Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Al1ce am 19.09.2014, 11:51 Uhr

Familie und Beruf, gerade gelesen....

finde den Beitrag auch extrem, aber vielleicht ist es wichtig, die Diskussion von da her aufzurollen, damit flexiblere Arbeitszeiten sich weiter durchsetzen (und damit das Buch sich besser verkauft). Als Lösung des Problems klingt das skandinavische/holländische Modell mit 30 oder 35h Arbeitszeit für Eltern schon sehr charmant.

Wir haben beide eine Karriere in einem Bereich, der generell flexibler ist als vieles andere (Uni/Wissenschaft), sind aber jeweils einen Tag zuhause, und die meisten Wochenenden sind auch Familienzeit (wir versuchen ganz bewusst, nicht den Samstag mit Einkaufsaktionen zu verbringen)! Als die Kinder ganz klein waren, haben wir 50% und dann 75% gearbeitet, das ging ein paar Jahre lang auch gut.. ich will jetzt nicht alles in rosa malen, auch bei uns gibt es unangenehme Organisationssitzungen und Pannen und hin und wieder das nagende Gefühl, dass ich jetzt gerne mehr Zeit für die Kinder bzw die Arbeit bzw den Partner bzw die Freunde etc hätte.

Aber eine Katastrophe sieht anders aus ;-) Es geht hier mE vor allem um die Einsicht "you can't have it all" - dem würde ich sofort zustimmen, aber das war doch noch nie anders.. ein klassischer Strohmann?

al1ce

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vereinbarkeit von Familie und Beruf - ich glaube das ist ein Märchen

Guten Abend an Alle, nachdem wir seit letzten September ein Betreuungsdrama nach dem anderen hatten (erst sagt eine Kollegin die Vereinbarung ab, dann passt die Tagesmutter nicht, dann passt der Kindergarten nicht) und in dem letzten 2-3 Monaten mal ausnahmsweise nichts war ...

von Fuchsina 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ?

*** Was bedeutet euch "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ? *** Hallo Community. Was bedeutet denn für euch das Thema "Vereinbarkeit von Familie" und Beruf ? Sehr oft wird diese Art des Arbeitens oder des Geld Verdienens ja auch mit anderen Worten und Begriffen ...

von michaelkoerbaecher 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Anne Marie Slaugher-warum Frauen nicht Beruf und Familie haben koennen

http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2012/07/why-women-still-cant-have-it-all/309020/ Wo wir uns gerade, hier und bei 3 und mehr, Artikel zum Thema Frauen und Vereinbarkeit von Beruf und Familie um die Ohren hauen, moechte ich auf meinen derzeitigen Lieblingsartikel ...

von Benedikte 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Familie und Beruf: Von wegen Vereinbarkeit

Norbert Blüm hat sich mal wieder in der Zeit zum Thema Vereinbarkeit ausgelassen. Auch wenn ich seine Ansichten nicht teile, so lese ich seine markigen Sprüche gern. Sie sind überzogen und pointiert, aber regen gerade durch diese Überzeichnung zum Nachdenken über die eigenen ...

von Kleine Fee 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Vereinbarkeit von Beruf + Familie ;-((

Folgendne Situation.... Vollzeitberufstätiger Mann, zwei kl. Kinder, Frau ganztägig zu Hause Kollegin (ich): Teilzeitstelle, 1 kl. Kind, Mann voll berufstätig (Schichtdienst) gleiches Aufgabengebiet, aber Arbeit nicht vernetzt Anträge zur Arbeitszeit: Kollege: ...

von annetteundco 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Vereinbarkeit Familie und Beruf und die eigene Psyche..

Hallo, seit Sommer arbeite ich wieder Teilzeit (Lehrerin). Die Große ist morgens im Kiga, der Kleine bis 14 Uhr bei der Tamu und bei Nachmittagsterminen behelfen wir uns mit Babysittern oder ähnlichem. Eigentlich ist die Betreuung gut organisiert, aber ich selbst fühle mich ...

von Alema 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

Flexible Arbeitsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Liebe Eltern, Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema: "Der Einfluss flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Arbeitnehmern in Deutschland und Großbritannien". Wenn Sie sich um Kinder unter 18 Jahren kümmern und berufstätig ...

von katjakopfer 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familie, Beruf

offizielle Online-Studie Arbeit & Familienzufriedenheit Universität Hamburg (+ a

Liebe arbeitenden Eltern! Wir suchen für eine Online-Studie Teilnehmer/innen mit einer mind. 30h/Woche (keine Elternzeit) und mind. einem Kind unter 16J. dauerhaft im Haushalt lebend. Es handelt sich um eine Studie der Universität Hamburg über die positiven Auswirkungen ...

von AnnikaSeifert 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Sind berufstätige Mütter Rabenmütter?

Hallo zusammen ich schreibe einen Artikel über berufstätige Mütter und inwieweit diese noch mit dem alten Rollenbild zu kämpfen haben, dass eine Mutter nicht arbeiten, sondern voll und ganz für die Erziehung ihres Kindes da sein soll. Ich habe mich nun in einigen Foren ...

von AlexSt27 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Voll berufstätig. wann und was kocht ihr?

Hallo, Nach langen Jahren der Teilzeitarbeit fange ich Dienstag wieder Vollzeit an zu arbeiten. Meine Kinder sind schon groß. 14 und 19 und der Große auch schon selber in der Ausbildung. Die "kleine" wäre jetzt bis in den Nachmittag allein zu Hause - was sie überhaupt nicht ...

von Mony 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.