Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Speedqueen am 08.04.2017, 14:08 Uhr

Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Hallo :-)

ich hab hier vor 2-3 Wochen schon mal geschrieben ;-) nun habe ich eine Zusage für einen Ausbildungsplatz und einen Studienplatz. Ich kann mich nur leider gar nicht entscheiden. Es sich auch verschieden Fachrichtungen, die mich aber beide interessieren. Ich bin so unentschlossen was richtig wäre - auch im Hinblick auf unsere Familie bzw den kleinen. Er soll ja kein Einzelkind bleiben (hat aber noch 2-4 Jahre Zeit :-D )

Wäre wieder für Tipps dankbar. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 
13 Antworten:

Was soll man bei so wenig Infos raten?? (o.T.)

Antwort von Nicol am 08.04.2017, 18:11 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Antwort von Hubbeldubbel am 08.04.2017, 20:19 Uhr

Wenn man bereits Familie hat und dann noch einmal den Schritt "rückwärts" (finanziell u.s.w.) wagt, dann sollte man sich doch wenigstens sicher sein, was man will.

Wir können Dir nun nicht sagen, was Du tun sollst und wo Du Deine Erfüllung finden wirst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Antwort von hazelbrave am 09.04.2017, 22:17 Uhr

Naja, auch wenn man jetzt nicht viele Infos für einen Ratschlag zur Verfügung hat ist es doch Tatsache, dass eine anständige Ausbildung bzw. Studienabschluss unbedingt zum Leben dazu gehören sollte

Was sind denn die beiden Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Antwort von Speedqueen am 10.04.2017, 8:04 Uhr

Also, eig hatte ich nicht so viel geschrieben, weil das schon weiter unten in einem längeren Post steht. ;-) aber ich fasse es noch mal kurz zusammen:
Ich, 21 J., möchte im Sommer, wenn der Kleine 1 wird entweder ein Studium oder eine Ausbildung beginnen. Ich bin mit seinem Papa verheiratet und habe ein “fast“ lückenlose Betreuung für unseren Sohn. (So der Stand beim letzten Post, 28.3.)

Nun habe ich sowohl einen Ausbildungsplatz (Außenhandelskauffrau) wie einen Studienplatz (eine Mischung aus BWL und IT) angeboten bekommen.

Ich weiß ich muss das selber entscheiden, aber bin doch sehr unsicher was besser wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Antwort von hazelbrave am 10.04.2017, 13:20 Uhr

Ich habe selbst studiert und würde auch immer für ein Studium plädieren. Aber entscheiden musst du natürlich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Antwort von Hubbeldubbel am 10.04.2017, 15:03 Uhr

Man sollte bei einer solchen Entscheidung auch immer daran denken, dass das beste Studium oder die beste Ausbildung nichts nützt, wenn es keine guten und zufriedenstellenden Jobangebote gibt.

IT Leute werden gebraucht, BWL-er eher nicht... aber vielleicht hast Du ja Vitamine in die Richtung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Antwort von VerenaSch am 10.04.2017, 19:29 Uhr

Ich hab selbst eine IT Ausbildung (Informatikkauffrau) und dann ein Studium drauf gesetzt. Hast du denn eine Affinität zur IT? Das kann schon sehr komplex werden und wenn man es dann "nur" in der Theorie lernt echt schwer. Ohne Vorkenntnisse hätte ich mir im Studium echt die "Ohren gebrochen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Antwort von lilke am 10.04.2017, 23:19 Uhr

Wenn du vor hast wirklich Karriere noch zu machen, dann tendenziell Studium. Wenn du später einfach nur halbtags etwas schaffen willst, dann ist Ausbildung "genug". Immer vorausgesetzt du bringst für beides die nötigen Voraussetzungen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn dein Mann???

Antwort von Trini am 11.04.2017, 12:37 Uhr

Das ist doch AUCH eine Entscheidung, die der Familienrat mittragen muss.

Geld (wenn auch nicht viel) / kein Geld
40 Stunden-Woche / Flexible Zeitgestaltung eines Studiums

Sofort zuschlagen würde ich bei einem dualen Studium.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn dein Mann???

Antwort von VerenaSch am 11.04.2017, 13:45 Uhr

So pauschal würde ich das mit dem dualen Studium nicht unterschreiben. Das kommt doch sehr auf die Organisationsform an.

Bei uns im Betrieb wird ein duales Studium entweder in Form eines Abendstudiums angeboten (also Job, Berufsschule und 4 Abende plus Sa Uni) oder im Blockunterricht mit einer Uni in 450 km Entfernung (je 3 Monate weg von zu Hause / Wohnung mit Familie / WG am Studienort).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, ....

Antwort von Trini am 12.04.2017, 8:24 Uhr

das ist nicht familientauglich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Antwort von Badefrosch am 13.04.2017, 9:27 Uhr

In der Ausbildung gibt es eine Ausbildungsvergütung, abhängig vom Ausbildungsjahr ca. 500 bis 900 Euro in dem Bereich. Einkommen nach der Ausbildung in Volkzeit je nach Standort 2.000 bis 2.500 Euro.

BWLer gibt es wie Sand am Meer. IT wäre da besser, aber das Studium ist ganz schön happig, was mir die Tochter einer Freundin erzählt (ist im 4. Semester dual mit 3 Monaten Uni in Stuttgart, 3 Monate im Betrieb in München, sie macht Wirtschaftsinformatik).

Verdienst im dualen Studium etwa 850 Euro, nach Abschluss je nach Standort 3000 bis 3500 Euro.

Normales Studium gibt es kein Geld über 5 Jahre, ich würde da eher was mit Abendstudium oder Samstags suchen, dann kannst Teilzeit arbeiten.

Oder das Vollprogramm. Ausbildung machen und parallel abends, samstags ein IT Studium. 4 verdammt harte Jahre. Ich hab voll gearbeitet und abends studiert, aber alles ohne Kind, da ist alles machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Studium..? Teil 2 (Ich noch mal)

Antwort von Tina_33 am 17.04.2017, 10:11 Uhr

Job+Studium+Kleinkind, das wird nix. Studium und Kleinkind dagegen funktioniert gut. Es gibt inzwischen einige Angebote für studierende Eltern und man ist relativ flexibel. Evtl. gibt es Bafög?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.