Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fannial am 30.08.2012, 13:17 Uhr

elterngeld

Hallo,hier meine Frage: bin festangestellt,hatte im Februar 2010 meine 2. Tochter bekommen daraufhin 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld bekommen.nach der Elternzeit ging ich dann wieder 13 monaten arbeiten,musste aber wieder 1 Jahr Elternzeit beantragen da ich plötzlich keine Betreuung für die kleine hatte und so bin ich seit ca.5 monaten wieder zu haus bekomme aber kein Elterngeld für das Jahr.bekäme ich Elterngeld wenn ich jetzt wieder schwanger werden sollte?

 
4 Antworten:

Re: elterngeld

Antwort von Kirsche1210 am 30.08.2012, 15:14 Uhr

Elterngeld hast du ja komplett verbraucht also bekommst du das nicht. Vielleicht hast du Anspruch auf landeserziehungsgeld ?
Wenn du schwanger wärest würdest du wie zuvor auch Mutterschafsgeld und dann Elterngeld beziehen aber nur weil du keine Betreuung bekommst ein neues Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von fannial am 30.08.2012, 18:45 Uhr

Hi,vielen Dank für deine Antwort! nein nein,mir gehts nicht ums Geld! nach dem wir im Dezember 2011 das 3. baby im 5. Monat verloren hatten, war nichts mehr so wie es mal war,wir möchten ein 3.kind bekommen, vor allem mein Mann.ich möchte auch meine Arbeit weiter behalten,bin ja fest angestellt! aber da ich in kürzen 32 werde,möchte ich die Familienplanung nicht länger zögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von Kirsche1210 am 30.08.2012, 20:07 Uhr

Der Verlust tut mir leid :(
Klar kannst du jederzeit schwanger werden wieder.
Dein Elterngeld wird dir dann aber nur angerechnet bis wohin du gearbeitet hast ansonsten bekommst du ja nur den Mindestsatz.
Was sagt denn sein Chef das du auf einmal nicht mehr verfügbar bist und gibt es keine Krippe wo sie übergangsweise rein kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von fannial am 31.08.2012, 12:52 Uhr

Hallo,also mein Chef hats verstanden.Elternzeit steht mir gesetzlich zu,sich dagegen zu wenden lohnt sich für ihn nicht. ich konnte mittlerweile mit der Tagesmutter der Kleinen wieder anschliessen,aber einen Krippenplatz bekommen wir nicht. alle Plätze unter 3J sind belegt. egal,ende Februar wird die Kleine 3,da haben wir bereits einen Kitaplatz organisiert und ende März ist meine Elternzeit vorbei.vielleicht geh ich dann doch ein ganzes Jahr wieder arbeiten anschliessend werd ich schwanger.dann klappts auch mit dem Elterngeld,aber wäre ich dann nicht schon zu "reif"für eine erneute schwangerschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich fall einfach mal mit der tür ins haus und hoffe, mir kann jemand helfen. Meine situation ist folgende: Bin seit 1.11.11 im beschäftigungsverhältnis. ich habe einen unbefristeten vertrag. Kurz vor ablauf der probezeit habe ich erfahren dass ich ...

von Zaine 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldberechnung

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Noch ist mein Kind nicht geboren, aber ich mach mir jetzt schon einige Gedanken. Zum einen beschäftigt mich das Elterngeld bzw -zeit. Wie ist es wenn ich 18 Monate Elternzeit bzw -geld beantragen möchte? Mein Nettoeinkommen beträgt ...

von xtina 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld und steuererklärung

ich bin ab dezember in elternzeit, werde also für dieses und nächstes jahr eine steuererklärung abgeben müssen. elterngeld ist ja steuerfrei, wird aber in die berechnung des gesamteinkommens mit reingerechnet. ich bin alleine veranlagt und würde nächstes jahr bis septermber ...

von Hannah80 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit und Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch, vielleicht weiß es jemand und ich muss nicht lange suchen: Ist das genaue Datum der Elternzeit und des Elterngeldbezugs an das Geburtsdatum des Kindes gebunden? Also, wenn das Kind z.B. am 14.5. geboren wird kann dann die ...

von JoMa 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld/Elternzeit/Steuer

Hallo an Steuerkundigen, es ist ja kein Geheimnis mehr, dass sich das Elterngeld im Nachhinein oft böse bei der Steuererklärung recht. Wer hat schon Erfahrung damit? Ich beziehe noch bis August E-Geld, habe dies dann 12 Monate bekommen. Wie wird sich das wohlmöglich auf ...

von kangaru 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Papierkrieg... Elterngeld und Steuern

Hallo Ihr Lieben, da mein Baby laut meiner FÄ früher kommen könnte, fülle ich jetzt schonmal alle Anträge aus, damit mein Mann sie dann nur noch abschicken muss. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: 1. Ich möchte zwei Jahre in Elternzeit gehen. Ist es sinnvoller ...

von jule0815 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes : Mein kleinster ist 8 Monate.Wir haben Elterngeld auf 2 Jahre ...

von Heimi 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Was kommt nach dem Elterngeld??

Hallo ihr lieben, Ich schildere mal kurz meine Situation: Ich bin momentan in Elternzeit (eigentlich noch bis Oktober '13) Bekomme bis September d. J. Elterngeld. Ich habe nicht die Möglichkeit wieder bei meinem alten AG anzufangen, da ich in einer anderen Stadt lebe als ...

von Marry2011 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld + 400€ Job???

Huhu vielleicht kann mir einer weiterhelfen! ich bin noch bis Juli in Elternzeit und bekomme nur noch bis april elterngeld! um die restlichen monate finanziell zu überbrücken habe ich jetzt mit meiner arbeit gesprochen und gehe 5 tage im monat auf 400€ basis arbeiten! weiss ...

von karinchen52 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.