Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manira am 10.01.2015, 21:33 Uhr

Darf ich mal was fragen?

Hallo,
Wir haben es so gemacht:
Mein Mann arbeitet immer Vollzeit, seit vielen Jahren Führungskraft in der Automobilindustrie.
Phase 1: Als die Kinder 15 Mon und 2,5J alt waren, habe ich Teilzeit angefangen (20 Std/Woche), 2 volle lange Tage vor Ort (1 Std einfache Fahrt), alle paar Wochen noch ein 3. Tag. Betreuung anfangs nur durch aupair, später Krippe und Kiga und Aupair.
Phase 2: aufgestockt auf 24 Std, 3 volle Tage vor Ort. Betreuung durch Kirippe, Kiga und Aupair.
Phase 3: aufgestockt auf 30 Sd, 3,5 Tage. Leider Probleme mit Aupairs, daher Betreuung nur durch Kiga. Mein Arbeitgeber kam mir entgegen, seitdem 2 Tage Büro, 2 Tage home office. Zwischendurch noch ein Aupair gehabt, seit feb 2014 haben wir aber keine mehr. Kind Groß geht in 2. Klasse, Kind Klein 1. Klasse. Betreuung im Hort nach der Schule, je nach Tag bis 14 oder 17 Uhr.
Richtig gestresst fühlte ich mich nur in dem 1. Jahr ohne Aupair, wenn ich kein home office hatte (viel befahrene Autobahn, viele Staus).

Haushalt: Aupairs haben mitgeholfen.
Ansonsten teilen die Verantwortung mein Mann und ich auf, sowohl für Haushalt als auch für Kinder. Das ist in unserem Fall der Knackpunkt, dass es klappt, ohne dass einer von uns völlig erschöpft zusammenfällt. In Zeiten mit Aupair hatten wir Entlastung im Haushalt und mehr Zeit für uns, aber es geht auch ohne weil wir beide an einem Strang ziehen. Job ist für ihn keine Ausrede, um nicht mit anzupacken - wäre ich nicht bereit zu akzeptieren.
Ich übernehme die Termine der Kinder, er übernimmt die Betreuung morgens wenn ich ins Büro muss. Ich hole ab. Seit einem Jahr hilft uns ein Kindermädchen an einem Tag pro Woche, holt die Kinder ab und betreut bis 18:30, mein Mann muss an dem Tag bis 18:30 da sein. An dem Tag mache ich meinen langen Büro Tag. Haushalt machen wir gemeinsam, wie es anfällt. Bei akuter Krankheit konnte meistens ich dank flexibler Arbeitszeiten einspringen, oder ab und zu meine Schwiegereltern (eher selten), oft haben wir uns aufgeteilt, er vormittags beim Kind während ich in der Arbeit, nach,ittags ich, dafür er offenes Ende abends. Kindkranktag haben wir nur bei einer geplanten OP der kleinen eingereicht.

Ich überlege in der zweiten Jahreshälfte wieder Vollzeit zu arbeiten, die Kinder sind schon alt genug und sehr verantwortungsbewusst und selbstständig. Ausser Ballet sind alle Aktivitäten hier im Dorf, laufen oft alleine hin. Taxi Mama wird immer seltener gebraucht. Schauen wir mal.

Wenn ich dir eine Rat geben darf: spann deinen Mann mehr ein. Er könnte ruhig morgens die Kleine fertigmachen und in die Kita bringen. Dann kannst du früher zur Arbeit, das entlastet sehr. Oder auch im Haushalt. Du solltest dich nicht übernehmen, denk an dein ungeborenes Kind.

Bin auf die Antwort der anderen gespannt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Babysitten über Nacht - wie viel Geld darf ich verlangen?

Hallihallo, Ich bin erfahrene Babysitterin in der Ausbildung zur Sozialassistentin und soll heute Nacht 2 Jungs bei mir zu Hause betreuen. Ab 19:00 Abends und am nächsten Morgen zum Kindergarten fahren. Ich passe gelegentlich Abends auf sie auf, wir kennen uns also und alles ...

von mariamarienkaeferchen 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich Fragen..?

In welchem Beruf arbeitet ihr? Wieviel Prozent? Wieviele Kinder habt ihr und wie alt waren diese als ihr wieder zum Arbeiten gegangen seid? Und zu mir: Ich habe einen 4 Jährigen Sohn und eine 1,5 Jährige Tochter (mit Behinderung), ich habe Krankenschwester gelernt und ...

von Abbey 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Hallo ihr lieben Mütter. Ich habe folgendes "Problem": Ich wurde ziemlich direkt nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin ungeplant schwanger und hatte bis dato 1 Jahr Berufserfahrung gesammelt. Es mag "egoistisch" oder "falsch-gedacht" von mir sein, aber da nahm Ich ...

von Grünkernfrikadelle 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich um viele (alle) gedrückte Daumen bitten?

Mädels... ich brauche Euch...!!! Ich hatte gestern völlig unverhofft (oder anders: ich hab nicht "so" damit gerechnet) ein geniales Gespräch. Bewerbungsgespräch trifft es nicht ganz, war es aber quasi. Und jetzt kommt es: Da gibt es in einer (halbwegs) nahen Großstadt ...

von desireekk 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Ich darf zum Bewerbungsgespräch

bin ganz verdutzt ....wurde doch echt zum Gespräch gebeten obwohl der ausgeschriebenen Job eher männlich anghaucht ist....."Mitarbeiter im Außendienst der Stadt....".....Baustellenkontrollen....Sondernutzungt Fahrzeuge ohne Kennzeichen .....ca 16 Stunden di Woche......so wer ...

von golfer 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Ich darf das Praktikum machen, wo ich am Freitag zum Verstellungsgesrpäch mt

war.. gerade hat Fr. W. angerufen :-)) Ich hatte heute morgen, wie alle 14 Tage, einen Termin bei meinem Coach... (ähnlich wie Agentur) mir ihr habe ich über die Praktikumsstelle gesprochen, sie hat mich auch dafür vermittelt. Die Firma sucht wohl jemand auf ...

von Itta 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.