Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 21.03.2017, 20:26 Uhr

Chef möchte das ich kündige

Du hast schon mal bei der EZ einen riesen Fehler gemacht. Statt nur ein Jahr EZ zu melden hättest Du gleich 2 Jahre angeben sollen, mit dem hinweiß nach einem Jahr in TZ wieder zukommen. Und das Du dir das 3te Jahr für später aufhebst. Dann hättest Du jetzt weit bessere Karten. Würdest Du in EZ TZ arbeiten, dürfte er dir nämlich nicht kündigen. Und er müsste dir eine Begründung schreiben warum TZ nicht möglich ist. Damit hättest Du dann wenigstens Anspruch auf ALG1 über die TZ-Stunden und könntest sogar innerhalb der EZ woanders arbeiten. Zustimmung könnte er dann ja schwerlich verweigern.

Dein größtes Problem nun ist, er muss dir die EZ nicht verlängern. Man MUSS sich für die ersten beiden Jahre festlegen. Und du hast festgelegt, ich komme nach einem Jahr in VZ wieder. Verlängern kannst du jetzt nur mit seiner Zustimmung - die er nicht geben muss. Klar ist, Du hast bei mehr wie 15 Mitarbeitern einen Anspruch auf TZ, aber er kann dir die "Spielregeln" dazu so ungemütlich machen das es dir unmöglich ist dieses auch zu nutzen. Und du dann im schlechtesten Fall kündigen musst - VZ arbeiten ist dir ja nicht möglich. Damit droht dir aber evtl auch eine ALG1-Sperre beim Arbeitsamt, das also VORHER mit denen klären.

Wer nicht vorhat 100% nach dem EG wieder VZ zu arbeiten, sollte IMMER länger EZ nehmen. Leider spricht sich das zu wenig herum und dann sitzen die Frauen genau in der Falle wie du jetzt auch. TZ innerhalb der EZ ist IMMER besser wie einen VZ-Vertrag nur weil man 2 Jahre EZ verschenken will gegen einen dauerhaften TZ-Vertrag einzutauschen.

Mein Rat also, versuch alles um die EZ zu verlängern, hol dir das OK woanders zu arbeiten und dann schau die nächsten 1-2 Jahre ob du wirklich wieder zurück willst. Evtl sitzt dann ja auch schon wer anders auf dessen Sessel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.