Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cuppy am 18.01.2016, 10:55 Uhr

Elternzeit in Teilzeit festlegen?

Hallo,

wir haben aktuell noch keine Krippe in Aussicht, ich werde mich da nun diese Woche erkundigen müssen. Es ist ja auch alles eine Kostenfrage, korrigiert mich wenn ich mich irre aber eine Tagesmutter kostet doch mehr als eine Krippe oder?

Ich habe mich insoweit bei den Einrichtungen bereits erkundigt dass ich bestätigen kann dass diese eben feste Zeiten haben, zu denen man sein Kind vorbei bringen muss und eben auch wieder abholen muss.

Und klar könnte ich zwei Jahre voll in Elternzeit gehen, allerdings ist es nicht möglich mit dem bisschen Elterngeld klar zu kommen dass wir dann monatlich bekommen würden. Zu mal ich ja auch nicht so lange aus meinem Beruf heraus will. Meine Kollegin sind ja selbst froh dass ich eben nur ein Jahr voll in Elternzeit gehen will, da ja hier niemand her kommt, sondern die eine Kollegin "nur" aufstockt.

Die Halbtags-Kollegin ist leider auch der anderen Kollegin (die nun aufstockt und ihre Tage festgelegt hat - nach Klärung mit den Großeltern und dem Exmann) ggü. sehr unkooperativ und beharrt auf ihren festen Vormittagszeiten, vielleicht einmal in der Woche würde sie nachmittags arbeiten wollen. Die Arbeitszeitenregelung während meiner vollen EZ werden hier bereits seit ein paar Wochen "diskutiert" und da sind sowohl die Ganztags-Kollegin als auch die Halbtagskollegin ziemlich uneinsichtig. Klar hier ist das Grundproblem dass Chef niemanden einstellen will oder kann (sparen, sparen sparen).

Ich habe auch schon überlegt drei Tage voll arbeiten zu gehen, dann wäre aber wieder das Problem dass ich dann wieder die Dumme wäre die bis 16:30 Uhr arbeiten solle, was ein Problem ist wenn ich z.B. mein Kind bis 17 Uhr abholen soll (Ausnahme: alle zwei Wochen wenn mein Mann Frühschicht hat, dann wäre es überhaupt kein Problem, sofern er nicht wieder länger arbeiten muss).

Ich will hier keineswegs aggressiv herüber kommen, aber ich kann ja auch nichts dafür dass Chef niemanden extra einstellt und die Mädels so oder so in der vollen EZ auf dem Zahnfleisch kriechen werden. Haben leider kaum bis keine Ahnung von meinen Aufgaben und Interesse es zu lernen haben sie auch nur teilweise.

Bin auch sonst die Letzte die einer Mutter/einem Vater Urlaub oder flexiblere Arbeitszeiten gewährt. Oder eben auch einspringt wenn die beiden, die keine Kinder haben ihre Friseur-Termine und Co. in die Arbeitszeit legen.

Ich werde mich die Tage - wie gesagt - einmal schlau machen und kann dann ggf. schon näheres sagen, aber über ein Jahr vor Beginn des Krippenverhältnisses werde ich wahrscheinlich eh keine Zusage erhalten.

Lieben Dank für eure ehrlichen Kommentare.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Altenpflege Ausbildung in teilzeit

Hallo, ich bin 28 Jahre jung und habe 2 süße Kinder von 4 Jahren und 18 Monate. Jetzt würde ich gerne nächstes Jahr ne Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Eine Schule die dies in Teilzeitform anbietet habe ich bereits gefunden. Nur machen das auch die Altenheime und ...

von Mausi231185 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

von vollzeit in teilzeit - was ist mit Resturlaub?

Ich habe noch 32 Tage resturlaub aus meiner Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden Woche). Nach dem babyjahr gehe ich erstmal in teilzeit mit 30 Stunden pro Woche. Weiß jemand wie sich das mit den alten Urlaub verhält? Sind ja schließlich 8-Stunden-Urlaubstage. Gibt es eine ...

von Jani81 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Huhu, ich finde echt komisch, dass ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich sage, dass ich mit einer fast 3 Jahre alten Tochter in Vollzeit arbeite (mein Mann auch) und dass ich es auch mit 2 Kindern weiterhin tun werde. Verstehe das echt nicht. Muss doch jeder für seine ...

von Knautschi81 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Nochmal ne Ausbildung starten in Teilzeit möglich?

Hi!! Ich würd gern nochmal eine Ausbildung als Alten-bzw. Krankenpflegerin machen da ich denke daß ich in dem Beruf mehr Chancen habe wie als Arzthelferin. Jetzt ist das Problem daß ich so ne Ausbildung, den praktischen Teil, nur in Teilzeit machen kann. Ich hoffe ich finde ...

von Melanie78 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Darf der Arbeitgeber einen Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit ablehnen?

Hallo Frau Bader, Derzeit bin ich schwanger und bekomme mein Kind voraussichtlich am 20.01.2015. Um es meinem Arbeitgeber einfacher zu machen, habe ich bereits jetzt schon meinen Antrag auf Elternzeit abgegeben. Beantragt habe ich 2 Jahre Elternzeit, das zweite Jahr auf ...

von Sabrina_Sch 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit - Was kommt danach?

Hallo, mein Sohn wurde am 16.1.2012 geboren. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und arbeite seit dem 15.1.2013 wieder in Teilzeit für 30 Stunden die Woche. Ich möchte gerne weiterhin in Teilzeit arbeiten. Es ist doch unnötig, das dritte Jahr Elternzeit zu ...

von kesuka 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die ...

von Fantasie 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Hallo! Ich bin in der 29. SSW und frag mal hier, weil ja ihr bestimmt die Elternzeit bereits beantragt habt. Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft ...

von jamelek 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Teilzeit, in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.