alten job zurück. wäre zeitlich nicht gegangen, nur vormittags auch nciht, fahrtweg zu lang..nönö
hab was neues. war schnell eingelernt. trotz allem gibt es bei dingen, die nur selten vorkommen, hier einmal im jahr, immer noch fragebedarft bei mir. es kommt drauf an, was du arbeitest, ob das von vorneherein kompliziert ist, oder mit technik, die fortschreitet zu tun hat oder so. ich fand es nnicht schwert. arbeite 30 h pro woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann eben hier

Antwort von dhana am 25.01.2017, 20:01 Uhr

Hallo,

ja es war schwer wieder rein zu kommen. Anfangs hab ich ewig viele Bewerbungen geschrieben - oft nicht mal eine Antwort bekommen. Teilzeit sowieso nicht.
Dann hab ich noch nebenbei eine Fortbildung gemacht - selbstbezahlt.

Als auch dann noch keine Stelle zu finden war, hab ich mich beim Arbeitsamt arbeitslos (ohne Bezug) gemeldet - arbeitssuchend war sinnlos, das hat niemand intressiert - aber arbeitslos kam ich dann zum Arbeitsvermittler - der hatte noch ein paar Stellen bei denen ich mich zusätzlich bewerben konnte und gleich auch mit angeboten, das das Arbeitsamt die ersten 6 Monate einen gewissen Teil des Lohnes mit übernimmt.
Damit hat es dann geklappt - ich hab Vollzeit mit 40h angefangen zum arbeiten.

Ich wollte damals nicht zuhause bleiben - nur es gab einfach keine Kinderbetreuung, arbeiten konnte ich erst wieder als meine Mutter in die Rente ging und die Kinder dann mit übernommen hat.
Inzwischen arbeite ich seit 5 Jahren wieder - erst Vollzeit, seit einem Jahr allerdings nur noch 30h - mein Mutter ist nicht mehr so fit und kann die Jungs nicht mehr so viel nehmen. Und reduzieren bei einer Stelle die man hat geht einfacher als eine Stelle in Teilzeit zu finden.

Freiwillig würde ich es nicht machen, so lange zuhause zu bleiben - aber man findet schon wieder rein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann eben hier

Antwort von kanja am 26.01.2017, 8:23 Uhr

Ich bin nach der zweiten Elternzeit nicht zu meinem alten Arbeitgeber zurück. Zum dritten Geburtstag meines Sohnes konnte ich nicht anfangen, da er noch nicht in den Kindergarten ging (hier immer erst im September) und meine Mutter, die die Betreuung übernommen hätte, eine frisch diagnostizierte Krebserkrankung hatte.

Als mein Sohn dann im Kindergarten war, habe ich einen neuen Job gesucht und auch recht schnell gefunden. Erst zwei Vormittage, auf 400-Euro-Basis. Dann habe ich nach und nach aufgestockt, erst drei Vormittage, inzwischen arbeite ich hier schon seit 10 Jahren, seit mehreren Jahren 25h/Woche. Für mich ideal so.

Auf diese Weise war das Wieder-Reinkommen kein Problem. Ist natürlich die Frage, ob man erst mal mit einem Minijob zurechtkommt, oder ob man eine Teilzeitstelle findet.

Und auch eine Frage, welchen Beruf man überhaupt hat, wie sich in dem Bereich alles entwickelt, wie viel Berufserfahrung man vor der Familienpause hat, etc. ...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann eben hier

Antwort von Jeckyll am 26.01.2017, 14:31 Uhr

Nein, mir ist die Rückkehr in den Beruf nicht schwer gefallen. Ich hab mich nach fünf Jahren zu Hause sehr gefreut wieder etwas anderes zu tun und natürlich deutlich mehr Geld zu haben.

Ich bin mit dreißig Stunden zurück gekehrt, das war für mich dann aber doch etwas viel. Nach einem halben Jahr konnte ich auf zwanzig Stunden runter, das war dann ideal. Und ein Jahr später konnte ich dann wieder aufstocken und fühlte mich auch mit den dreißig Stunden wohl.
Nach sieben Jahren Teilzeit werde ich ab dem Sommer wieder in Vollzeit anfangen. Der Anfang wird sicher eine Umstellung, aber der Sprung von dreißig auf vierzig Stunden ist nicht so schlimm wie von Null auf dreißig ;)

Ich hätte nur in den ersten drei Jahren gearbeitet wenn ich aus finanziellen Gründen wirklich gemusst hätte (sprich ich sonst direkte Gelder vom Staat hätte nehmen müssen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann eben hier

Antwort von sojamama am 26.01.2017, 15:58 Uhr

Ich kann Dich verstehen, dass Du lange daheim bleiben willst. Könnt Ihr Euch das leisten? Dann ist es prima.

Aber grundsätzlich hast Du ja eher Sorge, nicht mehr "reinzukommen" in den Beruf. Was arbeitest Du denn?
Besteht die Möglichkeit vielleicht nach 1-2 Jahren wieder als Minijobberin anzufangen, bis Du dann irgendwann mal aufstockst?
So kommst Du nicht ganz raus aus der Materie, hast aber dennoch genug Zeit für die Kinder.

Ich habe bei Kind 1 nach 1,5 Jahren mit einem Minijob wieder angefangen, das waren genau 2 Vormittage, das war ideal.

Das habe ich 5 Jahre gemacht, allerdings zwischenzeitlich Betrieb gewechselt.

Dann kam Kind 2 und ich hörte komplett auf im Betrieb, Kündigung.

Hatte dann auch nach gut 1,5 Jahren ein Angebot für einen 25-Stunden-Job, das habe ich angenommen. Kind 2 musste zur Tagesmutter, mir fiel es schwer anfangs, aber es war ein Job, den ich SO nie mehr bekommen hätte.

Für mich war es nach Kind 1 schon schwer im Minijob wieder Fuß zu fassen, weil sich da leider zwischenzeitlich äußerst viel geändert hatte.... aber ich war froh, diesen Schritt getan zu haben. Noch länger raus wäre für mich nicht gewesen und hinsichtlich des Berufes auch nichts, da hätte ich mich noch schwerer getan wieder reinzufinden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von fabiansmama am 26.01.2017, 21:58 Uhr

Ich habe zwei Elternzeiten direkt aneinander gehängt und bin zum alten AG zurück. Wollte ich eigentlich nicht, war durch Umzug mittlerweile 100km entfernt. Da meine Bewerbungen aber alle erfolglos waren, bin ich erstmal wieder hin. Das zurückkommen war nicht schwer, selbst vom EDV System wusste ich vieles noch. Nach 1,5 Jahren habe ich dann wieder Bewerbungen geschrieben....nur 3 Stück und hätte bei allen anfangen können. Schon irre, aber ich hatte unter Beweis gestellt, das die Kinderbetreuung funktioniet. Bei der langen Wegstrecke habe ich mit 16h angefangen, 2 ganze Tage (insgesamt war ich mit Fahrt und Pause dann 12h außer Haus).
beim neuen AG habe ich dann mit 25h angefangen, vor 2 Jahren aber auf 20h reduziert. Ich bin mittlerweile chronisch krank und habe das einfach nicht mehr geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von tink91 am 27.01.2017, 7:14 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.
Ich wollte es per pn fragen weil ich dachte das nur kritik kommt aber das war nicht fall. Danke das ihr mich verstehst

Ich bin gelernte Erzieherin. Muss aber dazu sagen das ich schon zu Berufsbeginn mit 40 Stunden überfordert war. Ich hab die Arbeit mit Kindern geliebt, keine Frage aber am sich waren mit 40 stunden mit den Kids einfach zu viel.

Also ich würde mich auch umorietieren. Zur not auch eine Putzstelle annehmen. Aber da muss ich auch dazu sagen das das für mich trozdem etwas schwer wäre vom Erzieher zum Putzen. Aber an sich würde ich es natürlich machen wenn nichts anderes zu finden wäre.

Danke für eure Erfahrungen.
Was hattet ihr vorher gelernt und dann angefangen. Wenn ich fragem darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von kanja am 27.01.2017, 7:17 Uhr

Aber gerade bei Erzieherinnen werden doch sehr oft Teilzeitstellen angeboten, und sie sind gefragt.
Verkaufe dich nicht unter Wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von dhana am 27.01.2017, 19:07 Uhr

Hallo,

ich glaub gerade als Erzieherin ist es kein so großes Problem eine Teilzeitstelle zu bekommen - da solltest du mehr Selbstbewustsein haben.

Ich hab 2 Ausbildungen - beide in Berufen in denen es mehr Männer als Frauen gibt - und demzufolge gibt es einfach kaum Teilzeitstellen.
Ich hab erst CTA (Chemisch-technische Assistentin) und später Rettungsassistentin gelernt - in den Rettungsdienst wollte ich nach den Kindern nicht zurück - 45-48h Woche im Schichtdienst da immer ein Teil der Stunden als Bereitsschaftszeit angerechnet wird, ehrenamtliches Engagement wird vorraussetzt.
Also bin ich ins Labor zurück - war da über 15 Jahre raus - aber war vom rein technischen her kein Problem - IT hätte es eines sein können, wenn ich da nicht selber Intresse daran gehabt hätte, da muss man einfach auch selber am Ball bleiben. Einarbeitung war so nicht wirklich ein Problem und inzwischen mach ich die Vertretung des Laborleiters.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Erzieherin ist das doch gar kein Problem

Antwort von Jeckyll am 28.01.2017, 7:15 Uhr

Bin auch Erzieherin, und da einen Job zu finden ist ja wahrlich nicht schwer.

Und wenn man zum Einstieg was leichtes und wenig umfangreiches machen möchte macht man Sprachförderung oder Integrationshilfe. Diese Stellen haben meist nur 10 bis 15 Stunden in der Woche und da ist eine zeitliche unflexibelheit auch kein Problem. Bei größeren stellenumfang wollen die Träger dann doch eine flexiblere Mitarbeiterin. Aber sie finden sie nicht, ich kenne keine Teilzeitkraft die in den Schichtplan muss, alle konnten ihre Zeiten "von acht bis zwei" durchsetzen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von sojamama am 29.01.2017, 9:13 Uhr

Ich bin Medizin. Fachangestellte, das habe ich gelernt und bin ich auch geblieben.

Man kommt leicht wieder rein, grundsätzlich, aber es gibt oft neue Regelungen, Abrechnungsziffern usw.
Damals war gerade die Umstellung auf komplett neue Ziffern, das wollte ich nicht verpassen, außerdem hielt ich es daheim nicht aus... war mir zu langweilig. Da kam mir der 2-Vormittage-Minijob gerade recht.
Ideal mit Kind, viel Zeit fürs Kind und dennoch nicht ganz raus aus dem Job, für den Anfang echt prima.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von Leena am 30.01.2017, 18:02 Uhr

Ich selber war nie besonders lange in Elternzeit, beim ersten Kind 6 Monate, beim 2. und 3. dann jeweils ein Jahr und beim vierten gar nicht, aber dafür nur 20% Teilzeit im Anschluss an den Mutterschutz. Eben WEIL ich nicht zu sehr rauskommen wollte. Und es bei uns eben sehr flexible Arbeitszeit- und -ort-Modelle (mittlerweile) gibt. Ich arbeite jetzt 60%, davon 2/3 in Heimarbeit... Ich bin übrigens Finanzbeamte.

Ich habe bei uns eine Zeitlang in einer Projektgruppe mitgearbeitet, wo es um die Wiedereingliederung von Müttern ging, die teilweise bis zu 12 Jahren aus dem Beruf raus waren (Struktur und Organisation der Schulungen, Begleitmaßnahmen etc.pp.). Und wo der Wiedereinstieg teilweise wirklich schwierig war, weil sich das Steuerrecht in den letzten 12 Jahren ziemlich verändert hat, die EDV sowieso und die Arbeitsorganisation in vielen Bereichen auch. Gerade weil ich diese Erfahrungen so erlebt habe, war es mir persönlich wichtig, immer möglichst "den Anschluss" in meinem Beruf zu behalten. Aber ich hatte eben auch günstige Rahmenbedingungen, erst die Unterstützung meiner Eltern, später dann einen Ehemann, der bei Bedarf auch Heimarbeit etc. machen kann, Kinder übernehmen usw., und eben einen Arbeitgeber, der mich "halten" will, auch mit Ü50%, und mir deshalb für meine Heimarbeit extrem günstige Konditionen angeboten hat. Wie es sonst ausgesehen hätte, weiß ich nicht.

Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas die lange in Elternzeit waren

Antwort von Jomol am 03.03.2017, 8:45 Uhr

Ich war bei beiden Kinder 12 Monate in Elternzeit. Anfangs dachte ich, daß es eigentlich schön wäre, länger Elternzeit zu machen, aber das war aus jobtechnischen Gründen eher ungünstig (klar, wäre gegangen, aber die waren in der Schwangerschaft alle super nett und es gab besonders bei der Großen einen echten Personalengpaß, weil wir eine sehr fruchtbare Abteilung sind ;-). Am Ende war ich froh, weil mir dauerhaft nur Baby bespaßen langweilig wurde. Und den Kindern war es irgendwann auch langweilig nur mit mir, die sind vom ersten Tag der Fremdbetreuung mit großer Freude dabei gewesen... Wahrscheinlich hätten mir weniger als 80% auch gereicht, aber für mich und meine Familie (ausgeglichenere Frau und Mutter) war es richtig, nach dem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Die finanzielle Seite war zweitrangig, aber natürlich nicht von der Hand zu weisen gewesen. So hatte ich ja Elterngeld, das wäre schon sehr eng geworden.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld bekomme ich nur für das erste Lebensjahr, weil ich dann eigentlich wieder arbeiten wollte, das geht aber nun aus unterschiedlichen Gründen nicht. Wenn mein Kind 12 ...

von LanaMama 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Statt Teilzeit in Elternzeit Kündigung mit Abfindung?

Hallo! Ich hoffe ich kann bei Euch ein paar Meinungen einsammeln. Ich bin bei einem großen Träger der Jugendhilfe im stationären Bereich eingestellt und z Zt in Elternzeit. Vorher der Elternzeit habe ich dort Übernachtungsdienste geleistet, also 3 Tage und 3 Nächte ...

von Kunderella 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit auf 450€ Basis arbeiten... Arbeitsverbot...

Hallo Zusammen, Wie schon oben im Betreff.. wie ist das wenn ich in der Elternzeit auf 450 € Basis arbeite und in der Zeit wieder Schwanger werde und ein Arbeitsverbot bekomme... Bekomme ich dann die Monate weiter die 450€ oder das Gehalt meines eigentlichen ...

von BellaMaus18 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Vater will ebenfalls in Elternzeit gehen...

Hallo ihr Lieben, nun kam heute morgen das Thema Elternzeit meines Mannes auf und ich bin nicht so komplett informiert wie es mir gefallen würde. Ich nehme selbst 24 Monate Elternzeit und davon gehe ich 12 Monate Teilzeit arbeiten, beantrage also nur für die ersten 12 Monate ...

von cuppy 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Tätig in Elternzeit

ich bin seit 2008 in elternzeit, habe 2008, 2010 und 2012 entbunden. final endet die pause nun in 3/2016 (habe das noch übrige dritte jahr von kind 2 an die elternzeit von kind 3 gehängt) alle kinder sind in der betreuung, der große hat einen hortplatz. ich bin in ...

von DecafLofat 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

neuer Job in Elternzeit

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand Denkanstösse geben, oder was rechtliches dazu sagen. Ich bin gerade ziemlich aufgebracht, da ich gerade ne mail von meinem Arbeitgeber bekommen habe, dass er mir meinen Urlaub nicht auszahlen will... Ich befinde mich gerade in der ...

von luvi 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

20 Stunden in Elternzeit oder ohne?

Ich hab 1Jahr Elternzeit. Nun sieht es so aus, dass ich erst einen Krippenplatz bekomme, wenn Junior 15 Monate ist. Ich kann also nicht sofort wieder Vollzeit sondern könnte maximal 20 Stunden. Ich frage mich nun, welche Unterschiede es gäbe wenn ich für ein halbes Jahr A) ...

von An77 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit - Was kommt danach?

Hallo, mein Sohn wurde am 16.1.2012 geboren. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und arbeite seit dem 15.1.2013 wieder in Teilzeit für 30 Stunden die Woche. Ich möchte gerne weiterhin in Teilzeit arbeiten. Es ist doch unnötig, das dritte Jahr Elternzeit zu ...

von kesuka 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

400€ Job in Elternzeit - Erlaubnisschreiben

Hallo ich möchte im 2. Elternjahr gerne auf 400-450€ Basis arbeiten. Wenn mir mein jetziger AG bei sich auf dieser Basis nichts anbieten kann möchte ich mich gerne anderweitig bewerben und da arbeiten. Wie ich jetzt heraus gefunden habe brauche ich dafür aber eine Erlaubnis ...

von muffinpie 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.