Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 07.03.2016, 16:32 Uhr

Deutschprofis vor!

Ich weiß, als Lehrerin müsste ich es wissen, aber ich bin gerade vollends verwirrt.

Der Satz lautet "Die Haare meiner Schwester schimmern rötlich."

Für mich klarer Fall: Die Frage nach dem Subjekt lautet hier "Wer oder was schimmert rötlich?" Antwort und somit Subjekt: "die Haare meiner Schwester".

Nun Ausschnitt aus dem Inhalt einer Arbeitskartei 4. Klasse:

Überschrift: Satzglieder erfragen-der Genitiv:

Die Haare meiner Schwester schimmern rötlich. "meiner Schwester" ist dick gedruckt und soll als Satzglied erfragt werden und zwar so: Wessen Haare schimmern rötlich?" Antwort " die Haare meiner Schwester" (ja, so steht es wirklich da.)

??? Das ist doch ein Subjekt und kein Genitivobjekt?
Deklariert ist die Antwort "die Haare meiner Schwester" dann auch noch als "Genitiv", was aber nur ein Fall ist und kein Satzglied...?

Anderes Beispiel:
"Die Türme der Sagrada Familia sehen sehr interessant aus."

Hier ist für mich das Subjekt "Die Türme der Sagrada Familia".
Wieder lautet der Arbeitsauftrag: Satzglieder (!): Erfrage den Genitiv.
Beispiel: Wessen Türme sehen sehr interessant aus? die Türme der Sagrada Familia".

Ja, bin ich denn jetzt völlig verrückt?

 
2 Antworten:

Da die Profis grad keine Zeit haben..

Antwort von Carow am 07.03.2016, 20:01 Uhr

Die Haare sind tatsächlich das Subjekt.
Dieses Subjekt hat ein Genitivattribut, und zwar "meiner Schwester".
Also ist die Wessen- Frage nach dem Genitiv völlig OK. Und die Wer/was Frage gilt eben dem Subjekt. Passt alles.
Genauso bei den Türmen..

LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschprofis vor!

Antwort von lilawiese am 08.03.2016, 14:18 Uhr

Alter Falter
Da sind Steuergesetze ja noch richtig einfach

Du arme....leider kann ich dir da nicht weiter helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.