Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zschnecke am 23.10.2014, 10:37 Uhr

Elternzeit für den Papa

Hallo,

aus eigener Erfahrung als "Chef" freue ich mich immer wenn mit offenen Karten gespielt wird und ich so früh wie möglich weiß, wenn sich Veränderungen in der Teambesetzung oder den Arbeitszeiten ergeben.
Eine kurzfristige Konfrontation bringt für die Organisation immer mehr Probleme mit sich.
Ich habe hier mehrere Männer, die schon in Elternzeit gegangen sind. Wir haben das immer langfristig geplant. Zum Teil auch über Homeoffice und Teilzeit Modelle.
Allerdings bin ich immer offen für die Belange des Teams und keiner hat Sorge diskriminiert zu werden weil er Arbeit und Familie unter einen Hut bringen möchte.
Mein Tipp: Sprich offen und frühzeitig mit deinem Chef. Teile ihm auch deine Sorgen und Bedenken mit. Sei offen für flexible Systeme (Teilzeit oder Homeoffice). Wenn du negative Rückmeldungen bekommst und diskriminiert wirst solltest du einen Arbeitgeberwechsel anstreben. In Zukunft wird durch das Kind (Krankheit, durchwachte Nächte, Termine mit Kind ect). berufliche Flexibilität notwendig sein. Wenn dein Arbeitgeber das nicht gewährleistet wird es in der Zukunft regelmäßig Konflikte geben.
Alles Gute für Familie und Beruf!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rechtsfrage Elternzeit Papa - WICHTIG

Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage - aber ich versuch es mal. Ich bin in der 32. Woche schwanger, und es zeichnet sich ab das unser Kind nicht bis zum Termin "durchhalten" wird, sprich früher kommt. Mein Mann hatte schon vor längerem ...

von Knöpfchen2 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Elternzeit

Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Hallo wer kann mir sagen, wie das mit der Elternzeit bei Papas läuft. Habe irgendwie gehört, dass Papas 2 Monate nehmen können und dass das auch parallel zur Elternzeit der Mama sein kann. Stimmt das? Und kann diese Elternzeit auch direkt an die Geburt genommen werden, wenn ...

von anna_c 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Elternzeit

Darf der Arbeitgeber einen Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit ablehnen?

Hallo Frau Bader, Derzeit bin ich schwanger und bekomme mein Kind voraussichtlich am 20.01.2015. Um es meinem Arbeitgeber einfacher zu machen, habe ich bereits jetzt schon meinen Antrag auf Elternzeit abgegeben. Beantragt habe ich 2 Jahre Elternzeit, das zweite Jahr auf ...

von Sabrina_Sch 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigungsschutz Vater Elternzeit

Hallo Ihr Lieben! Meine Frage betrifft den Kündigungsschutz für den Mann während der Elternzeit. Wenn der Mann beispielsweise den 1. und den 2. LM Elternzeit nimmt besteht sein Kündigungsschutz logischerweise bis Ende 2. LM. Wie sieht es aber aus, wenn der Vater ...

von Verena1983 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Antrag auf Elternzeit

Hallo zusammen! Eigentlich sollte ich mich ja auskennen, da ich mein 3. Kind erwarte, aber heute wurde mir von unserer Personalerin was ganz neues erzählt. Ich dachte immer und bei Wikipedia steht`s auch so drin, dass man den Antrag spätestens 7 Wochen vor Ende ...

von Norweger81 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Neuer Arbeitgeber und Elternzeit beim alten Arbeitgeber trotzdem laufen lassen??

Meine Tochter wurde im Juni 2013 geboren. Seit dem bin ich in Elternzeit. Beantragt habe ich 2 Jahre. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis - jedoch ist mir die lange Fahrt und die Vollzeitarbeit mit zwei Kindern zu viel und ich möchte gerne den Arbeitgeber wechseln. ...

von SaLe2009 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit bei 7-jähr. Kind beantragen- ist es möglich?

Hallo, darf ich Elternzeit bei 7-jähr. Kind beantragen. Zu unserer Situation: wir beide haben nach der Geburt wieder Vollzeit gearbeitet (teilw. home office) und haben deshalt keine Elternzeit beantragt. Jetzt kommt unser Großer in die Schule und da überlege ich Elternzeit ...

von monik 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Hallo zusammen, am 03.08.2014 endet meine Elternzeit. Wann kann mich mein Arbeitgeber frühestens bzw. spätestens kündigen? Kurz zum Hintergrund: Mein Arbeitgeber hatte mich dazu "genötigt" nur 1 Jahr Elternzeit zu beantragen. Ich weiß ich war dumm - ich hätte meine ...

von Zaubermaus1985 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Tag. Ich befinde mich in meiner 2 jährigen Elternzeit und habe doch gemerkt das ich wieder früher arbeiten gehen möchte. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und habe vor der Elternzeit 40 Stunden gearbeitet, dazu möchte ich aber nicht mehr in meinen alten ...

von BabyLeon 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Vater - Elternzeit

Ich bin in der 27. SSW. Nach dem Mutterschutz möchte ich sofort wieder arbeiten gehen. Mein Mann nimmt 12 Monate Elternzeit. Gibt es noch andere Paare, die dies so regeln oder sind wir selbst in der heutigen (modernen und emanzipierten) Zeit damit noch die ...

von villeneuve1978 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.