Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von speedy am 06.08.2015, 21:37 Uhr

Elternzeit und Arbeitslosengeld

Hi,
die Festlegung von EZ ist zumindest für die ersten 2 Lebensjahre des Kindes verbindlich. Wenn du die Zeit jetzt verkürzen möchtest und statt dessen lieber ALG hättest, dann wäre das missbräuchlich, denn du hast dich schließlich bewusst für EZ entschieden. Wenn du aber die Zustimmung von deinem alten AG bekommst, während der EZ bei einem anderen zu arbeiten, dann darfst du das natürlich tun.

Dein jetziger AG wird bestimmt nicht zustimmen, die EZ aufzuheben und dir dann direkt kündigen - damit würde er jedes Verfahren vor dem AG verlieren, denn man hebt ja die EZ auf, damit der AN wieder früher ins Unternehmen zurück kann.

Dir steht es aber frei, auch innerhalb der EZ zu kündigen.

Gruß, Speedy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitslosengeld in Elternzeit? Ich galube nicht :-(

Hallo Mamis, vielleicht weiß ja einer Bescheid darüber. Ich habe folgendes Problem. Ich hab für 3 Jahre Elternzeit angemeldet, die geht bis 18.6.2014. Danach arbeite ich wieder Vollzeit. Jetzt war es mit meinem Chef ausgemacht das ich nach einem Jahr wieder zurückkomme ...

von Beautyholic 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????

Hallo, kurz zu meiner Situation, ich bin bis Mai 2013 in Elternzeit, war vor der ss vollzeit berufstätig, das erste jahr mit kind war ich zuhause, das zweite jahr über hab ich jetzt teilzeit gearbeitet (80 std/monat).da mein vertrag ende juni ausläuft (also der teilzeit), ...

von Sonnenkind2010 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Hallo... ich habe eine Freundin deren Kind jetzt 1 Jahr alt geworden ist, ab 1.9. hat sie einen Kitaplatz und ab 1.10. einen Job (Vertrag hat sie schon). Da sie nun kein Elterngelt mehr bekommt, hat sie Arbeitslosengeld beantragt. Ihr Mann kann die Partnermonate leider nicht ...

von Misöne 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitslosengeld

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, Arbeitslosengeld

Antrag auf Arbeitszeitverringerung nach der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben... Vielleicht hat jemand Rat für uns: Ich arbeite als Redakteurin in der Elternzeit derzeit 7 Std./Woche. Mitte November läuft die Elternzeit aus und ich sitze gerade an einem Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit. Ich könnte mir vorstellen, 20 oder 30 ...

von Kiki1981 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo ich hab mal eine Frage zwecks Mutterschutzgeld mein Sohn wir dieses Jahr drei Jahre alt noch bin ich in Elternzeit habe aber einen anderen bezahlten Job und arbeite bei meinen Chef auf 450 € Basis. Das andre ist ein Job auf 30 Stunden (bei meinen Mann) jetzt bin ...

von Dolly82 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

neuer Job in Elternzeit

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand Denkanstösse geben, oder was rechtliches dazu sagen. Ich bin gerade ziemlich aufgebracht, da ich gerade ne mail von meinem Arbeitgeber bekommen habe, dass er mir meinen Urlaub nicht auszahlen will... Ich befinde mich gerade in der ...

von luvi 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage - Arbeiten in der Elternzeit -Arbeitszeiten

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen... Ich bin momentan im ersten Elternzeitjahr von meinem zweiten Kind. Ende Juni 2015 wird das erste Elternjahr um sein und im zweiten möchte ich Teilzeit 20 ST/Wo bei altem Arbeitgeber arbeiten. Die Bestätigung ...

von Elena77 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ausbildungswechsel nach Elternzeit - Bewerbung

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und Tipps geben :) Ich bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung schwanger geworden. Das 2. Lehrjahr konnte ich noch beenden. Nun habe ich 1 Jahr Elternzeit genommen. Da ich meine Ausbildung dort nicht fortsetzen ...

von Zwergl14 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Darf mein Chef mich nach Elternzeit versetzen ?

ich hatte 2 Jahre Elternzeit genommen und müsste eigentlich jetzt zum Geburtstag von meinem Sohn wieder anfangen als Filalleitung, aber mein Chef sagt das er wo ich zuvor war , schon besetzt ist durch eine andere und er mir die Stelle nur noch in 80 km weiter entfernten Filiale ...

von JenniferOs 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.