Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 13.05.2016, 1:15 Uhr

Frage-Vorstellungsgespräch- Defizite bei heikler Frage- was tun?

Ich hatte ja schon mehrfach berichtet, dass ich wohl in meiner Beamtenlaufbahn auf einer A 15 steckenbleiben würde, in meiner eigenen Behörde bestenfalls noch eine "ruhegehaltsfähige Abendrotbeförderung" erzielen könnte.

Da ich aber einfach doch gerne weiterkommen will und JETZT plötzlich die Zeit knapp wird, mein window of opportunity sich schliesst, habe ich mich anderweitig umgesehen. Und eine Stelle fand ich interessant, die Dotierung- B Besoldung- noch mehr. Zu meiner Überraschung habe ich eine Einladung gekriegt.Und superviele Kandidaten scheinen auch nicht im Spiel zu sein, es gibt nämlich genau eine Gruppendiskussion an einem Tag.

Überrascht bin ich deshalb ein wenig WEIL ich zwei Voraussetzungen nicht überzeugend erfülle und das nicht so klar wie hier dargelegt habe, aber so, dass es jeder versteht.

Die Stelle hat viel mit Beschaffung zu tun. Ein richtig großes Budget. Man muss Kenntnisser der VOL und von Vertragsrecht haben. Die Behörde steht unter Beschuss weil das bislang nicht gut gelungen ist- sagt der Rechnungshof und die Zeitungen.

Ich habe bislang mit Zuwendungen zu tun gehabt. Ist quasi das öffentlichrechtliche gegenstück zur privatrechtlichen Beschaffung. ABER- sowas erledigt bei uns komplett der gehobene Dienst. Wenn der höhere Dienst eine Förderentscheidung getroffen hat, setzt der gehobene Dienst um. Ich verstehe die Bescheide, kenne Grundzüge des Zuwendungsrechts- aber mit Vergabe hatte ich nur vor ewigen zeiten zu tun,. Habe das ans Vergabereferat gegeben, die dann ausgeschrieben haben. In meinem Motivationsschreiben habe ich geschreiben, dass ich die Grundzüge kenne, ich Gesetze und Vorschrifen aber quasi als Anleitungen sehe, wie ich letztlich m eine Zeile erreichen kann, sie mich weder erschreckten noch begeisterten und ein paar Allgemeinplätze über Preisbildungsverfahren.

Jetzt soll ich mich 20 Minuten präsentieren- nachdem ich zwei komplette Din A 4 seiten Motivationsschreiben geschickt habe nebst CV und dabei meine Erfahrungen mit VOL und Vertragsrecht erläutern.

Was würdet Ihr sagen?

Ich bin jetzt von morgen mittag bis Montag unterwegs, eine festivität jagt die andere, aber ich bin brennend an Einschätzungen interessiert. Ich habe selber bei Berufseintritt solche Auswahlverfahren absolviert, ansonsten hatte ich mich einmal in 25 Jahren extern beworben, da gab es nur ein Gespräch (wo zwei TN des Auswahlgremiums sich offen gezankt hatten und die Stelle dann nicht besetzt und anders zugeschnitten wieder neu ausgeschreiben wurde- nach dem Auftritt habe ich mich baer nicht nochmal beworben).

Ich rechne mir nur Außenseiterchancen aus- eiegntlich wird sowas intern besetzt- aber wenn man erstmal eingeladen ist.....

Von daher- was sagt Ihr?

 
8 Antworten:

Re: Frage-Vorstellungsgespräch- Defizite bei heikler Frage- was tun?

Antwort von chrissicat am 13.05.2016, 8:46 Uhr

Wahrnehmen würde ich die Chance auf jeden Fall, egal wie hoch du selber dir deine Chancen ausrechnest!!!

Natürlich geht es bei der Präsentation AUCH um den Inhalt, aber AUCH darum wie du präsentiertst. Welche Worte wählst du, ist die Präsentation strukturiert etc.

Ggf. könnte es sogar sein, dass deine Präsentation absichtlich oder durch Zufall unterbrochen wird, wie gehst du damit um? Verlierst du den Faden?

Vielleicht könntest du für die Gesprächsteilnehmer ein Handout vorbereiten. Und denke daran, dass insbesondere im öffentlichen Dienst nicht nur ein Gesprächsteilnehmer dabei ist (also Handout in mehrfacher Ausfertigung).

Was den Inhalt betrifft, musst du natürlich offen und ehrlich sein. Du musst es nicht negativ ausdrücken, aber du musst bei der Wahrheit bleiben. Erstens darf deine Präsentation nicht im Widerspruch zu deinen Bewerbungsunterlagen stehen und zweitens bringt es nichts, etwas schön zu reden, was nicht den Tatsachen entspricht.

Stell dir vor, du würdest dich so präsentieren, also ob du bereits alles sicher beherrschen würdest, überzeugst und bekommst die Stelle. Dann hast du die Stelle und man ERWARTET dann auch, dass du alles beherrscht. Was meinst du, wie schnell du den Job wieder los wärst?

Geh aber positiv an die Sache dran! Immerhin hast du eine Einladung bekommen. Und bereite dich gut vor, damit du sicher bist und somit auch sicher rüber kommst! Mit Defiziten souverän umgehen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-Vorstellungsgespräch- Defizite bei heikler Frage- was tun?

Antwort von emilie.d. am 13.05.2016, 8:57 Uhr

Ich habe bei meinem letzten Vorstellungsgespräch in der Präsi nur die Parallelen zum neuen Job dargestellt bzw. zu meiner alten Stelle hervorgehoben. Auf Nachfrage, dass ich von X keine Ahnung habe und wie ich das zu lösen gedenke, geantwortet, dass ich X nicht für Hexenwerk halte. Und ich mir sicher bin, dass ich mit meiner Erfahrung und Qualifikation das im Alltagsgeschäft lernen kann.
Weil ich das unten gelesen habe, Handouts würden bei uns sehr albern aussehen, als ob die Interviewer nicht in der Lage seien, sich selbst Notizen zu machen bzw. im Zweifel noch mal nachzufragen. Bin aber auch in der Privatwirtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-Vorstellungsgespräch- Defizite bei heikler Frage- was tun?

Antwort von Kleine Fee am 13.05.2016, 13:00 Uhr

Dass Dir Fähigkeiten/Erfahrungen, die gewünscht sind, fehlen, zeigt schon der Lebenslauf. Das muss man dann nicht ausdrücklich sagen. Daher könnte es eine Strategie sein, die anderen Forderungen des Profils, die Du erfüllst, in der Präsentation stärker zu betonen und natürlich an Beispielen aus Deinem Leben belegen, wann Du Dich wie in kurzer Zeit in eine neue Materie eingearbeitet hast.

Kann es bei einer B-Besoldung darum gehen, die kleinsten Verästelungen und Sonderfälle in einem Rechtsgebiet zu kennen? Oder ist es eher ein Posten, der Grundsatzentscheidungen trifft, Strategien entwickeln muss usw.? Trifft dies zu, wären natürlich die strategischen Fähigkeiten und Leitungskompetenz herauszustellen.

Kommst Du an die Rechnungshofberichte? Da steht doch sicher drin, was die Behörde anders machen muss.

Das richtige Durcharbeiten eines Assessment-Center-Buches bereitet einen nach meiner Erfahrung gut auf so einen Termin vor. Die Präsentation ist ja sicher nur ein Teil (wenn auch ein wichtiger) des Vorstellungstermins.

Zuwendung und Vergabe sind nach meinem Erinnern zwei verschiedene Sachen. Ich kenne Zuwendung im Zusammenhang mit Projektförderung und bei Vergabe geht es eher um öffentliche Aufträge. Oder?

Viel Glück. Bitte berichte, wie es ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-Vorstellungsgespräch- Defizite bei heikler Frage- was tun?

Antwort von Steffi528 am 13.05.2016, 13:29 Uhr

A15 oder höher wird hier NICHT mit einer 20 Min Präsentation abgespeisst. Da gibt es hier deutlich längere Bewerbungsverfahren. Selbst die Einzelgespraeche sind hier schon 30 Min lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-Vorstellungsgespräch- Defizite bei heikler Frage- was tun?

Antwort von kirshinka am 13.05.2016, 14:22 Uhr

Die VOL ist kein Hexenwerk.

Ich würde mich einlesen, um Fragen beantworten zu können und dann betonen, dass du dich schnell und sicher in neues einarbeiten kannst auch wenn das vorher nicht die. Kerngebiet war.
Betonen warum genau der Überblick für diesen Job wichtig ist und warum man die detailtiefen auch nachholen kann. Und wie du das zu tun gedenkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-Vorstellungsgespräch- Defizite bei heikler Frage- was tun?

Antwort von Al1ce am 13.05.2016, 17:50 Uhr

Daumen sind gedrückt!!! die Präsentation ist doch sehr wahrscheinlich ein Belastungstest.. ich war gerade in einer ähnlichen Aussenseitersituation, musste eine normale und eine quasi unlösbare Präsentation abliefern und bin zumindest in der engeren Wahl.. freu Dich über die Chance und siehs ein bisschen spielerisch (aber natürlich nicht zu sehr). Wahrscheinlich brauchen sie neue Besen mit neuen Ideen, wie man die Lage verbessern kann, da sind Aussenseiter doch perfekt dafür prädestiniert ;-)

alles gute

al1c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-Vorstellungsgespräch- Defizite bei heikler Frage- was tun?

Antwort von speedy am 16.05.2016, 16:24 Uhr

Hi,
ich würde die Präsentation andersherum aufziehen - nicht noch einmal den Lebenslauf von a-z (den haben sie ja schon), sondern nur kurz die wesentlichen Stationen und dann deine Herangehensweise an das Thema:
- Behörde steht unter Druck (Zeitung, Eckpunkte...)
- VOL und Vertragsrecht sind Handwerkszeug, du als Juristin bist Generalistin und kannst dich schnell wieder einlesen oder weißt, bei wem du sachkundige Auskünfte bekommst
- Rechnungshof steht für Controlling, d.h. für die Behörde "bleibt" der Bereich der sachrichtigen Vergabe und der sinnvollen strategischen Planung (hier kennst du dich gut aus)
- Mitarbeiterführung kannst du auch belegen
-> ich würde die Präsentation darauf abstellen, was du bewirken kannst, ggf. was du anders angehen würdest als der Vorgänger (wenn bekannt) - vor allem auf der planerischen/ strategischen Ebene. Für die Vertragsprüfung en Detail werden sie keine B-Stelle ausschreiben, von daher würde ich das Vergaberecht nicht überbewerten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Aufriss-Thema ist durch

Antwort von Benedikte am 29.05.2016, 8:40 Uhr

vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Meine Kenntnisse auf dem Gebiet waren überhaupt kein Thema. Das war lediglich ein Unterpunkt in der Selbstpräsentation, da musste man sagen, welche Erfahrungen man mit VOL und so hatte, aber das wars. Ich habe auch keine Rückfragen erhalten dazu.

Danach ein strukturiertes Interview- mehrere Fragen dazu, wie man bestimmte Aufgaben des Arbeitsgebiets sieht, wie sich das entwickelt, wo die Probleme liegen.

Dann eine Arbeitssituation und eine Gruppendiskussion mit den Mitbewerbern.

Ich habe sowas ja lange nicht mehr gemacht-1992 das letzte Mal. Meine Vorstellung fand ich selber nicht gut. Nicht, dass irgendwas echt richtig schlecht war, ich war nur einfach nicht gut. Ich hatte mir vorher viele kluge Sachen überlegt, die ich sagen wollte- und die liessen sich beim besten Willen nicht anbringen.

Ansonsten unglaubliche Erfahrungen mit einem Mitbewerber.Ich hatte es ja schon vor 25 Jahren nicht verstanden wie man, wenn man derart unter beobachtung steht (achtköpfiges Gremium) in einer Gruppendiskussion unterbrechen kann, Regeln des Dialogs nicht beachten kann und und und.

tja, schade, schade, schade. Aber wie sagt eine Freundin immer " Mund abwischen, weitermachen".

details falls jemand interessiert ist per PN.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brauche Rat: Vorstellungsgespräche - wie präsentiert Ihr Euch?

Huhu, Frage: Wie sieht Eure Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch aus? Chronologisch oder anti-chronologisch oder eine Beschreibung Eurer gesammelten Erfahrungen ohne Bezug auf die früheren Arbeitgeber? Bin seit einem Jahr auf Jobsuche (Sachbearbeitung in Teilzeit). ...

von Kastoperle 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch Tipps?

Hallo, vielleicht habt ihr Tipps und Ratschläge für mich: Ich habe ein Vorstellungsgespräch, das erste nach 25 (!) Jahren. Ich bin meinem Ausbildungsbetrieb treu geblieben, bin Bankfachwirtin - möchte aber nicht in die Bank zurück. Die Stelle ist eine halbe Bürostelle. ...

von Aprilbaby 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche...

Hallo, ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch. Mir wurde zugesagt, bis Mittwoch informiert zu werden. Nun habe ich am Mittwoch noch ein Vorstellungsgespräch. Meine Chancen stehen bei beiden Stellen ganz gut. Was mache ich, wenn ich Dienstag eine Zusage bekomme? ...

von Kasi2006 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Gestern Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen, Ich bin hier eher Stille Mitleserin, aber heute brauch ich mal ein paar Daumen. Ich arbeite seit 20 Jahren bei einer Bank (mit Unterbrechungen durch 3Kinder). Seit Jahren bin ich eigentlich unzufrieden und spiele mit dem Gedanken, in die Industrie zu wechseln ...

von Marie&Sarah 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Hallo, habe am Di nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Nun habe ich ja schon meinen Sommerurlaub gebucht (bin jetzt auch berufstätig, aber immer noch auf der Suche nach den "Richtigen" Job). Würdet ihr das beim Vorstellungsgespräch mit anbringen? (Wie es aussieht mit ...

von weigel 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Betreuung während eines Vorstellungsgespräches

Hallo, bin eigentlich eher eine stille Mitleserin, brauche jetzt aber wirklich dringend euren Rat. Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt und beginnt seit zwei Wochen ein bisschen zu fremdeln. Jetzt habe ich vergangenen Freitag erfahren, dass ich kommenden Freitag, also binnen ...

von Georgie0209 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Tipps zum Vorstellungsgespräch bitte!

Hallo, Hab' am Mo. ein Vorstellungsgespräch ,das aus einem schriftlichen und mündlichen Teil besteht. Tätigkeit ist im Kundenservice bzw. Customer Service Inbound. Ich habe keine Berufserfahrung. Ich werde wahrscheinlich realitätsnah, mehrere Kundenanfrage auf Papier DINA4 ...

von kissley33 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Nach Vorstellungsgespräch nachfassen....

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch.... Und zwar hatte ich am Freitag ja mein Vorstellungsgespräch (http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Frage-zu-Vorstellungsgespraech-und-letztem-AG_85352.htm) und habe auch ehrlich berichtet, wie es zu dem ...

von littlepanda 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Frage zu Vorstellungsgespräch und letztem AG

Hallo zusammen, ich lese hier oft mit, weil es hier immer wertvolle Tipps gibt. Heute habe ich auch mal eine Frage. Kurz zusammengefasst: ich habe zwei Jahre bei einer Firma gearbeitet, die von Scientologen geführt wird. Damals habe ich hier auch um Rat gefragt, viele ...

von littlepanda 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Nochmal: Öffentlicher Dienst? Jobwechsel? - Jetzt kommt das Vorstellungsgespräch

Hallo, ich hatte letzten Monat gepostet, vielleicht erinnert sich noch wer: _______________________ Hallo, ich arbeite seit Februar wieder in Teilzeit und bin soweit ganz zufrieden. Die Arbeit ist interessant, die Kolleginnen nett, es spielt sich so langsam alles ...

von Angel 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.