Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 12.02.2015, 19:11 Uhr

die liebe OECD

bei der OECD muss man supervorsichtig sein. Anlyse im internationalen Kontext machen. Die kritisieren Deutschland auch fuer zu wenig Studienabsolventen, nur weil usnere Quote geriger ist als bspw die in USA oder Kanada, dabei machen die Krankenschwestern und Erzieherinnen, was hier solide Ausbildungsberufe sind, dort Studien. Verdienen auch nicht mehr und haben keine besseren Berufsausscihten.... aber erhoehen den Anteil der Studierten.

Genauso mit der Arbeitszeit. Vollzeit in Deutschland bedeutet meist 40 Stunden, aber auch 42. Und immer im Betreieb vor Ort. Die meisten laender haben wviel weniger. Niederlande 35 oder 36 Stunden mit dem RECHT, das an vier Tagen zu machen. Fast alle Niederlaender, die ich kenne, machen das. Dann ist Vater einen Tag zuHause, Mutter einen zweiten, meist die Mittwochs und Freitags. Dann haben fast alle ein mobil office oder home office, da sind die Eltern dann nochmal zuhasue. Und Frankreich bspw hat auch keine 40 Wochenstunden.

Kurzum, ich kenne-mit Ausnahme der angelaechsichen Laender/ keine Laender, wo Vollzeit so viel Stunden wie in deutschland sind und wo die Praesenzkultur noch so gefeiert wird. Das zum einen.

Das andere ist natuerlich, dass man sich fragen darf, wen die OECD im auge hat. Frauen oder Kinder. Sie haben naemlich die Frauen im Blick und nicht die Kinder und duer Frauen bedeutet lange teilzeit eben meist nichts gutes. geringeres gehalt, geringere Rente und bei Ehescheidung Mangelfall. Kurzum, Frauen isoliert betrachtet sind bei Vollzeit natuerlich besser dran.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Job und die liebe Zeit...

Hallo,ich bin 29 J. habe zwei Mädels,6J.(wurde vor 2 Wochen eingeschult) und 9 Monate (ab Okt.in Krippe,noch von Mann und Oma betreut).Ich arbeite seit 1.6. wieder 27 Std.die Woche.Jeden Vormittag und zwei Nachmittagd.Habe das Gefühl dass wir uns nur noch die Klinke in die Hand ...

von Shaima 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe Frauen, arbeitet bitte auf Steuerkarte....

Habe eben den "Fall"... Frau, knapp 60, immer nur Hausfrau oder Minijobberin... jetzt lässt er sie sitzen. Sie steht nun da, Minijob und nichts weiter in der Tasche. Hat nun Termin bei der Arge, wegen Unterstützung usw. Ist fix und fertig, weil sie nicht weiß, wovon sie ...

von sojamama 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Arbeit von zu Hause oder doch lieber woanders

Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe bzw. Denkanstöße: Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder (Luca, 10,5 Jahre und Lina 4,5 Jahre). Ein halbes Jahre nach der Geburt von Luca hat sich mein Onkel selbstständig gemacht und ich habe ihm geholfen seine Firma ...

von madilu 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Lieber als Verkäufer arbeiten oder Reinigungskraft bleiben

Wie ich schon mal geschrieben habe arbeite ich als Reinigungskraft. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen wieder im Einzelhandel zu arbeiten,als Verkäuferin.Ich würde aber weniger Geld verdienen wie als Reinigungskraft. Ich habe mich ja auch an den Job gewöhnt und er macht mir ja ...

von liane1 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Berufliche Träume verwirklichen oder lieber doch nicht?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, wie Ihr das so macht?! Also, ich habe während meines Studiums zwei Kinder bekommen. Leider gibt es hier im Umkreis von mind. 100 km keine Job-Angebote. Also, in meinem erlernten Beruf. Komme damit ganz gut klar, zumal ich mich ja ...

von Juliaundjerry 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

"Berufstätige Eltern gehen mit Kindern weniger liebevoll um....

.... brabbelt ein Hr. Böhm: Zitat: "....dass berufstätige Eltern oft stärker gestresst sind und sowohl miteinander als auch mit dem Kind häufig weniger achtsam und liebevoll umgehen,....." Den gesamten Schrott könnt Ihr hier ...

von Nikas 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

lieber "petzen" als lügen?

Habe heute beim Jugendamt angerufen und nach einer neuen TaMu gefragt. Bei der jetzigen sind weit über 5 Kinder, was ja eigentlich nicht erlaubt ist. die haben gefragt, warum ich wechseln will und ich habe als Grund Überfüllung genannt. War das jetzt petzen? Alternativen wären ...

von babysnail 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

grad kann ich gar nicht mehr - die lieben Kollegen

Hallo, ich hoffe grade auf ein paar nette Worte und vielleicht auch noch mal einen Ratschlag. Meine Kollegen versuchen schon seit langen mir das Leben schwer zu machen. Bis lang halte ich immer noch gut dagegen. Aber jetzt, wo ich weiß, daß ich bald kündigen kann, weil meine ...

von Sally_98 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Qualifiziertes Zeugnis - oder lieber doch nicht ???

Hallo, ich bin heute sozusagen rausgeschmissen worden zum Ende der Probezeit (rausgeschmissen deshalb, weil ich nicht so richtig weiß, warum). Da ich natürlich keine Lust mehr habe, die letzten 20 Tage arbeiten zu gehen, werde ich heute zum Arzt gehen... Nun meine ...

von tabeamutti 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf machen oder lieber zu Hause???

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.